Gy401 Fs 61 BB Carbon Speed Digital im Digital Mode

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk_H
    Dirk_H

Gy401 Fs 61 BB Carbon Speed Digital im Digital Mode

Hallo,

bisher habe ich die Kombi GY401 mit FS61 BB Speed Carbon Digital (oder wie auch immer dieser furchtbare Name ist) im Mini Titan im Digitalmodus geflogen. Nun habe ich schon von diversen Ecken gehört, dass der Std. Modus schonender für das Servo sei.

Meinen T-Rex600 fliege ich mit Gy401 + 9254 im Std. Mode und konnte keinen Unterschied zum Digital modus empfinden.

Bei meinem Mini Titan habe ich allerdings das Gefühl das es im STd. Modus schlechter geht. Wenn ich giere habe ich manchmal das Gefühl das der Regelkreis zu hohe/viele ßberschwinger hat (Heck wackelt nach dem Steuervorgang). Wenn ich weniger Empfindlichkeit einstelle schiebt es allerdings ziemlich nach und macht auch leichte Schlingerbewegungen (Zeichen für zu niedrige Empfindlichkeit).

Vorher hatte ich mit dem Heck eigentlich keine Probleme (im Digitalmodus).
    Ist der Digitalmodus bei den kleinen Helis im Unterschied zu den Großen vllt. doch deutlich zu merken? (Wäre ja logisch das System ist ja nicht so träge wie ein 50er Heli).
  • elythomaslumber
    elythomaslumber

AW: Gy401 Fs 61 BB Carbon Speed Digital im Digital Mode

Ich fliege diese Kombination (GY401 mit FS61 BB Speed Carbon Digital) nur im Analogmodus. Meines Wissens nach sind die Ansteuerimpule für das Servo nur für die von Robbe in der Anleitung aufgelisteten Servos genau passend; ansonsten kann es zu einer verkürzten Lebensdauer kommen. Für mich ist das ok, da ich nicht so extrem fliege. Ich nutze diese Kombination in einem T-REX 450 bei einer Empfindlichkeit von 72% im AVCS Mode. Ab 75% gibts Heckpendeln.

Grüsse

Hartmut

Kommentar

• Stephan Lukas
      lipoblitzer.de
      Hersteller Tuningteile
      • 02.01.2008
      • 4134
      • Stephan
      • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

flieg' es unbedingt nur im Analog-Mode und überprüfe deine BEC-Spannung, wenn die über 4,8V ist, reduziere sie unbedingt - z.B. mit einer oder zwei Dioden in der Plusleitung deines Servos, sonst hast du nicht lange Freude dran - eigene Erfahrung im Rex mit Jazz 40 ...

Grüße Stephan
      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Kapfinator
        Kapfinator

Hi!

Ich bin diese Kombination (Digital-Modus) in meinem 450er geflogen (über 100 Flüge).

Das Servo hat gehalten! Wenn du die Rahmenbedingungen einhältst (Leichtgängigkeit der Anlenkung, Spannungsversorgung, etc.), sehe ich da keine Probleme.

Ob man es merkt (Digital-Analog)?

Manche hören auch das Gras wachsen!

Kommentar

• Stephan Lukas
          lipoblitzer.de
          Hersteller Tuningteile
          • 02.01.2008
          • 4134
          • Stephan
          • etwas östlich von Berlin...

Hi Michael,

habe alles peinlichst genau beachtet, Servoarmlänge gerade mal 7mm und alles extrem spielfrei...

Das erste Servo hat ca. 50 Flüge gehalten, zuerst im Analog, dann im zuletzt im Digimode. Dann kam der Kulanzaustausch und ein Flug von gerade mal 2min, dann kam der "Brummkreisel" runter - nix weiter passiert, das Servo stand fest in der Neutralstellung - hat sich dann wieder lösen lassen und es funzt wieder, liegt aber sicher in meiner Werkstatt... (fliege jetzt seit ca. 200 Flügen super mit dem "FS61 BB carbon speed")

Einen wirklichen Unterschied digital - analog habe ich damals nicht gemerkt, war mit dem Fliegen aber auch noch nicht da, wo ich heute bin.

Das Problem bei mir war wohl doch der Jazz mit seiner hohen BEC-Spannung (ca.6V), hatte ich damals einfach nicht dran gedacht - die Erleuchtung kam erst später...

Grüße Stephan
          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• gandhara05
            Senior Member
            • 20.04.2007
            • 3225
            • Dennis

Welcher Jazz hat denn 6V?
            Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Migge
              Migge

Hallo

Ich fliege das FS 61 Speed Carbon Cool Digi am 401 im Digi Mode seit ca. 1,5 Jahren
              und noch keine Probleme gehabt.
              Habe 40 Jazz und PMG´s am Heck.
              Bei dem Servo merkt man deutlich die PMG´s.

Gruß Migge

Kommentar

Lädt...
              X