GY401 - Heli schwebt normal, dreht dann plötzlich nach links weg ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rappi69
    rappi69

GY401 - Heli schwebt normal, dreht dann plötzlich nach links weg ???

Langsam könnte ich verzweifeln. Jetzt bin ich endlich so weit, das ich ganze Akkuladungen im Schwebeflug absolvieren kann und das sogar schon ohne Bruch, geht folgendes Problem los.

Ich lass den Mini Titan abheben und auf ca 1 Meter steigen.(Nase steht im Wind) Heli steht auch schön grade, also der Gyro macht was er soll.
    Doch urplötzlich dreht der Heli die Nase nach links. Gegensteuern ist dann nicht möglich, erst wenn ich den Knüppel zwei drei mal schnell hin und her bewege, läuft wieder alles normal, bis zur nächsten Attacke. Alles keine besonders günstigen Aktionen für einen Anfänger. Lande ich dann schnell und starte erneut, wieder das selbe: Heli steht und dreht nach ca. 10 Sekunden wieder ab. Am Sender habe ich nichts verstellt. Alle Mischer sind aus. Alles in der Servo Einstellung im Sender steht auf Null bzw neutral . Eingestellt ist der Gyro bzw. Heli exakt nach Doc Tom`s Anleitung. Befestigt ist der Kreisel mit Klettband im Heck. Machen tut er das in jeder HH Einstellung (Empfindlichkeit)
    Kann mir eventuell bitte jemand helfen oder einen Tip geben ?

Hier noch einige Daten und Fakten:

Heli Mini Titan mit OBL Motor und Robbe 900 Serie Regler
    Alu Rotorkopf, sonnst alles original.
    Kreisel GY 401 + Futuba FS 61 BB Speed
    Sender MC 22 (Graupner)
    Kopfdrehzahl beim Schweben ca. 1600
  • Berny
    Berny

AW: G 401 - Heli schwebt normal, dreht dann plötlich nach links weg ???

Fliegst Du im Steller oder Gouverner Mode?

Dreh mal deine drehzahl hoch. 1600 ist nicht gerade viel für die kleinen und wenn die rehzahl
    dann noch schwankend ist, ist dein Heckrotor vielleicht schon am anschlag.

Bei uns fliegen sie die kleinen mit mindestens 2000 auf dem Kopf.

Gruß
    Berny

Kommentar

• elythomaslumber
      elythomaslumber

Add hoc ein paar Tips/Fragen:
      - nicht mit Klettband, sondern mit doppelseitigen Klebepads befestigen
      - Gyro muss im HH Modus sein, wenn der Heli eingeschaltet wird
      - vor jedem Flug den Heckknüppel innerhalb einer Sekunde 3 mal schnell zwischen den Endstellungen bewegen (löscht den internen Speicher)
      - Anlenkung muss seeeeehr leichtgängig sein
      - andere Antennenverlegung, weg von Hochstromleitungen, Akku, Motor, Regler
      - Ringkern in die Zuleitung vom Regler zum Empfänger ist ein MUSS

Gruss

Hartmut

Kommentar

• rappi69
        rappi69

Hey erst mal danke für die schnellen Antworten.

Also, fliegen tue ich im Regler Mode. Das mit der Befestigung muß ich wohl noch mal überarbeiten

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

AW: GY401 - Heli schwebt normal, dreht dann plötzlich nach links weg ???

ganz wichtig und immer wieder vergessen: Scheibehülse und Heckrotorwelle säubern
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• rappi69
            rappi69

AW: GY401 - Heli schwebt normal, dreht dann plötzlich nach links weg ???

Hallo Jürgen,

erst einmal danke schön für den Hinweis. Leuchtet mir ein, die beiden Komponenten arbeiten ja wie ein Mahlwerk. Ich nehme daher auch immer ein klein wenig Silikonöl mittlerer Festigkeit um alles gängig zu halten.

Aber Du hast Recht. Ich werde mal wieder alles mit einem Pfeifenreiniger reinigen, die gehen da super für.

Mittlerweile habe ich den ßbeltäter aber auch gefunden, es ist das Servo, was sich verabschiedet hat.

Gestern habe ich den Kreisel auf meinen E-550 Rappen montiert und getestet, da hat er ohne Schwierigkeiten zu machen gearbeitet.

Schöne Grüße aus dem Harz

Andreas

Kommentar

Lädt...
            X