Hilfe Problem Solid-G im 500er Rex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mamey14
    mamey14

Hilfe Problem Solid-G im 500er Rex

Hi,

da in diesem Forum anscheinend einige den Solid-G fliegen wollte ich mich mal an euch wenden.
    Hatte heute Erstflug mit meinem 500er Rex. Ich habe den Motor gestartet, alles lief normal, plötzlich BANG. Der Heli haut das Heck mal eben um 90° weg. Ohne das ich was gemacht habe. Daraufhin Drehzahl reduziert und es ging. In der Luft verhält es sich auch unterschiedlich. Manchmal steht das Heck bombenfest manchmal fliegt es einem um die Ohren. Ich habe keine Ahnung was das sein könnte. Fliege mit einem S 9257 am Heck. Einstellungen habe ich wie auf CY Homepage gemacht. Verändern der Empfindlichkeit änderte nichts.

Folgendes habe ich bis jetzt erfolglos getestet:

-Align Regler versetzt
    -GV Mode oder auch Gaskurve
    -BEC Spannung

Hat alles nichts gebracht und ich habe keine Ideen mehr.
    Vllt. kann jemand helfen.
  • mamey14
    mamey14

AW: Hilfe Problem Solid-G im 500er Rex

So, muss das ganze nochmal aufgreifen. Habe das anfängliche Problem längst gelöst, bekomme aber das Heck nicht ruhig. Egal welche Empfindlichkeit von 30%-50% immer zappelt es nach einer Linksdrehung und bei Wind oder Pitchwechseln.
    Habe schon so ziemlich alles versucht. Von Regler wechseln bis Heck tauschen und Gyroposition verändern. Bringt alles nichts und langsam denke ich könnte dass der Gyro vllt. defekt ist. Habe gelbe Aufkleber drauf. Auf der Verpackung war ein grüner QC Aufkleber. Heckservo ist wie gesagt ein S9257. Hoffentlich kann diesmal jemand helfen. Danke im Voraus.

Kommentar

• manni69er
      manni69er

Hallo!

Habe die selbe Config nur in einem Logo 500 3d.
      Ich hatte bis vor kurzem auch das Problem mit dem Heckpendeln. Mein Problem habe ich mit neuen Heckblättern gelöst - die 95er vom Blattschmied in silber. Vorher hatte ich die CY Blätter die Anfangs auch ganz gut gingen. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass die ein Ablaufdatum haben.
      Mit welcher Drehzahl fliegst du?

Gruss Manni

Kommentar

• Heli11
        Heli11

Könnte eventuell ein Empfindlichkeitsproblem sein.

Kann nur von meinen Setup im Logo 500 sprechen.

Gem. CY Videos eingestellt aber z.B.: bei der Graupner MX 22 steht die Emfindlichkeit bei mir auf +40 ist aber im G-View real um die 60%.

Ceck mal dieses Einstellung viel. liegt dort der Hund begraben oder das der falsche Servotyp programmiert ist.

Mein Heck steht bombenfest und raste wie Sau ein.

good luck

mfg:

Kommentar

• mamey14
          mamey14

Mein Heckservo läuft auf 8900G Option im Gyro. Empfindlichkeit höher macht das ganze nurschlimmer. Habe schon 2 Sorten von Heckblättern getestet.

Kommentar

• Monzta
            Senior Member
            • 17.10.2007
            • 2534
            • Andre
            • 55469 Simmern

Hallo,
            ich habe zwar keinen Solid G, aber dafür hatte ich anfangs auch ein ähnliches Problem mit dem 9257 und dem GY401. Die Lösung war, das ich den Gyro auf Digitalmodus gestellt habe und seitdem funzt es einwandfrei. Ob das beim Solid G eventuell auch so ist kann ich allerdings nicht sagen. Vielleicht hat er ja auch eine Einstellmöglichkeit für Analog- und Digitalmodus.

Gruß Andre
            Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• figu
              Member
              • 15.03.2006
              • 148
              • Toni
              • Schweiz

Hi

Das Problem mit dem plötzlichen Wegdrehen um über 90°hatte ich auch.
              Der Grund dafür wahren statische Entladungen(der Solid G ist sehr Empfindlich dafür)

Ich bin mit dem Heck meines 500 Rex auch nicht ganz zufrieden,werde nächstens
              aber eh auf AC3X wechseln

Was bei mir noch eine Verbesserung gebracht hat,war das Tauschen der Drucklager durch Radiallager (die kleinen der Zwischenwelle passen!)
              Dadurch haben die Blatthalter bedeutend weniger Spiel.

Eine kleine Verbesserung brachte auch anstelle einer V-Kurve eine Gasgerade zu
              programieren da der original Regler nicht gerade der Hit ist.

Gruss
              Toni
              Logo 500 AC3X , Joker 3 AC3X , Mini Joker ,
              T-Rex 500 AC3X, TDR GT5 , Goblin 770 V-Stabi

Kommentar

• mamey14
                mamey14

Hi,

welche Zwischenwelle meinst du denn, wegen der Lager. Was kann ich gegen die statische Aufladung tun, außer gleich auf Starrantrieb umzurüsten?
                Das 90° wegdrehen hatte ich nur, als der Sensor oben auf dem Heckrohr saß. Hast du ein Alu-Heck. Vllt. Ist das Problem mit dem Plastik Heck nicht vorhanden? Die Leute die ich kenne haben alle keine Probs mit dem Solid-G im 500er und ich habe als einziger ein Alu-Heck drauf.

Kommentar

• figu
                  Member
                  • 15.03.2006
                  • 148
                  • Toni
                  • Schweiz

Hi

Bei der Zwischenwelle meinte ich die Welle zwischen HZR und Heckriemen .
                  Habe mich aber geirrt !

Die Lager die passen sind die Lager der Paddelstange Typ MR83ZZ 3x8x3.

Habe auch das Aluheck montiert,beidseitig das Rohr angeschliffen und vorne beim Chassis mit einer feinen Litze kontaktiert.
                  Zudem habe ich noch die Motorplatte und den Minuspol des Reglers mit dem Rahmen leitend verbunden (bei den Kontaktstellen den Lack wegschleifen).

Ob die Teile gut kontaktiert sind,kannst du gut mit einem Multimeter prüfen.

Gruss
                  Toni

Kommentar

• mamey14
                    mamey14

Hey, das ist ja ne super Lösung. Starrantrieb ist mir erstmal zu teuer. Habe schon oft gelesen man soll das Heckrohr an der Motorplatte erden. Sagmal hättest du die Möglichkeit davon mal Fotos zu machen, weil ich sorecht nicht weiß wie und wo ich genau was anlöten etc. muss.
                    Diesmal bin ich überzeugt, dass es tatsächlich statische Aufladung ist. Ich meine. Habe noch nie gesehen, dass ein defekter Gyro so etwas tut und der Align Regler ist es auch nicht. Das könnte es also sein.
                    Dadurch haste das Heckzucken beseitigt?

Kommentar

• mamey14
                      mamey14

Achja, Paddelstangenlager habe ich noch. Habe gegen Alu getauscht und die Lager vom Plastikteil habe ich hier.

Kommentar

• Fabian_F
                        Senior Member
                        • 31.12.2006
                        • 1079
                        • Fabian
                        • Wiese

Weil ihr auch den Solid G verwendet mal ne Frage, hab ihr schon mal mit den vielen Werten im Gain-Menü experimentiert? Ich fliege den Kreisel nun seit wenigen Tagen und muss sagen, die Drehrate hält viel konstanter als beim GY-611. Aber mich interessiert es, ob man da noch mehr rausholen kann, aus dem Kreisel....

Kommentar

• figu
                          Member
                          • 15.03.2006
                          • 148
                          • Toni
                          • Schweiz

Hi
                          hier ein paar Pics.

Die Litze habe ich einfach zusammen mit dem angeschliffenen Heckrohr in die Heckrohraufnahme montiert,und dann am Chassis befestigt.

Beim Minuspol des Reglers habe ich eine Litze angelötet,und an einer Schraube der Motorplatte befestigt.

Das Heckzucken(oder eher Heckschleudern,bis 180° )hatte ich an meinem Mini Joker,nachdem ich vom 401 auf den Solid G umgebaut hatte(mit 401 keine Probleme).
                          Das Problem verschwand aber,nachdem ich alles leitend miteinander verbunden hatte.
                          Anscheinend ist der Solid G empfindlich gegenüber statischen Entladungen.

Den Rex habe ich von Anfang an so aufgebaut,und habe bisher keinerlei Probleme.

@Fabian

Ich habe die Einstellungen von Curtis übernommen,und nur Rgt Stop Spd und Lft Stop Spd und den Gain an der FS ein wenig angepasst.

Gruss
                          Toni

Kommentar

• mamey14
                            mamey14

Alles klar, danke nochmal. Werde das ganze mal so lösen wie du es gemacht hast. Mal schaun. Wofür eigentlich das mit dem Minuspohl des Reglers.
                            Bei dem Thema hätte ich in Physik besser aufpassen sollen.

Kommentar

• figu
                              Member
                              • 15.03.2006
                              • 148
                              • Toni
                              • Schweiz

Zitat von mamey14 Beitrag anzeigen
                              Wofür eigentlich das mit dem Minuspohl des Reglers.
                              Wenn du den Minuspol mit dem Chassis verbindest,hast du den Vorteil,dass
                              auch deine ganze Elektronik leitend mit dem Rest verbunden ist.(Potenzialausgleich)

Ist wie beim Auto,auch da ist der Minuspol der Batterie mit dem Chassis verbunden.

Gruss
                              Toni

Kommentar

Lädt...
                              X