GY 401: kann man diesen Kreisel auch ohne den Sensorkanal benutzen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guenterhubi
    Member
    • 05.10.2006
    • 286
    • Guenter
    • Bonn

GY 401: kann man diesen Kreisel auch ohne den Sensorkanal benutzen?

Hallo, mich interessiert die Frage beim Robbe-Futaba Kreisel GY 401, ob man diesen Kreisel auch ohne den Sensorkanal benutzen kann.
    Hintergrund meiner Frage: ich möchte gerne dem von Sensor belegten Kanal frei bekommen für eine andere Funktion.
    Ist dieser Kreisel dann noch benutzbar bzw. wie würde dann die Umschaltung von HH in Normal-modus erfolgen? bzw. wie ist der Kreisel dann einstellbar?
    In der Anleitung (Manual) zum GY 401 konnte ich zu diesem Thema keine konkreten Angaben finden?
    Wer hat Ahnung über dieses sehr nützliche und zuverlässige elektronische Bauteil in einem Heli?

Gruß Günter
  • hoeppie2
    hoeppie2

AW: GY 401: kann man diesen Kreisel auch ohne den Sensorkanal benutzen?

Guten Tag...
    Ich glaube nicht, dass es möglich ist, denn du musst eine Möglichkeit finden dem Kreisel jedesmal den Wert, der Senderseitig eingestellt ist bei initialisieren zu lernen (Prozentangabe/Servoweg, der sagt AVCS oder Normalmodus), denn jedesmal wenn du den Heli unter Strom setzt, startet der Kreisel von vorn..

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

das wär dann ein GY240
      der ja baugleich mit dem 401er ist bis auf den sensorkanal. Hab auch schon von leuten gehört die so enen 240er auf 401 umgebaut haben mit ein paar kleinen tricks, nem poti einer led dem Sensorkabel und viiiiiiiel Löt know how.
      Mal im netz eingeben da gibts sogar anleitungen wie sowas gemacht wird.

Wie das jetzt umgekehrt funktioniert kann ich dir nicht sagen, rein Theoretisch müsste es aber eigentlich gehen. Klar mit umscchalten von Norm auf HH is nichtmehr, einfach mal testen was passiert ob er normal initialisiert oder nicht.

Gruß Jens

Kommentar

• Kapfinator
        Kapfinator

Hallo Guenter!

Hallo, mich interessiert die Frage beim Robbe-Futaba Kreisel GY 401, ob man diesen Kreisel auch ohne den Sensorkanal benutzen kann.
        Definitv nein!

Kommentar

• Migge
          Migge

Hallo Günter

Wenn du dir einfach beim Blauen Claus den Bausatz für den Servo Tester holst und den mit in den Heli einbaust.
          Dann hast du einen Kanal frei und Empfindlichkeit ist über das Poti im Hubi zu Verstellen.

Gruß Migge

Kommentar

• guenterhubi
            Member
            • 05.10.2006
            • 286
            • Guenter
            • Bonn

Hallo und vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich innerlich schon darauf eingestellt, mir einen GY 240 zu besorgen. Ich habe gehört, dass diese Kreisel nicht mehr produziert werden, womit die neue Frage entsteht: welcher Kreisel kommt dem GY 240 gleich bzw. am nächsten was Qualität und Eigenschaften angeht? (gehört das dann noch hier her?
            Gruß Günter

Kommentar

• trexter
              trexter

Moin,

den 240 kannst du nicht mit dem 401 vergleichen, die Drehrate ist schnarchlangsam.

Der 401 lässt sich auch nur sehr eingeschränkt ohne Empfindlichkeits (Sense)-Kanal betreiben, da er dann lediglich in einem "Notprogramm" läuft.

Was allerdings geht, sich von Conrad z.B. einen von diesen Failsafe Bausteinen besorgen, den Kreisel einstellen und dann mit der Vorgabe zu fliegen, dann kannst du halt nur im Flug nicht umstellen.

Daniel

Kommentar

Lädt...
              X