bei mir wird seitdem ich bissl wilder fliege das Heckservo seeeehr warm eher heiß.
Eins habe ich auch schon eingebüßt (weiß aber nicht obs an der Temp. lag)
Kreisel ist der GY401
Ist das bei euch auch so? Es gibt ja überlegungen das Servo nicht im DigiMode anzusteuern.
Oder manche nutzen wohl auch PMG.
du musst schon sagen welcher Heli und so Sachen.v Was heißt heiß? 50° sollen wohl das Max sein. Das Servo nicht im Digimode anzusteuern ist schonmal richtig. Das nächste wäre eine leichte Anlenkung, dann so wenig Empfindlichkeit wie nötig, PMG's machen je nach Heli (90er) u.U. auch Sinn, sind dann aber teilweise auch schon vorgesehen. Musst a bissl mehr dazu sgen, meins wurde jedenfalls nie wirklich heiß...warm schon,....35° vielleicht oder 40, aber nicht heiß.
also es ist ein Raptor 50. Servo ist am Heckrohrbefestigt und über cfk stange mit der Heckanlenkung verbunden (QuickUK-Set) Diese ist auch sehr leichtgängig. Heckblätter sind 95er SAB.
ßber die konkrete Temp. kann ich nix sagen. Muss dazu mal mit nem Infrarotthermometer messen. Aber es ist nicht nur handwarm. schon WESENTLICH mehr. Und wenn ich davon ausgehe das ich ja nur das plastikgehäuse (welche sicher nicht so gut wärme leitet) anfasse...... dann muss es da drin schon heiß sein. Naja, alles subjektiv, ich werds messen.
machen PMG beim 50er keinen Sinn bzw. großen Unterschied?
Du schreibst "Das Servo nicht im Digimode anzusteuern ist schonmal richtig" heißt das-> auf DigiMode sowieso verzichten?
also das mit dem Digimode ist schon ok so, sonst würde Robbe die Kombo ja so nicht anbieten und alle die ich so kenne und den 401er fliegen fliegen im Digimodus.
Aber es gibt hier genügend Meinungen über Digimode oder nicht.....
Aber heiß sollte das Servo allerdings nicht werden, da hat Dennis schon recht und 50° ist für das Servo wohl wirklich die Temp.-grenze.
Nur wenn du wirklich alles leichtgängig hast und das Servo nicht auf Anschlag läuft.
mhhhh weiß es dann leider auch nicht:dknow:
Du schreibst "Das Servo nicht im Digimode anzusteuern ist schonmal richtig" heißt das-> auf DigiMode sowieso verzichten?
Also Dennis ist ja ein Gegner vom Digi Mode.
Da frage ich mich, was soll das. 401er und 9254 werden von Robbe als Combo verkauft. Robbe emfiehlt auch zum 401er dieses Servo. Auch, daß es im Digi Mode betrieben wird.
Warum soll ich dann auf dieses Feature verzichten, ich habe ja dafür bezahlt.
Das wäre das gleiche, wenn ich mir ein 4-türiges Auto kaufe und man mir sagt, ich soll nur die vorderen Türen benutzen, denn wenn ich alle Türen benutze geht das Auto schneller kaputt.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
machen PMG beim 50er keinen Sinn bzw. großen Unterschied?
Servus,
hab mal bei meinem 450 rex die Servokräfte mit und ohne PMG´s gemessen. Mit ner Zugwaage. Mit waren es 150gramm, ohne fast 400 was das Servo bewegen mußte. Schon ordenlicher Unterschied wie ich finde. Denke daher, daß sie auch bei nem 50er Sinn machen.
ich bin Gegner von Digimode. Um beim Auto zu bleiben. Ein Offroader auf der Strasse lebt länger als im Gelände. Ein Rs6 zum Cruisen lebt länger als einer zum Rasen. Warum verzichten?: Richtig, weil die Lebensdauer in keinem Verhätlnis zum Effekt des DS steht. Ist nur meine Meinung und Erfahrung, aber davon darf es trotzdem keinesfalls so heiß werden, wenn du nicht endlos Vibrationen hast.
PMG's brignen sicher was, aber ein 50er mit 9254 braucht die net, das Servo reicht sogar für 90er Helis aus. Schaden tun sie aber auch nicht. Nur wird es normalerweise auch ohne nicht heiß, nichtmal am V-Stabi oder 611er....da muss was anderes schief laufen.
Der Digimode verkürzt nachweislich die Lebensdauer, aber so viel heißer darf es davon nicht werden. Den trifft mMn hier keine Schuld.
Wenn du das Servo von Hand mal vorsichtig drehst, gehts dann schwer oder leicht? Im vergleich zu einem "normalen" Servo? Das s9254 geht normalerweise sehr leicht du drehen, da es niedriger untersetzt ist.
Denk auch, das da was anderes im Spiel ist. Das Servo müßte auf alle Fälle ausreichen für den 50er ohne Heiß zu werden.
anstatt zu diskutieren od digi oder normal mode helft dem kollegen doch weiter.
ich könnte mir vorstellen, dass dein servo mit dem limit nicht richtig eingestellt ist und dein servo beim endanschlag auf block läuft. das tut dem servo nicht gut. kontolliere das mal.
ich selber fliege einen 90er und zwei 50er helis. der 90er ist mit pmg und die 50er ohne. meine servos werden nicht mal handwarm.
ach ja ....... den 90er betreibe ich wie meine 50er im digimode. ich hatte lediglich NUR zwei servos geschrottet, weil sie ( mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit ) auf block liefen.
@spacebaron
danke das du mir zuvorkommst.
ich will keine Grundsatzdiskussion über DigiMode anzetteln.
Das mit dem Limit hab ich auch vermutet als mein erstes 9254 in den Servohimmel kam.
Das wurde auch ordentlich warm. Daher hab ich beim 2ten (dem jetzigen) den Limiter weiter zu gemacht.
Vorher war es so das am Boden bei ruckartigem maxanschlag auf Heck ein kurzes fiepen am Servo zu hören war (max eine sec. lang) jetzt nach weiterem limitieren ist das auch weg. und ich kann sehen das nix anläuft. Die Heckdrehrate ist jetzt naja .. nicht gerade brutal aber ausreichend zum rumheizen. musste aber die servowege auf ca 110% einstellen
@Aexxl
Servo lässt sich butterweich bewegen, es knackst und blockiert auch nicht
AN ALLE die so eine kombi fliegen (R50, 95er Blätter, gy401+9254)
könnt ihr mal eure werte posten die ihr in der Anlage für Empfindlichkeit eingestellt habt!
Und auch in welchem loch am Servohebel eingehängt wurde ( mm-Angabe)
Hallo, ich will mich jetzt nicht völlig als ein Anfänger outen,
aber was zum kuckuck sind PMG`s *?? ich weiss es wirklich nicht und fliege auch mit nem 401èr. Also vielleicht kanns mir jemand kurz erklären, auch wenns nicht zum Thema passt.
Ich musste mir übrigens nach dem 5 Flug ein neues s9254 holen und bin nicht im Digimode geflogen...das Servo hat nur noch rumgezappelt...
Danke!
Holger
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar