kann das sein ? Digiservo ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurt
    Kurt

Hallo,

ich habe meinem Millennium vor einem Jahr ein teures DS8411 (11 Kilo Stellkraft !) am Pitch gegönnt damit das Servo auch gute Reserven hat und nicht ausfällt. Dann aber passiert das:

Beim Ausflug aus einem Turn tourt der Motor auf und der Hubi hat kaum mehr Steigleitung. Als erster Gedanke schiesst mir durch den Kopf: die Kupplung rutscht durch.

Ich lande sofort, was ohne Auftrieb aber mit kreischendem Motor nicht ganz einfach war und stelle den Motor ab.
    Plötzlich höre ich ein surren, das DS8411 Pitchservo schnurrte vor sich hin. Sollte das Metallgetriebe kaputt sein, kaum vorstellbar.

Ich öffne das Servo, das Getriebe sieht wie neu aus, aber der Motor dreht wie verrückt.
    Die Ursache ist, dass das kleine Motorritzel auf der Servomotorachse durchrutscht und damit den Servohebel kaum mehr bewegen kann.

Hat jemand schon mal sowas erlebt ?
    Das ist nun dieses Jahr mein 4tes Digi-Servo. Könnte es sein, dass diese Technik doch noch nicht so ganz ausgereift ist ? (in 4 Jahren Hubifliegen ist mir noch kein einziges Analogservo wegen techn. Defekts ausgefallen !)

viele grüße
    Kurt
  • Gast-Avatar
    Gast

Tja, Motor und Getriebe sind halt immer noch analog -)

Ob die bei Ihrer tollen Elektronik auch an einen Sanftanlauf gedacht haben? Geworben wird ja nur mit einem bärigen Anzug.

Kommentar

• Christian Samuelis
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 2619
      • Christian
      • Mühlingen

Hallo Kurt,

das ist aber kein typischer Digiservoausfall. Das, fürchte ich, kann mit jedem anderen auch passieren. Warum man das Ritzel nicht so aufschrumpfen kann, dass es hält??
      Ich habe dieses Jahr erst 3 geschaft (zweimal Motor, einmal Poti, Poti kann ich akzeptieren, Motor konnte ich in einem Fall nachvollziehen, im anderen nicht).

Viele Grüße

Christian

P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Christian Rose
        Senior Member
        • 14.04.2001
        • 3193
        • Christian
        • Taching am See

Hallo Kurt,

ich hab auch die 8411er auf Pitch allerdings in 2 Jahren damit noch keine Probleme. Das was dir passiert ist, hatte ich zwar mal bei einem 8417er auf Pitch gehabt aber nicht bei den 8411er.

Gruß
        Christian
        XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
        Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Geronimo
          Geronimo

Ich kann mir schon vorstellen, dass das ein Problem der Digi-Servos ist. Vielleicht haben die einfach zu viel Kraft? Es versagt immer das schwächste Glied in der Kette. Und das scheint bei diesen Kraftpaketen die Mechanik zu sein. Die hat sich vermutlich nicht mitentwickelt?

Geronimo

Kommentar

• Christian Rose
            Senior Member
            • 14.04.2001
            • 3193
            • Christian
            • Taching am See

Hallo Geronimo,

die Mechanik der Diigi-Servos wurde völlig neu gestaltet um den Belastungen auch standzuhalten. Das Kunststoffrad ist keine Schwachstelle. Viel mehr wurde es so dimensioniert, das es zwar den Belastungenen standhält, welche im Flug auftreten - aber im Falle einer ßberbelastung (Crash) gibt immer das Plastikzahnrad nach, denn wenn das Metallgetriebe den harten Stoß allein Abfangen müsste, geht der ganze Schlag auf den Servomotor und der wäre dann hinüber.

Das Durchrutschen könnte man entweder durch aufschrumpfen oder mit Sekundnekleber sichern... aber wie gesagt das ist kein typischer Defekt. ?(

Gruß
            Christian

Kommentar

• martin_fuerst
              RC-Heli TEAM
              • 12.06.2001
              • 4042
              • Martin
              • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo Kurt,

aber wie gesagt das ist kein typischer Defekt.
              Würde ich auch sagen, denn ich hatte es bei einem
              "nicht Digiservo" auch schon einmal (kein Graupnerservo)
              Ich denke es ist (war) ein Einzelfall - auch wenn
              es für den Betreffenden kein Trost ist
              Gut, dass Du noch ohne Schaden landen konntest!

LG
              Martin
              Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Andi Gysi
                Andi Gysi

Hallo,

doch, typischer Defekt. Der Motor ist einfach zu stark, das Ritzel kann sich unter der Belastung lösen - in den USA sind schon ein paar duzend Helis wegen dem 8411 eingeschlagen. Manchmal löst sich die Wicklung im Motor von der Welle!

Horizon (US Importeur) tauscht jetzt gratis die Motoren gegen schwächere aus...
                Zuerst hat man die Getriebe getauscht, das hat aber nicht geholfen da das Problem beim Motor liegt.

[a href=\"http://www.runryder.com/showtopic.htm?s=e45c78b4f45c5847e48c9dded69294af&t op=1032082260&topicid=21072\"]http://www.runryder.com/showtopic.htm?s=e45c78b4f45c5847e48c9dded69294af&t op=1032082260&topicid=21072[/a]
                [a href=\"http://www.runryder.com/showtopic.htm?top=1032082189&topicid=10489\"]http://www.runryder.com/showtopic.htm?top=1032082189&topicid=10489[/a]

Grüsse,

Andi

Kommentar

• Christian Rose
                  Senior Member
                  • 14.04.2001
                  • 3193
                  • Christian
                  • Taching am See

Na ja man müsste doch öfter mal schauen was in Amiland so los ist. Aber von dne 8411er Ausfällen hat man bei uns bisher nix oder nicht viel gehört.

Gruß
                  Christian

Kommentar

• martin_fuerst
                    RC-Heli TEAM
                    • 12.06.2001
                    • 4042
                    • Martin
                    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

@Christian
                    Liegt wohl an der Menge der "Tester" in den USA
                    Bei uns fliegt, so schätze ich ein Bruchteil
                    davon herum.

LG
                    Martin
                    Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Christian Rose
                      Senior Member
                      • 14.04.2001
                      • 3193
                      • Christian
                      • Taching am See

Hi Martin,

irgendwo stand bei runryder.com mal das die ersten Probs mit den 8411 bei Curtis (Youngblood) aufgetaucht sind. Wobei dieser ja seine Servos auch extrem belastet. Es hieß mal das das 8411 bei JR ein Update erhielt ?(

Gruß
                      Christian

Kommentar

• Andi Gysi
                        Andi Gysi

Hallo,

das Update waren die 8411SA Servos, die haben ein Plastikgetriebe. Das Problem dabei ist, dass das Ritzel/Motor identisch geblieben sind...

Es gibt angeblich 2 Motortypen, bei einem soll die Wicklung nur mit Plastikteilchen befestigt sein - steht alles irgendwo bei runryder. Auch dass schon 8411 in 30er Helis ausgefallen sind, also das nächste mal lieber ein S3001...

8231 sind ganz selten betroffen, werden aber auch selten eingesetzt. Das 8411 hat in den USA einen sehr guten Preis, verglichen mit dem S9252 - bei dem Prozentsatz der davon ausfällt rentiert es sich trotzdem nicht.
                        Interessant ist einfach, dass 8411 sterben wie die Fliegen, vom S9252 hab ich noch nie sowas gehört. Man kann es ja lahm und schwach nennen, aber es funzt einfach...

Grüsse,

Andi

Kommentar

• rened
                          Member
                          • 14.09.2002
                          • 316
                          • Rene´
                          • Illertissen

Mich hat es ebenfalls schon einmal erwischt - in einem Steigflug drehte der Motor plötzlich auf, da kein Pitch mehr. Dachte das Servogetriebe wäre hinüber, war aber das Ritzel. Graupner tauschte den Motor samt Elektronik auf Kulanz aus. ich dachte damals ich wäre der einzige mit so einem Problem´, bis einem meiner Kumpels auch ein 8411 den Dienst versagte; ja und jetzt lese ich das hier.... ;(
                          E700,TDR,TSAn,Rush750,TTX50,Forza,Vibe Ito,nX7,X7,Protos,Chronos,700xx,GoblinKSE

Kommentar

• Kurt
                            Kurt

Hallo,

na wenigstens bin ich nicht allein.
                            Danke für den Link zu RunRyder, sehr interessant !

Ich überlege, ob es im Heli nicht besser ist nur mehr Kunststoffgetriebe zu nehmen. Die fangen härtere Stöße doch leichter auf.

Mein übliches Standardservo ist das C4421. Davon habe ich 9 Stück seit jahren im Einsatz und noch nie ein Problem gehabt. Ich werde soeines wieder einbauen.

Nach den vielen Reinfällen mit dem DS8417 am Heck, nun auch das 8411 am Pitch. Das muss nicht sein, ich gebe mein sauer verdientes Geld lieber für was anderes aus.

Grüße
                            Kurt

Kommentar

• MichaelK
                              MichaelK

Es gibt ja einige Servos, Kurt, von denen man wenig hört:

9001, 9202,9203, 9206, 4421, 4621. Die werkeln bei mir auch völlig unauffällig vor sich hin. Im NT habe ich von 4421 auf 9206 gewechselt, das Verhalten der Servos am 148dp Empfänger ist "besser" (das Brummen ist nicht mehr da).

Diese Servos sind ihr Geld sicher wert.

Allerdings halten meine 9250 am Heck auch, und sind nach dem Flug "lauwarm" allerdings betreibe ich sie in "DS=off" am 401. Einen Unterschied (bei meinen bescheidenen Flugkünsten) habe ich bisher noch nicht gemerkt, ausser dass die Kreiselempfindlichkeit um ein paar Prozent sich an der Schwinggrenze ändert.

Betreibst du deinen Hubi mit 4 oder mit 5 Zellen?

happy landings

Kommentar

Lädt...
                              X