Kreiselempfindlichkeit und Servoarmlänge

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flyguy
    flyguy

Kreiselempfindlichkeit und Servoarmlänge

Hallo Leute,

mal eine grundsätzliche Frage: Wie stimmt Ihr die Servoarmlänge des HeRo-Servos und die Kreiselempfindlichkeit ab ?

Ich habe bisher immer auf folgende Formel gestetzt: Servoarm gerade so lang, dass bei möglichst großem Servoausschlag die Pitchhülse von Anschlag zu Anschlag fährt. Dann kann ich die Kreiselempfindlichkeit sehr hoch drehen und hab eine gute Auflösung. Allerdings ist natürlich die maximale Ansteuergeschwindigkeit des HeRo-Servos durch die maximale Geschwindigkeit des Servos begrenzt.

Da ich mit der Performance meines GY401 im T-Rex 450SE nicht ganz glücklich war, da bei schnellen Pitchänderungen das Heck kurz wegdreht, habe ich einen längeren Servoarm montiert. Jetzt ist es allerdings massiv schlechter als vorher. Entweder der Rex pendelt wie Sau oder er dreht bei kurzen Pitchstössen um 90°-180° weg. Früher hat er zwar kurz wegdreht (ca. 45°-60°), aber anschließend den Heli wieder richtig hingestellt. Mit dem längeren Servoarm gibt es auch im AVCS-Modus eine bleibende Abweichung. Liegt das an einer falschen Empfinlichkeitseinstellung, oder ist der Arm jetzt einfach zu lang ?

Wie macht hr das ?

Gruss Enno
  • Saitenzwirbler
    Member
    • 18.06.2008
    • 638
    • Olli

AW: Kreiselempfindlichkeit und Servoarmlänge

Hallo Enno,

habe den Servoarm immer so lange gamacht damit die Anlenkung gut passt - sich das Gestänge relativ parallel zum Heckrohr befindet.........

.........kann zwar keine passende Antwort geben finde es aber sehr interessant daß Du schreibst daß das Heck pendelt wenn der Arm zu lange ist - mein Heck pendelt auch hin und her, obwohl 2 verschiedene Gyros mit Servo getestet - dabei war der Servoarm sehr lange. Vielleicht dat dies tatsächlich eine Auswirkung * .

Werde die Anlenkung mal kürzer machen und ausprobieren......

..... vielleicht gibt es Profis hier im Forum die uns da eine Antwort geben können *

....Danke

Grüße

Olli

Kommentar

• Michael Hochsteiner
      Senior Member
      • 09.04.2003
      • 1222
      • Michael
      • Villach / Kärnten

hallo,

hänge das Heckgestänge soweit beim Servohorn ein, dass annähernd 100 % mit dem Limiter vom 401 erreicht werden, somit hast die beste Kreisel -Servo-Performance!

Langer Servoarm = geringere Kreiselempfindlichkeit, Limit z.B. bei 60%, Servo hat
      nicht soviel Power ( weil weiter außen eingehängt),
      der zur Verfügung stehende Weg wird auch nicht voll
      ausgenutzt , das Servo muß auch nicht so schnell arbeiten,
      daraus folgt schlechte(re) Auflösung.

Kurzer Servoarm = größere Empfindlichkeit, Limit muß höher gestellt werden, z.B
      130%, das Servo hat mehr Power , sollte aber schnell sein
      weil der gesamte Weg ausgenutzt wird, daraus folgt hohe
      bzw. höhere Auflösung.

ich hoffe es kommt halbwegs verständlich rüber.

@Olli,
      habe den Servoarm immer so lange gamacht damit die Anlenkung gut passt - sich das Gestänge relativ parallel zum Heckrohr befindet.........
      ist vielleicht schön zum Anschauen, aber am besten arbeiten tut dein Kreisel mit dieser Einstellung nicht.
      Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• Saitenzwirbler
        Member
        • 18.06.2008
        • 638
        • Olli

hallo Heli-Stoner,

1000 Dank

....das ist mal eine suuuuuuuuuper Info

Langer Servoarm = geringere Kreiselempfindlichkeit, Limit z.B. bei 60%, Servo hat
        nicht soviel Power ( weil weiter außen eingehängt),
        der zur Verfügung stehende Weg wird auch nicht voll
        ausgenutzt , das Servo muß auch nicht so schnell arbeiten,
        daraus folgt schlechte(re) Auflösung.

Kurzer Servoarm = größere Empfindlichkeit, Limit muß höher gestellt werden, z.B
        130%, das Servo hat mehr Power , sollte aber schnell sein
        weil der gesamte Weg ausgenutzt wird, daraus folgt hohe
        bzw. höhere Auflösung.

... habe heute das Heckpendeln komplett abstellen können, einfach durch einen kürzeren Servohebel...

Grüße

Olli

Kommentar

Lädt...
        X