HeliCommand 3A Mit Futaba FF7

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raptor-ea
    Senior Member
    • 13.04.2004
    • 1894
    • Andreas
    • Renningen

HeliCommand 3A Mit Futaba FF7

Hallo,

ich bin jetzt kurz davor, mir ein HC3A zu kaufen.
    Nun habe ich mir die Bedienungsanleitung schon mal als pdf-file runter geladen und sehe, das ich ein Schieberegler brauche, um den Modus wechseln zu können!
    Man kann wahlweise auch einen 3fach Schalter benutzen, welcher bei mir aber die einzelnen Flugzustände schaltet!

Ist jetzt meine Anlage FF7 mit 2,4Ghz Fasst und 617FS Empfänger nicht geeignet oder kann ich auch das Drehpoti verwenden?

Hat jemand diese Combo im Einsatz?

Und wie schliese ich es an, da ich den LTG6100 weiter verwenden möchte und keinen freien Steckplatz mehr habe?
    Welcher Kanal wäre der für den Drehpoti*? :dknow:

Help please!!!!!!

Danke
    Andreas
    Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger
  • raptor-ea
    Senior Member
    • 13.04.2004
    • 1894
    • Andreas
    • Renningen

AW: HeliCommand 3A Mit Futaba FF7

PS: Der Neutralimpuls soll beim HC bei 1,5 liegen.
    Wenn ich das richtig verstanden hab, hat der 617Fs einen von 1,65! Ist das richtig?
    Und wenn ja, ...............schlimm?

Danke für konstruktive Tipps

Grüße
    Andreas
    Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• raptor-ea
      Senior Member
      • 13.04.2004
      • 1894
      • Andreas
      • Renningen

So, hab nen HC3 zum testen!

An meinem Empfänger ist kein Platz frei!
      3x TS
      2x Heck
      1x Batt.
      1x Regler

Zur Not kann ich ja die Kreiseleinstellung ja erstmal weg lassen oder mit einen Y-Kabel die Batt. und die Kreiseleinstellung auf einen Platz legen.

So habe ich einen gespart!
      Aber den Drehpoti kann ich wohl nicht nutzen und die Trainer Taste ist auch tabu, da sie irgendwie im Heli Modus nicht veränderbar sind!

Ich könnte durch die Wand laufen!!!!!!!!

Irgend welche ideen für mich?

Andreas

Kommentar

• Phoenix2609
        Phoenix2609

Ich selbst habe die Kombination HC3A und MX16s und bin damit sehr zufrieden - ich kann dir leider mit dem Futaba Sender helfen - damit kenn ich mich nicht aus.

Als Tipp kann ich Dir aber das Datenkabel mit Software empfehlen! Das waren für mich die "bestinvestierten" 30 Euro meiner Modellbaugeschichte... ;-)

Die Trainertaste benötigst Du meiner Meinung nach nicht unbedingt und die Umschaltung zischen verschiedenen Modi habe ich über verschiedene Flugmodi gelöst.

Ich habe keinen externen Gyro mehr angeschlossen, aber soweit ich das noch im Kopf habe, wird der durch den HC durchgeschleift und nicht direkt am Empfänger angeschlossen...

So, war zwar nicht der Stein der Weisen, aber vielleicht konnte ich Dir doch etwas weiter helfen...

Gruß Steffen

Kommentar

• raptor-ea
          Senior Member
          • 13.04.2004
          • 1894
          • Andreas
          • Renningen

Den gyro habe ich direkt am Empfänger gelassen und habe erstmal nur die 3 TS-Servo´s angeschlossen.

Ob das geht, weiß ich net, aber werde zur Sicherheit erst einmal trocken üben.

Die trainer Taste habe ich auch ganz weit nach hinten gestellt, aber das umschalten von Horiz. zu Positions-Modus ist mir da schon wichtiger

Hab ja 3 Zustände:
          1- Autorot.
          2- Norm.
          3- Power

Also zwischen 2 und 3 ein gutes Mittelmaß finden und und Hor. und Pos. Modus jeweils auf einen Zustand?

Ohh...mannnnn

Grüße
          Andreas

Kommentar

• sebman
            sebman

Hallo raptor-ea,

ich habe genau diese Kombination im Einsatz und es funktioniert wunderbar. Die Taumelscheiben-Servos sowie der Heck-Servo werden in das "Helicommand-Board" angeschlossen und dieses wiederum so wie im Handbuch auf Seite 20 beschrieben an den Empfänger. ßber den Pilot-Kanal wird der Modus geschaltet ("Horizontal-Modus", "Normal", "Positions-Modus") und über den AUX-Kanal die Empfindlichkeit des integrierten Heckgyros.

Den Pilot-Kanal habe ich auf dem 3x-Schalter Links (ist glaube ich "E" - hab leider meine Quetsche gerade nicht zur Hand...) mit den Wertt. 50 / 0 / 50 belegt. (Also Empfindlichkeit des Horizontal-Modus und Positionsmodus auf 50)

Den AUX-Kanal habe ich jedoch auf den Lehrer-Schüler-Schalter mit einem festen Wert von 30 gelegt (lässt sich per Wipschalter auf 0 setzten - diente eigentlich nur zum Testen, habs aber bisher noch nicht wieder geändert...). Wenn du den Schalter jedoch für Lehrer-Schüler nutzen willst bleibt dir nur übrig die Empfindlichkeit fest per Softwarekabel zu programmieren.

Wenn du einen Externen Gyro nutzt steckst du einfach den AUX-Stecker vom Helicommand Board umgekehrt wieder auf das Helicommand Board auf (damit der nicht rumflattert) und schließt deinen Gyro - so wie du es ja schon gemacht hast - an deinen Empfänger an.

Ich fliege mit fester Gaskurve und nutze keinen Autorotationsschalter - ich habe nur den Motor-Aus belegt, in sofern bot sich mir der 3x-Schalter für die Helicommand-Modis an.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
            Sebastian

Kommentar

• scotty600
              Member
              • 23.04.2007
              • 491
              • Matthias
              • Peking / China

Zitat von raptor-ea Beitrag anzeigen
              oder mit einen Y-Kabel die Batt. und die Kreiseleinstellung auf einen Platz legen.

So habe ich einen gespart!
              Genau so bekommst Du einfach einen Kanal frei, für den Pilot Kanal. Den AUX Kanal braucht kein Mensch, wenn Du einen externen Kreisel nutzt.

Diesen Pilot Kanal legst Du auf den Drehregler um die HC Empfindlichkeit bzw. den HC-Mode verändern zu können.

Das klappt genau so prima, auch mit dem 617.

Kommentar

• raptor-ea
                Senior Member
                • 13.04.2004
                • 1894
                • Andreas
                • Renningen

Vielen Dank für die Antworten.

Also Lehrer/Schüler fliege ich nicht!

Ok, wenn ich das alles richtig zusammen reime, habe ich ja lles was ich brauche.

Mit einem Y-Kabel gehe ich mit Akku und Kreiseleinstellung auf einen Kanal im Empfänger und habe so den "Pilot" Kanal zur Verfügung!

Nur wie programmiere ich den Drehregler* Sorry aber
                Der Kanal 6 im Empfänger ist mit einem TS Servo belegt.
                Das Poti ist auch Kanal 6?!

Möglichkeit 2:
                3 Wege Schalter, aber wie läufts mit der Programmierung hier?

Möglichkeit 3:

Ich mache es wie Sebastian und verzichte auf ein ext. Gyro
                wie programmiere ich den L/S Schalter?
                Laut Handbuch sind beide (Drehpotie und L/S Switch) nicht veränderbar?

Bei der Programmierung brauche ich definitiv Hilfe.

Bitte nicht verzweifeln.

Danke schon mal im voraus

Andreas

Kommentar

• scotty600
                  Member
                  • 23.04.2007
                  • 491
                  • Matthias
                  • Peking / China

Zitat von raptor-ea Beitrag anzeigen

Nur wie programmiere ich den Drehregler* Sorry aber
                  Der Kanal 6 im Empfänger ist mit einem TS Servo belegt.
                  Das Poti ist auch Kanal 6?!

Bei der Programmierung brauche ich definitiv Hilfe.

Bitte nicht verzweifeln.

Danke schon mal im voraus

Andreas
                  Kenne Deinen Sender nicht, meine Hilfe hört also hier auf. Nur noch eines. Du musst eine H1 Taumelscheibe einstellen, ohne TS-Mischung im Sender. Das macht der HC. Wie ist dann Deine Kanalbelegung? Schaue Dir die Anleitung genau an oder warte auf FF7 Hilfe. Es kann ja irgend wie nicht sein, das ein Drehregler auf einem TS-Servo Kanal liegt, denn dann ist er überhaupt nie zu gebrauchen.

Kommentar

• sebman
                    sebman

ßber den Poti wird standardmäßig das Schwebepitch verändert - das belegt also nicht einen Kanal sondern übersteuert nur - ich glaube mich entfernt daran erinnern zu können das mann damit evtl auch die Gaskurve als Ganzes anheben kann - aber das ging dann nur über einen Trick der mir momentan auch nicht einfällt...

Wie gesagt ich habe leider meine FF7 momentan nicht zur Hand und komme frühestens Montag wieder dazu.

Was den externen Gyro angeht: Du brauchst darauf nicht zu verzichten - Anstelle den AUX vom Helicommand-Board in den Empfänger zu stecken packst du da den Gyro rauf - ist letztenendes das Gleiche.

Gruß
                    Sebastian

Kommentar

• raptor-ea
                      Senior Member
                      • 13.04.2004
                      • 1894
                      • Andreas
                      • Renningen

Hallo Sebastian und alle anderen FF7 Besitzer,

hier kann ich echt Hilfe gebrauchen!

Danke
                      Andreas

Kommentar

• raptor-ea
                        Senior Member
                        • 13.04.2004
                        • 1894
                        • Andreas
                        • Renningen

So, alles angeschlossen und nun das nächste Problem.

Hc blinkt 7x rot = unakzeptables Mittelabweichen bei einem Kanal!

Keine Ahnung welchen der meint, da lles in Neutral steht und Pitch auf minimum!
                        Hat jemand ne Idee?

Grüße
                        Andreas

Kommentar

Lädt...
                        X