Heckprobleme T-Rex 500 HILFE!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maschi2704
    maschi2704

Heckprobleme T-Rex 500 HILFE!!!

Hallo!

Ich habe ein problem mit meinem Heck. (GY 401 +9257)
    Ich habe zwar schon in der Suche geschaut aber nichts in der art gefunden.
    So nun mal los:

Also ich hab den HH-Modus eingestellt und die Verzögerung auf 0 gedreht. Kreiselempfindlichkeit hab ich mal gelesen das man 80% einstellen soll aber ich mußte bei meiner MC 22 auf 30% runterregeln. Da steht das Heck etwas aber es zuckelt noch etwas. was ich möchte ist, dass es richtig still steht. Soll ich denn da noch weiter runterdrehen?
    Der Limit-Regler am Kreisel stand auf 125. Bringt es was wenn ich den auf 100 runterdreh?

die Drehzahl ist auf 2400 U/min eingestellt.
    Ich hoffe, es kann mir jemand mal einen Tip geben.

Lg Sandro
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

AW: Heckprobleme T-Rex 500 HILFE!!!

Hast du den originalen Align Regler drin - wenn ja den musst du statt auf Regler auf Gaskurve proggen dann funzt das....

Marcel
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• maschi2704
      maschi2704

Ja da ist der original Regler drin.
      Gaskurve finde ich aber kompliziert einzustellen.
      Gibts denn da richtwerte?
      aber warum ist das mit der gaskurve so viel besser? dachte immer in dem modus wo eine kostante drehzahl ist, ist das besser.

Lg Sandro

Kommentar

• Alien
        Member
        • 05.12.2007
        • 292
        • Christian
        • MFI-Neudorf

Hallo!

Gaskurve ist ganz einfach:
        100% , 95%, 100% und fertig!

LG
        Alien
        MFI Neudorf
        http://mfi.jimdo.com

Kommentar

• Fly-So-High
          Senior Member
          • 15.12.2003
          • 2923
          • Marcel
          • Vogtland / Plauen

Der Align Regler regelt nicht besonders gut deshalb gehts mit der Kurve besser. Mit nem Jazz wäre z.B. die Einstellung auf Regler besser. Hatte das gleiche Problem wie du mit Gaskurve hatte ich 90% Kreiselempfindlichkeit und im Reglermodus bei gleicher Drehzahl dann noch 30-40%.

Marcel

Kommentar

• maschi2704
            maschi2704

Hallo!

Danke erstmal für die Antworten.

Die Gaskurve scheint mir aber sehr hoch zu sein wenn ich bei 0° Pitch schon 95% Reglerweg habe. Oder kann es sein, dass dies schon für den 3D Modus gilt? Möchte ja 2 Flugphasen einprogramieren. Schweben und 3D naja und halt Autorotation obwohl ich die wohl nie nutzen werde.
            Bin Jetzt auf ca. 80% Reglerweg und habe da ca. 2400 U/min Bei 95% wäre ich bestimmt bei 2700U/min. und wenn ich dann noch als endwert 100% eingebe dann ist das doch jenseits von gut und böse oder? OK der Pitch nimmt ja auch noch etwas Drehzahl weg aber das ist ja schon sehr viel.

Ich hätte da mal bitte noch eine Verständnisfrage zum Kreisel.
            Wenn ich 80% Kreiselempfindlichkeit eingestellt hab und bei meiner MC 22 der Reglerweg von
            -100 bis +100 geht dann bin ich ja eigentlich bei 0 erst bei 50%Reglerweg oder? und ab 50% Reglerweg geht der Kreisel erst in den HH-Modus oder? Also sprich wenn ich 80% Kreiselempfindlich keit haben möchte ,dann muß ich bei ca. +60 bei meiner Funke einstellen. Richtig?

Danke im voraus.

Lg Sandro

Kommentar

• T-REX 600 CF
              T-REX 600 CF

Hallo wenn ich das richtig verstanden habe hast an der funke eingetrimmt mit den 30% gyro muss ohne Trimmer eingestellt werden hier mal ein par Videos zum gyro einstellen:

und DELAY immer auf 0 ich fliege in meinem T-REX 600 CF auch auf Regler Modus mit
              100%-100%-100%-100%-100% Gaskurve und 70% AVCS Modus bei mir zuckt nichts!

Grüsse
              Danny

PS:Alle Heckrotormischer (Revo-Mix) abschalten!

Kommentar

• maschi2704
                maschi2704

Hallo!

100% Gaskurve? Ich versteh das nicht so richtig. Da hab ich doch ne viel zu hohe Drehzahl oder etwa nicht?

Kommentar

• Fly-So-High
                  Senior Member
                  • 15.12.2003
                  • 2923
                  • Marcel
                  • Vogtland / Plauen

Kannst die Gaskurve natürlich auch weiter runter nehmen solltest aber bedenken das Vollpitch auch gleich Vollgas und je weiter du runter nimmst desto mehr kommst du in den Teillastbereich was viele Regler nicht unbedingt abkönnen und dann abrauchen deshalb möglichst 80% oder höher und die Drehzahl via Motorritzel dann anpassen.
                  Zum Gyro der Bereich von 0 bis -100 ist z.B der Normalmodus und von 0 bis +100 ist dann HH Modus (oder auch umgekehrt) somit sind 80% Gyro auch bei dem wert 80 egal ob nun Minus oder Plus das entscheidet nur über den Modus -> HH oder Normal.

Marcel

Kommentar

• maschi2704
                    maschi2704

Hallo Marcel!

Also wenn ich jetzt meinen Regler auf Gaskurve Programiere dann wird sich das Heck drastisch verbessern?
                    Was passiert denn eigentlich wenn die Kreiselempfindlichkeit nur bei meinen +35 liegt und nicht wie empfohlen 80%.
                    Ich hab gemerkt je weiter ich runter gegangen bin desto ruhiger wurde das Heck. bringt es was wenn ich noch auf +20 oder +25 runter geh?

Lg Sandro

Kommentar

• Alien
                      Member
                      • 05.12.2007
                      • 292
                      • Christian
                      • MFI-Neudorf

Hi Maschi!

Der T-rex 500 benötigt sehr hohe Drehzahlen.
                      Falls du eine etwas niedrigere fliegen wilst kannst du eine 2. Gaskurve mit ca. 92/88/92 proggen. Weiter runter geht nicht da ansonsten "Nickschwingungen" einsetzten.

Dies Gaskurve gilt natürlich wieder nur für Original Align Regler im Steller-Modus. Zudem brauchts einen Atriebsakku mit guter Spannungslage (z.B. Kokam H5) ansonsten kommen die Nickprobeme auch bereits bei dieser Gaskurve (z.B. X-Cell).

Wichtig be deinen Heckprobemen ist selbstverständlich auch noch der Abstand der Anlenkkugel vom Heckservo - sollte ca. 7,5mm betragen. Dann sollte mit obigen Gaskurven eine Kreiselempfindlichkeit von ca. 70% einstellbar sein. So wie du oben schreibst ist dein Abstand größer!

LG
                      Alien
                      MFI Neudorf

Kommentar

• maschi2704
                        maschi2704

Hallo Alien!

Hab heute den Marcel der mir hier auch geschrieben hat (Fly-So-High) auf dem Modellflugplatz von nem Freund getroffen und der hat mir meinen kleinen sehr schön eingestellt. mit gaskurve und ordentlichen Pitch-Werten. Danke nochmal. Jetzt steht der wie angenagelt.
                        Werde aber auf das 12ér Ritzel umrüsten, da Marcel gesagt hat, dass da mehr Flugzeit rauskommt, da ich sowieso kein richtigen 3D Fliege. nur Rollen und Looping. Da muß ich dann nur die Gaskurve höher nehmen. Mehr Flugzeit ist mir auch lieber.
                        Habe 2 mal Kokam H5 2400 30C.
                        Aber ich danke auch Dir für Deine Tips.

Lg Sandro

Kommentar

• Alien
                          Member
                          • 05.12.2007
                          • 292
                          • Christian
                          • MFI-Neudorf

Hallo!

Viel Spaß - toll dass jetzt alles klappt!

LG
                          Alien
                          MFI Neudorf

Kommentar

• Walker321
                            Walker321

Hallo Leute!
                            Habe mal ne Frage zum Rex500 mit GY401 und S9257.

Habe das Teil gebraucht gekauft und festgestellt, daß die Länge der Heckanlenkung nicht richtig eingestellt ist. Desweiteren nsteht der Limiter vom Gyro auf null!

Zur Länge der Anlenkung: Ist es nicht egal wie lang die Anlenkung ist? Kann doch durch verschieben des Servos wieder die Mittenstellung der Hülse einstellen, oder?

So und nun zum Limiter. Was kann es für einen Grund haben, diesen auf null stehen zu haben?

Danke für Eure Vermutungen. :-)

Gruß Thomas

Kommentar

• maschi2704
                              maschi2704

Hallo Thomas!

Also der Limiter darf meines Erachtens nach nicht auf null stehen sondern sollte immer so zwischen 100 und 125 stehen. Die länge der Anlenkung kann ich aus meiner Erfahrung sagen ist fast egal, hauptsachen es ist kein Spiel drin.
                              Die Verzögerung muss beim 9257 auf Null stehen da es ja ein schnelles Digitalservo ist.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bischen helfen und viel glück mit deinem Rexlein.

Lg Sandro

Kommentar

Lädt...
                              X