Da mein orig. Servo vom 401 kaputt ging,hab ich mir das 0606 von Thunder Tiger geholt.Funkt. soweit ganz gut nur muss ich mit weniger Empfindlichkeit fliegen als mit dem 9254.Dadurch hab ich jetzt auch eine ihrwitzige Heckdrehrate.
ßhm...richtig einstellen hilft.
Wie niedrig ist die EMpfindlichkeit denn?? unter 40%?
Dann mach lieber den Hebel etwas kürzer. Wo steht dein Limiter?
Prinzipiell und ganz trocken deine Frage zu beantworten: die Drehrate limitierst du mit dem Geberkanal, sprich wenn du den max. Ausschlag per TravelAdjust oder Dual Rate verringerst sollte sich auch der Heli langsamer drehen.Besser wäre es aber die Ursache zu bekämpfen.
Hm, was du versuchen kannst: ein loch weiter innen am servohorn, dann kannst du die empfindlichkeit i.d.R. etwas höherschrauben. Oder die Endanschläge im Sender reduzieren. Oder Expo.
Das mit dem Loch weiter rein wusste ich eigentlich schon,nur bin ich dann beim 1. Loch von der Servomitte.Und sowas hab ich noch bei keinem Heli gesehen.
Dachte halt das mein Problem wo anders ist.
Aber einen Versuch ist es ja wert.
Ganz nebenbei hab ich eigentlich eh mal über einen anderen Gyro nachgedacht.
Was hab ich da den für Möglichkeiten?
Heli ist ein 500 Rex
Die Drehratenvorgbe beim GY401 erfolgt durch den Heckknüppel. Mit dem Servolimit auf dem Kreiselkanal (Futaba 4) kann man die Pirurate begrenzen. Spiel hier im Bereich von 50 - 80, je nach Geschmack und Abstimmung. Ist Dir um Knüppelmitte die Reaktion noch zu hoch: 10-20 % Expo rein.
Zum Servo: Wir haben mit dem TT TG 7000 in Kombination mit einem Robbe FS61BBSpeed im DigiMode die Erfahrung gemacht, daß die Kombi gar nicht gescheit zusammenspielt, hier mussten wir auf Ana-Mode gehen.
Ich nehme jetzt an (habe noch nix zum Nachlesen gefunden), daß der TT Kreisel mit 330 Hz Ansteuerfrequenz arbeitet. Das TT Servo dann sicher auch. Der GY401 arbeitet IMHO mit 270 Hz. Ggfs. kommt es hierdurch zu leicht unerwünschten Effekten im Digi Mode.
Ein neuer Kreisel ist denke ich nicht nötig, das wäre echt nur rausgeschmissenes Geld.
Nachtrag:
Vielleicht weiss jemand anderes noch mehr zu meiner Vermutung.
Ich denke, die Kombi von Dir müsste eher abstimmbar sein, als die von mir genannte TT7000 mit Robbe Servo (welches die vermeindliche Ansteuerfrequenz von 330 Hz gar nicht mochte).
Umgekehrt 270 Hz Ansteuerfrequenz bei einem Servo was 330 Hz kann ist aus dem Bauch heraus besser zu handhaben??
Wie Thorsten schon sagte, die Drehrate wird einzig am Heck-Kanal eingestellt. Wenn sie dir zu viel ist: Den Weg runter nehmen.
Wenn dein Limiter auf rund 100% ist und die Schiebehülse den vollen Weg fährt ist das zweite Loch perfekt - das hat nix mit der Empfindlichkeit zu tun.
Aber: wieso willst du unbedingt wieder 50% einstellen können ? Steht dein Heck so wie es jetzt ist nicht still ?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar