woran erkenne ich defektes Servo ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saitenzwirbler
    Member
    • 18.06.2008
    • 638
    • Olli

woran erkenne ich defektes Servo ?

... hallo Ihr lieben Leute,

blöde Frage - aber ernst gemeint.

Bin heute gecrasht - vorher war das Steuerempfunden total schwammig - schnell landen dachte ich und flog um die Kurve aber bemerkte - "da iss nix mehr mit genau steueren" - also Motor aus und durch.

....alle drei Servos haben wiedereinmal Karies - eines geht gar nicht mehr.

Hatte das selbe Problemn schon einmal - allerdings war ein anderer Akku drin (T-rex 450 mit Servos s-3107 ).

Nach dem Crash kann man ja schlecht erkennen woran es wirklich lag ?

... ist das Steuerfefühl den so "Zeitlupe" wenn ein Servo stirbt *....

... da ich dieses Erlebins schon einmal hatte und danach der Servomotor trotz Karies noch lief könnte es ja auch am BEC liegen ( Align standard BEC )

...

hat Jemand eine Idee *

1000 Dank.

Grüße

Olli

• JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: woran erkenne ich defektes Servo ?

Schwammiges Verhalten der Servos deutet eher auf eine nachlassende Spannung hin: sie laufen langsam und nicht mehr direkt an; der Heli "hängt" nicht mher an den Knüppeln.

Kaputte Servos reagieren mEn eher binär: Gehn... Gehen nicht ... gehen ...
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Saitenzwirbler
      Member
      • 18.06.2008
      • 638
      • Olli

die Idee hatte ich auch - allerdings gab es keinen Drehzahleinbruch am Rotor , weswegen ein Spannungseinbruch eher unlogisch wäre ........

Kommentar

• gandhara05
        Senior Member
        • 20.04.2007
        • 3225
        • Dennis

Kann doch trotzdem das BEC zusammenbrechen
        Also ich kenne das von meinen Servos so, dass Heckservos z.B. zucken und TS-Servos Kraft verlieren. Dadurch könnte sich natürlich die Geschwindigkeit unter Last deutlich verringern...hmm, alles nur Vermutung...hatte ich noch nicht.

Gruß
        Dennis
        Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Leute, es kann die tollsten Effekte geben, wenn ein Servo im Arm ist. Habe gerade heute was dazulernen dürfen:

Sonntag das Heckservo am 450 gekillt (FS61 Digi), heute mal ein HS-50 rangeschraubt, dass ich eine Zeit lang an dem Heli flog. Das Servo bewegt sich ständig langsam um den Sollpunkt, ca. 5 Grad hin und her, Periodenzeit ca. 4..5 Sekunden. Irrer Effekt, der Heli schwänzelt die ganze Zeit.

Tom

Kommentar

• Pylonracer
            Gast
            • 20.06.2008
            • 1261
            • Frank
            • Pressig

Naja das HS50 ist auch nicht gerade als heckservo geeignet. Ist viel zu träge.

Gruß Frank

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Ist hier ja OT, sorry.
              Wollte weitermachen, 9257 bestellt, nur das HS50 lag rum. Zu träge ist es nicht (kein HS55), nur etwas schwach auf der Brust, daher mussten gleich PMGs ran.

Tom

Kommentar

• Saitenzwirbler
                Member
                • 18.06.2008
                • 638
                • Olli

...das Heck war noch steuerbar...

...habe an zwei Servos Karies und das dritte Servo hat kein Karies bekommen, sondern der Motor geht nicht mehr - wenn man das Metallzahnrad anschubbst, beginnt der Motor zu laufen ( s-3107 )....

.... habe nun innerhalb von 4 Monaten zwei s-3107 gekillt - irgendwie seltsam - laufen im T-Rex 450 BEC mit 6V - ob das daran liegt *........

....werde nun doch mal auf HS-65HB wechseln....

Kommentar

• Stepphan
                  Stepphan

Habe jetzt schon mehrfach davon gehört,dass die original BECs aussteigen.
                  Geht da denn jetzt alles einwandfrei?
                  Gruss stephan

Kommentar

• Saitenzwirbler
                    Member
                    • 18.06.2008
                    • 638
                    • Olli

Hallo Stephan,

habe andere Servos rein und nun seit vielleicht 15 Flügen keine Probleme gehabt - ich denke das BEC ist ok - liegt bestimmt an den Servos - vielleicht bekommt ein Servo bei einem Absturz auch mal einen defekt, der erst nach etlichen weiteren Betriebsstunden zum Vorschein kommt.

Der T-REX 450 macht mir eh nicht mehr so viel Spaß seit ich den 600er habe........ist ehrlich gesagt nur die "Notlösung" bis der Grosse wieder aufgeladen ist.

Gruesse

Olli

Kommentar

• Stepphan
                      Stepphan

Man lernt ja nie aus!
                      Hoffe das ist bei mir nicht der fall (Egoistisch sei)
                      Hab da noch nie von gehört
                      Hattest du keinerlei anzeichen vorher?
                      Gruss Stephan

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Hängt vom Fehlertyp ab mit den Anzeichen.

Karies, wenn nicht durch plötzliche Gewalteinwirkung, kann man's evtl. beim Drehen mit der Hand hören/spüren.

Poti: Eigenständiges Wandern um den Neutralpunkt oder Zittern, wenn man den Servohebel auf dem Neutralpunkt belastet.

Motor: Geht meist plötzlich fest oder bleibt zwischendurch stehen. Kaum Anzeichen vorher.

Die 4 Transistroren der Steuerbücke (Driver): Wenn sie ableben, dann plötzlich. Keine Anzeichen.

Kabelwackler: Könnte man evtl. vorher entdecken.

Ansonsten gilt Murphy's Law: Es passiert immer dann und so, dass's den größtmöglichen Schaden anrichtet und natürlich nur, wenn man's nicht erwartet.

Shit happens.

Tom

Kommentar

• Thomson
                          Thomson

moin!

mein FS 61 speed dig cool zickt auch rum!

Wenn es nicht eine hakelige Anlenkung ist, jedenfalls beim vorletzten Test zuckte es während des Schwebens und versetzte das Heck gleich um 15-20cm, das passierte ein paar mal bis ich dann lieber wieder festen Boden aufsuchte.

Dann habe ich alles noch mal kontrolliert, und bin heute wieder raus zum schweben, habe heute nur ein leicht wegdrehendes Heck festgestellt, bis ich ein paar mal Vollpitch gegeben habe, dann zuckte das Heck wieder, diesmal aber anders. Das Servo stellte die Heckpitchhülse periodich im Abstand von vieleicht 1/2 Sekunde 1mm nach links und 1mm nach rechts!?

Die Leichtgängigkeit der Anlenkung habe ich überprüft, das sollte nicht das Problem sein.

Was ist von den Servotestern zu halten, die für so 33 Euro zu kaufen gibt?

Kann man davon ausgehen, dass mein Servo defekt ist?

THX
                          TOM

Kommentar

• Thomson
                            Thomson

Moin,

habe eben noch mal Testschweben mit einem anderen Heckservo gemacht, einfach um den Fehler zu lokalisieren.

Dabei habe ich folgendes erlebt: Beim ersten Lipo funktionierte alles bis nach ca. 6 Minuten der T-Rex450 SE V2 eine Pirouette machte, bin dann aus Panik aus ca. 40cm Höhe gelandet(Der Lipo hatte etwa noch den gleichen Druck wie zu Beginn).
                            Bin dann allerdings nochmal geschwebt ca. 30 Sekunden, aber alles in Ordnung.

Zweiter Lipo: nach ca. 3 Minuten Schweben, brach die Drehzahl plötzlich hörbar ein(das ist bei ca. 2800 Umdrehungen pro Minute gut hörbar)der Lipo ist ein Kokam 1800 3s 30c mit etwa 15 Ladezyklen und richtig Druck!

Was ist bloß los?

Hilfe!

Ich traue mich kaum noch damit zu fliegen.

THX
                            TOM

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Die Probleme können vielschichtig sein , ein Problem ist beim 450 iger der Regler . Ein mal der Regler Mode und zum anderen das Bec . Seit dem eine ganze Anzahl meiner Bekannten auf den Jazz 40-6-18 oder 55-6-18 gewechselt haben ,gibt es beim T-Rex 450 keinerlei Probleme mehr . Voraus gesetzt gutes Heckservo (Volz b.z.w. 9257) richtige Auslegung des Antriebs. Und der Einbau sollte passen . Also Lipo Regler vor dem Motor , Kreisel ,Empfänger nach hinten und die Antenne so weit es geht vom Regler und Motor weg.. Ein kleines Beispiel dazu, ein Bekannter wechselte auf den Jazz Regler und befestigte den Regler zwischen dem Motor und der Antenne die sich oben an dem Kufenbügel befindet . Sein Eindruck da stört jemand , weil nach einer gewissen Zeit der Heli kaum noch zu kontrollieren war und ein Eigenleben an den Tag legte . Den Regler unter dem Lipo verbannt und die Antenne fasst an der Kufe festgemacht , siehe da der Heli zeigt nicht kein Zucken, das Eigenleben war weg und der Heli folgt den Steuerbefehlen seines Piloten.....Kleine Ursache aber große Wirkung . Was man als Störquelle noch meinte entdeckt zu haben , gebe ich hier lieber nicht zum besten.. Es fing aber auch mit dem Servo als Fehlerquelle an....und der Motor bracht auch ein..
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                              X