ich habe meinem Millennium vor einem Jahr ein teures DS8411 (11 Kilo Stellkraft !) am Pitch gegönnt damit das Servo auch gute Reserven hat und nicht ausfällt. Dann aber passiert das:
Beim Ausflug aus einem Turn tourt der Motor auf und der Hubi hat kaum mehr Steigleitung. Als erster Gedanke schiesst mir durch den Kopf: die Kupplung rutscht durch.
Ich lande sofort, was ohne Auftrieb aber mit kreischendem Motor nicht ganz einfach war und stelle den Motor ab.
Plötzlich höre ich ein surren, das DS8411 Pitchservo schnurrte vor sich hin. Sollte das Metallgetriebe kaputt sein, kaum vorstellbar.
Ich öffne das Servo, das Getriebe sieht wie neu aus, aber der Motor dreht wie verrückt.
Die Ursache ist, dass das kleine Motorritzel auf der Servomotorachse durchrutscht und damit den Servohebel kaum mehr bewegen kann.
Hat jemand schon mal sowas erlebt ?
Das ist nun dieses Jahr mein 4tes Digi-Servo. Könnte es sein, dass diese Technik doch noch nicht so ganz ausgereift ist ? (in 4 Jahren Hubifliegen ist mir noch kein einziges Analogservo wegen techn. Defekts ausgefallen !)
viele grüße
Kurt

Kommentar