gestern beim Stöbern auf der Robbe Homepage hab ich bei den Daten was entdeckt was mich stutzig gemacht hatt.
In der Kombination 611+BLS251 wird eine Betriebsspannung von 3-6 Volt angeben! Hähhhh*
Beim BLS 251 seperat eine Betriebsspannung von 4,8 Volt.....
So nun hatte mir die Sache keine Ruhe gelassen und ich habe Robbe angemailt, da ich von einem Schreibfehler ausging, was ja ab und an mal vorkommt.
Heute morgen bekam ich dann schon eine Freundliche Antwort seitens Robbe...
Ich zitiere mal:
Sehr geehrter Herr XXXX,
der Betrieb unserer Servos ist generell mit 6Volt möglich. Das entspricht einem BEC von 5-6Volt oder einem 4NC/NiMH Akku. Der Betrieb an 5 Zellen ist nicht zulässig.
Das BLS 251 hat eine Nennspannung von 4,8Volt und kann bis zu 6Volt betrieben werden. Als Heckservo sind jedoch 5-5,5Volt völlig ausreichend, da es ein sehr schnelles Servo ist.
Die Angaben sind somit korrekt.
mit freundlichen Grüßen
So, da lachte mein Herz, werd mich jetzt erstmal dran machen alle Limiter aus den Maschinen auszubauen, wenn Robbe das hier Freigibt tun wir das doch auch...
Hatte schon nen schlechtes Gewissen da es mal 2 Flüge 5,5 Volt (alles Geregelt) abbekommen hatt, meine Spannunglimiter für die Heckservo´s liegen normal bei 5,1-5,2 Volt.
Was haltet ihr davon*
Das es auf die Haltbarkeit bzw. Lebensdauer geht ist mir auch bewusst, aber hatt ja nen Robbe Siegel, gelle....

Kommentar