Mathe+Logik+Technik gegen dx7+401

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gpsbublies
    gpsbublies

Mathe+Logik+Technik gegen dx7+401

Ich bin ja nicht gerade behämmert, aber manchmal scheitere ich an den einfachsten Sachen.
    Oder sind sie doch nicht so einfach??
    Aber Spaß beiseite, einige Sachen die will ich nicht nur machen sondern auch verstehen.

Also, auch auf die Gefahr, das ich als SUPER DAU die Fluglizens entzogen bekomme. KREISELEMPFINDLICHKEIT im HH oder im NM.

Bitte korregiert mich:

1: Der Kreisel GY 401 geht seitens seiner Empfindlichkeit von 100% bis 0% für den HH- Modus und von 0 bis -100% für den NM-Modus (Richtig oder Falsch?)
    Dazu mache ich mir unter Excel einen Zahlenstrahl von 100% über 0 nach minus 100%

2: Diese Empfindlichkeitsspanne ( 200%) verteile ich nun auf meinen "Geber".
    Bei mir ist es an der DX7 ein Kippschalter (Gear).
    Nur hat dieser Kippschalter die Eigenschaft, das er einen Bereich von +150 bis -150% Stellweg hat.
    Diesen Geberbereich kann ich im übrigen auch in meiner Tabelle, neben den 200% der Empfindlichkeit eintragen. Mit der Funktion Bearbeiten/Ausfüllen/Reihe kann ich mir nun eine Spalte markieren und ausfüllen lassen (Gehe mal davon aus das ich hier noch richtig liege??)

ICH SAGE DESHALB 150%, WEIL ALLES AN VIDEOS UND BESCHREIBUNGEN NUR AUF 100 % (egal ob + oder -) AUSGELEGT IST.

Ruhig Gordon

Manchmal habe ich sogar den Eindruck das es die Zahlen mit negativen Vorzeichen gar nicht gibt

Weiter.....

Wenn ich nun in meiner Tabelle nachschaue, komme ich zu dem Ergebniss, das ich am Geber einen Wert von 150% einstellen muß um auf 100%-Kreiselempfindlichkeit im HH-Modus zu kommen oder 112,5% um die 75% Kreiselempfindlichkeit für den HH-Modus. Oder??
    Das gleiche gilt dann auch für den NM-Modus, nur mit dem minus als Vorzeichen.

Sollte ich nur einen Schieberegler haben (von 0% bis 100%) so müsste ich, um 75% Kreiselempfindlichkeit zu erreichen Werte von 87,5 (=75% HH-Modus) oder 12,5 (für 75% im NM-Modus) Einstellen.

Falsch oder Richtig?

Ich fasse dieses Thema deshalb noch einmal auf, weil es bis jetzt keinen Beitrag oder Video gab, welches ich zu 100% (kein Gag) nachvollziehen konnte.

Abend
  • Saitenzwirbler
    Member
    • 18.06.2008
    • 638
    • Olli

AW: Mathe+Logik+Technik gegen dx7+401

hallo,

das ist viel einfacher

Du kannst ja zwei verschiedene Gyroeinstellungen zuordnen, die dann mit dem Schalter Deiner Wahl ( Grundeinstellungen ) - bei mir oben rechts umgeschaltet werden können.

..da die DX-7 "nur" von 0-100 einstellen kann sieht die Sache dann so aus:

0 = 100% normalmodus
    2 = 96%
    10 = 80%
    25 = 50 % usw.
    49= keine Kreiselwirkung im Normalmodus ( irgendwie 1-3 % )
    --------
    50 = keine Kreiselwirkung im Haltemodus ( irgendwie 1-3 % )
    75 = 50 %
    100= 100 % also volles Maximum im Haltemodus.........

Grüße und Viel Glück

Olli

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Röschtööösch!!!

Lizenz jibbet nächste Tür, aber vorher Nummer ziehen

Jaja, der alte Dreisatz verfolgt einen das ganze Leben.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• gpsbublies
        gpsbublies

Deshalb dauert auch eine Lehre drei Jahre.

1. Jahr -> erster Satz
        2. Jahr -> zweiter Satz
        3. Jahr -> dritter Satz

Nur mit dem Haken das die DX7 nicht bis hundert 100% Prozent geht sondern bis 150%

Mein Mathelehrer hätte mich geschlagen wenn ich ihm statt 150 Euro nur 100 Euro zurückgegeben hätte

Kommentar

• key2
          key2

Und was ist jetzt richtig?

100% oder 150%?

Bei 150% wäre das dann ja so:

0 = 100% normalmodus
          74= keine Kreiselwirkung im Normalmodus ( irgendwie 1-3 % )
          --------
          75 = keine Kreiselwirkung im Haltemodus ( irgendwie 1-3 % )
          150= 100 % also volles Maximum im Haltemodus.........

Aber was jetzt stimmt, weiss ich gerade nicht. Wobei man das eigentlich relativ schnell testen könnte: Kreiselempfindlichkeit auf 74% einstellen und schauen, ob der Gy401 im HH oder Normalmodus initialisiert. Oder nicht?

Kommentar

• mother_green
            mother_green

Hallo,
            kannst du den Stellweg nicht von 150% auf 100% reduzieren? Bei der MC22 ist dies möglich, somit gibts du genau den Wert weiter den du eingestellt hast.

Kommentar

• key2
              key2

Ja, aber was ist, wenn die 100% an der DX7 nicht 100% Weg (dem vollständigen Weg) am Gy401 entsprechen?

Kommentar

• xenox
                xenox

Ich glaube deine Rechnung ist ein wenig falsch.
                Um 75% im HH-Modus zu erreichen musst du den Regler auf 75% schieben:

-150/150 => 0-300
                Sagen wir mal wir wollen 100% Gyroempfindlichkeit:
                300*1 = 300 - 150 = 150 => wäre richtig

0%:
                300*0 = 0 - 150 => - 150 => wäre richtig

50%
                300*0,5 = 150 - 150 = 0 => wäre richtig

75%
                300*0,75 = 225 - 150 = 75 => daher hast du bei 75% Sendereinstellung eine Empfindlichkeit von 75%

Kommentar

• Maxpower100
                  Maxpower100

Guten Morgen,

Also leider sind mir eure Rechnungen nur schwer verständlich trotz mathe LK!

Ich habe das so eingestellt hihi!

Im Menü: Gyro Sens

Rate:

Schalter Aus :90% HH
                  Schalter an :40% Normalmodus

Sooo das sind dan bei mir im HH und Normalmodus 80%. Hab mir nicht weiter den Kopf darüber zerbrochen da der Kreisel so gut funktioniert und in der Anleitung halt stant 0-50% NM und 50-100% HH.

Hoffe ihr sagt mir gleich was ich da nun falsch gemacht hab :-)

Achso Rudd hab ich auf 100% stehen!

MfG Max

Kommentar

• xenox
                    xenox

Hab schnell ein kleines Progrämmchen geschrieben. Könnt ja mal sehen ob das was taugt.

Klich mich

Kommentar

• Wolke
                      Wolke

Wozu brauchst du die genauen Werte?

Du drehst doch sowieso nur auf bis das Heck zuckt und dann wieder zurück aufs optimal. Dabei ist es doch nicht wirklich wichtig ob dann 90% oder 110% in der Funke steht.

Sicher ist das Sinnig für den Vergleich mit anderen, aber wichtig ist doch nur, das der Hobel fliegt, oder?

Gruß
                      Michel

Kommentar

• key2
                        key2

Zitat von Wolke Beitrag anzeigen
                        Sicher ist das Sinnig für den Vergleich mit anderen, aber wichtig ist doch nur, das der Hobel fliegt, oder?
                        Naja, ich würde es schon gerne genau wissen, wenn da 1000€uro vor mir in der Luft herumfliegen....

Kommentar

• holger_2
                          holger_2

Hi Jungs,

die akademischen Exkursionen sind ja ganz unterhaltsam , aber schneller geht´s, wenn ihr einfach an den Schaltkanal ein Servo anschließt und schaut wie /eit es ausschlägt. Zumindest zwischen 0/50/75/100% Weg kann man dann relativ einfach unterscheiden. Macht Sinn?

Kommentar

• Uli_ESA
                            Senior Member
                            • 20.12.2005
                            • 4827
                            • Ulrich
                            • 99817 Eisenach

Zitat von gpsbublies Beitrag anzeigen
                            Ich bin ja nicht gerade behämmert, aber manchmal scheitere ich an den einfachsten Sachen.
                            Oder sind sie doch nicht so einfach??

Hallo,
                            du darfst nicht immer alles von der Mahtematisch logischen seite sehen wollen.
                            Es ist nun mal so das einige Hersteller bei Ihren anlagen von - 100% bis + 100% für Ihre Wege angeben. In der Summe sind das dann aber Trotdem nur 100% Weg.
                            Es ist eigenlich ganz einfach, der Wert der eine neutral Stellung bedeutet ist immer Kreisel aus.
                            Wenn ein Hersteller seine wege von 0 -100 % angibt ist 50% der Neutralpunkt, gibt aber ein Hersteller seine wege von -100% bis + 100% an dann ist bei 0% die Neutralstellung.
                            Wenn bei dir die Werte von 0 -100% angebenben sind, dann hast du bei 75 % geberwert 50 % Empfindlichkeit im HH Modus und bei 25 % Geberwert 50% empfindlichkeit im Normal Modus. hört sich zwar kompliziert an, ist aber ganz einfach.

Edit: wichtig dabei ist nur das von dem Gesamt weg der angegeben wird die Mitte immer Kreisel aus ist, also die Neutralstellung.
                            Was für ein Geberwerg vorgegeben wir ob nun von 0 - 150% oder von - 100% - + 100% ist dem Kreisel absolut eagal. Vor den sin die Endausschläge immer 100% Kreiselwirkung und die Mitte bzw. die Neutralstellung Kreisel aus. Was für werte dein Sender anzeigt interessiert den Kreisel nicht. Wenn du dann wissen möchtest welche Empfindlichkeit du am Kreisel eingestellt hast dann musst du dir das halt umrechen.

Gruß
                            Uli
                            Zuletzt geändert von Uli_ESA; 23.07.2008, 12:59.
                            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• gpsbublies
                              gpsbublies

Komme gerade wieder rein, vom Platz.
                              8 Akkuladungen mit schweben und rechtsbogen-fliegen leergemacht.
                              Ach ja, vorher noch so lange an der Funke und Deley gestellt bis das Heck stand.
                              Habe jetzt zur Zeit 65% auf dem Display.
                              Fliegt...

Ach ja, ganz wichtig. Kein Crash, trotz 2-3 Monaten Flugabstinenz.

PS. Morgen soll schönes Wetter geben.

"Guten Flug und sanfte Landung" an alle.

Gordon

Kommentar

Lädt...
                              X