Normal und HH Modus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Borstel
    Member
    • 25.06.2008
    • 64
    • Steffen
    • Dresden

Normal und HH Modus

Hallo alle miteinander, kann mir mal jemand denn genauen Unterschied zwischen " Normal" und " HH Modus" beim Kreisel erklären. Ich weiß eine dumme Frage, wills aber trotzdem mal genau wissen und was die Unterschiede beim fliegen sind. Einige fliegen nur mit " Normal" und andere nur mit" HH" und jeder schwört auf seine Version. Kann bei meinem HC beides einstellen, nur reagiert der Heli da jedesmal anders und ich sehe keinen Sinn in der Umschaltfunktion. Hab bereits verschieden Aussagen gelesen, die teilweise voneinander abweichen( auch bei Wiki.)
  • BreilerM
    BreilerM

AW: Normal und HH Modus

Fliegst du Scale dan eher Normal.
    Kunstflug eher HH.

Im HH Modus werden alle einflüsse von aussen ausgesteuert,du Programmierst mit dem Heckknüppel eine feste Position.

Im normal Modus wird nur der einfluss von aussen gedämpft,also bei seitenwind wird der Heli wegdrehen.

Gruss

Martin

Kommentar

• Dirk_H
      Dirk_H

ich würde sagen der praktische Unterschied besteht hauptsächlich im Windfahneneffekt, den es mit HH nicht gibt.
      Vor allem Heli fliegende Flächenflieger mögen den HH Modus nicht so gern, weil es dann keinen Windfahneneffekt gibt. Mit Windfahneneffekt verhält sich der Heli wenn man Geschwindigkeit drauf hat dann fast wie eine Fläche (sagen zumind. die Flieger in meinem Verein) - was die Flächenflieger natürlich freut

IM HH muss man in den Kurven aktiv das Heck mit rum nehmen, da es sich nicht von allein ausrichten wird (das ausrichten macht der windfahneneffekt). Hier hat man dann in den Kurven etwas mehr zu tun.

Kommentar

• Borstel
        Member
        • 25.06.2008
        • 64
        • Steffen
        • Dresden

Scale langt mir. Also bleibt der Heli theoretisch mit dem Heck im HH immer dort, wo er vor der Windböe war* Beim "Normal" würde er kurz wegdrehen und wieder zurück kommen? Wie soll ich mit dem Heckknüppel eine feste Position programmieren? Mein Heli macht noch was er will, muß ne Frau sein, unbelehrbar. Hab das Problem, das der Heli mit HC im Normal sich nicht stabilisiert und im HH kurz beim abheben steht und dann schlagartig nach links oder rechts ausbricht und ein gegensteuern eigentlich nicht geht.

Steffen

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Ich versuchs mal mit einfachen Worten.

Normalmodus
          Der Wind kommt von der Seite und dreht das Heck. Der Kreisel erkennst das und stoppt die Drehbewegung.

HH Modus
          Der Wind kommt von der Seite und dreht das Heck. Der Kreisel erkennt das, stoppt die Drehbewegung, errechnet wieviel Grad gedreht wurde und korrigiert zurück in die Ausgangsposition. Dies geschieht so schnell, daß es mit dem Auge nicht wahrnehmbar ist. Das Heck steht stabil.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• BreilerM
            BreilerM

Der HC ist sicher nicht korekt eingestellt er dürfte sich im HH auf keinen fall wegdrehen.

Wirkrichtung richtig?

Im HH ist der Punkt wo das heck steht ein festpunkt der gehalten wird,wenn du denn Heckknüppel bewegst progr. du ein neuer punkt,deshalb .

Gruss

Martin

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Sagen wir es mal so:

der HH-Mode zeichnet sich durch einen zusätzlichen Integralanteil in der Regelung aus. Der I-Anteil beseitigt eine bleibende Reglerabweichung. Wenn du etwa einen reinen P-Regler hast (Normal-Mode), dann ist die Stellgröße am Heck proportional der Reglerabweichung, also die Abweichung zwischen Soll und Ist, sprich Vorgabe am Heckkanal und Drehrate. Der P-Regler hat aber immer eine bleibende Reglerabweichung, das ist die Natur des P-Reglers. Ohne Abweichung, keine Stellgröße. Daher dreht er auch bei konstanten Einflüssen von außen wie Wind weg. Der zusätzliche Integralanteil beim HH macht nun diese bleibende Abweichung zu 0. Auch wenn dauernd der Wind von der Seite bläst, so wird sich je nach Windstärke der Integralanteil erhöhen oder erniedrigen, der noch zur Stellgröße dazukommt. In Summe ist der HH-Mode halt etwas gewöhnungsbedürftig, falls man noch nie damit geflogen ist. Man muß das Heck in Kurven immer steuern. Aber wer es gewöhnt ist, der bevorzugt üblicherweise HH, auch wegen deutlichen Vorteilen bei 3D. Neuere Kreisel wie der Solid-G besitzen überhaupt keinen Normalmode mehr.

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• Borstel
                Member
                • 25.06.2008
                • 64
                • Steffen
                • Dresden

Klaus: Genau so hab ich das auch mal verstanden, man sollte nicht so viel lesen.

Martinas mit der falschen Einstellung glaub ich auch, bin am probieren, hab aber noch keine richtige Einstellung gefunden.

Hermann: * Versteh leider kein Wort, ist sicher alles richtig was Du geschrieben hast.

Gruß Steffen

Kommentar

• Borstel
                  Member
                  • 25.06.2008
                  • 64
                  • Steffen
                  • Dresden

Also brauch ich nur den HC für den HH Modus programmieren, um sicher zu fliegen. Der " normal" ist ja dann überflüssig. Mit der Wirkrichtung bin ich mir nicht so sicher, da der Heli mal nach links und mal nach rechts schlagartig wegdreht. Leider kenne ich niemanden, der mit HC fliegt und mir helfen könnte, bin noch am Anfang.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                    Hermann Schellenhuber

Entschuldige Steffen, dachte du wolltest mehr als die fliegerischen Unterschiede wissen und könntest sowas verdauen. Das da oben ist ja auch noch lange nicht alles, da könnte man weitaus mehr drüber schreiben. Dann bleibt halt nur zu sagen, daß das Heck im HH-Mode idealerweise das macht, was du am Knüppel an Drehrate vorgibst. Drehen nur wenn du willst und auch das möglichst konstant, unabhängig von äußeren Einflüssen. Im Normalmode ist das halt nicht erreichbar, du hast Windfahneneffekt usw., haben aber andere auch schon geschrieben. Der Heckkreisel im HC ist aber auch nicht gerade der Top-Performer, Wunder kann man sich im HH-Mode da auch nicht erwarten. Wirkrichtung kannst du aber ganz einfach überprüfen. Steuere das Heck mal nach links und merke dir die Richtung, in welche die Heckschiebehülse geht (nehme an, du hast zumindest die Richtung korrekt eingestellt). Dann drehst du den Heli mit der Hand um die Hochachse nach rechts, die Heckschiebehülse muß dann in die gleiche Richtung wie vorher ausschlagen (also nach links dagegen steuern). Gibt sicher noch einfachere Erklärungen, aber mit Nachdenken ist das alles überprüfbar.

Schöne Grüße,
                    Hermann

Kommentar

• Borstel
                      Member
                      • 25.06.2008
                      • 64
                      • Steffen
                      • Dresden

Danke Hermann, werd das nochmal nachprüfen, bin mir aber sicher dass das schon stimmt. Wieso dreht er dann mal nach li oder re weg,ohne das ich was mache außer das ich abheben will und das ohne Wind.

Gruß
                      Steffen

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                        Hermann Schellenhuber

Vielleicht kannst du dich ja noch mit anderen HC-Usern bezüglich der Einstellung (Empfindlichkeit, ...) und dem Setup (Servo, ...) austauschen, eventuell hast du da was noch nicht optimal konfiguriert.

Schöne Grüße,
                        Hermann

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Hallo Steffen,

schreib mal ein bissle mehr. Welcher Heli, welche verbauten Komponenten.
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Borstel
                            Member
                            • 25.06.2008
                            • 64
                            • Steffen
                            • Dresden

Optisch ein ECO 8, ist aber alles getunt. SHP M13, Jazz 55, 5000mA 4s, Heckservo BB 61 speed,TS Servo HS 81 MG, GFK Chassis und Rohr, breiteres Landegestell, neues HC, Funke FF 7 2,4, Heli ist auch schon geflogen ohne HC. Leider hat es da die Halteschraube vom Hauptrotor zerlegt und den Heli gecrasht. Ursache unklar. Hab alles neu aufgebaut, und mit HC aufgerüstet. Und nun bin ich am einstellen.

Gruß
                            Steffen

Kommentar

• Adam-Riese
                              Junior Member
                              • 22.06.2016
                              • 2
                              • Rene

Hallo, ich bin mir leider nicht ganz sicher was genau der HH mode sein soll... Ist HH mode wo das Heck in die Mitte geht, wenn man den knüppel los lässt? Oder ist HH mode die Einstellung wenn das Heck da stehen bleibt wo es gerade ist,wenn man den knüppel los lässt?

Kommentar

Lädt...
                              X