Pendeln des Heck´s im Heading-Lock-Modus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo erstmal!

Habe ein kleines Problem mit Heading-Lock-Gyro´s. Ich habe ein GY 501 in einem Futura Trainer Benziner und ein GY 401 in einem Hirobo Tsurugi Glühzünder und bei beiden Hubi´s schwingt das Heck im Schwebeflug leicht Hin und Her. Habe jetzt aber schon alle möglichen Modifikationen vorgenommen, um diesen Fehler zu beheben, verschiedenen Blätter mit unterschiedlichstem Durchmessern, unterschiedliche Servo´s, digital als auch analog und nicht´s hat da was gebracht. Beide Hubi´s haben Starrantrieb. Auch Störungen der Elektronik habe ich beim Benziner schon in Erwägung gezogen und alle Leitungen gemantelt, wobei beim Glühzünder dieser Effekt ja entfällt. Habe auch schon die Gyro´s gedreht befestigt, brachte auch nicht´s.
    Einen Interessanten Effekt habe ich allerdings letztens bei meinem Gensmantel Micro Heaven entdeckt, und zwar nach einem Sturz. Da wurde nämlich beim Neuaufbau eine Metallbrücke zwischen Heckrohrklemme und Dom eingesetzt, um das System zu verstärken. Um von oben an die Schrauben der Heckrohrklemme zu gelangen, musste ich Empfanger und ein GY401, das auf der Heckrohrklemme befestigt ist, etwas höher setzen. Das wurde durch eine dicke Kunststoffplatte und 2 Klebestreifen realisiert. Nun ist das Gyro weicher gelagert als vorher, wo nur 1 Klebestreifen notwendig war und seit dem neigt das Heck des Micro Heaven auch zum pendeln.
    Falls da jemand irgend welche Erfahrungen gemacht hat, bitte was hören lassen, oder anders gesagt, hat jemand einen großen Modellhubi mit 150 cm Hauptrotordurchmesser und einen HL-Modus Gyro, dessen Heck nicht pendelt. :rolleyes:

Viele Grüße

arohu
  • Peter Kastl
    Peter Kastl

Hallo arohu,

ich selber fliege nur noch die Futaba 401. Den Kreisel habe ich sehr hart gelagert, also nur eine Lage vom Doppelseitigen Schaumstoff. Habe bis Dato keine Probleme. Davor hatte ich den 3-D-Gyro weich gelagert. Das Heck pendelte. Erst als ich auch dort einlagig den kreisel aufgeklebt hatte wurde es besser. Allerdings habe ich bei diesem Kreisel das pendeln nie ganz weg bekommen. ?(

Gruß Peter

Kommentar

• Fobbel
      Fobbel

Hallo arohu,

meinst du mit dem Pendeln das hörbare aufschwingen, wenn man die empfindlichkeit zu hoch setzt? oder ein langsames hin und herpendeln welches nur im schwebeflug auftaucht?

Ich habe den GY501 im Tsurugi verbaut. der Gyro ist auf der Gyroplattform unter der Welle mit dem orginalklebepat oder inzwischen auch dem Graupner doppelseitigem Schaumstoff- Klebeband angebracht. Als ich spaßeshalber mal ein C4041 verbaute war ein änliches pendeln zu beobachten. mit dem C4835,10mm servohebel, orginalblättern und 1900UPM fahre ich den Gyro mit 50% Empfindlichkeit. bei 60% und mehr tritt ein Aufschwingen ein.

Ic hweiß net, ob dir das weiterhilft, müßtest vieleicht mal das pendeln genauer beschreiben?

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Hallo erstmal!

Vielen Dank erstmal für eure Informationen und Anregungen.

Nun, im Augenblick des Abwebens zum Schwebeflug korrigiert das Gyro sofort die Richtung der Initialisierung nach. Ab diesem Zeitpunkt schwingt das Heck um ca. 10 Grad nach links und rechts hin und her. Die frequenz beträgt bei 100% Empfindlichkeit etwa 1 Hz. Senkt man die Empfindllichkeit so wird das Pendelt langsamer (ca. 0,3 Hz), aber die Amplitude steigt (+- 20 Grad links/rechts). Seltens kommt es vor, daß sich dieses Pendelt beruhigt, sobald aber eine Richtungskorrektur vom Gyro erfolgt, schwingt´s wieder.

Viele Grüße und bis bald

arohu

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
          • 6385
          • Sven
          • Halle (Saale)

Hallo,
          dieses Szenario ist mir wohl bekannt,
          habe einen GY501 in meiner alten Uni-Expert mit Original-
          Klebeband und keinerlei Probleme.

Dann habe ich in meinem Xtreme auch einen Gy501 eingebaut und Mangels Platz einfach komplett in ein ca. 4 cm dicken
          Schaumstoffsack gepackt. Es war damit kein anständiges Fliegen möglich. In der Schwebe stand er wie angenagelt. Kaum etwas Wind von der Seite oder ein Steuerbefehl und es war aus mit der Ruhe. entweder wurde das Heck einfach nur unruhig ( bischen hin und her ) oder aber auch richtig störrisch ( Heli drehte sich schnell mal schlagartig bis 45° hin und wieder zurück ).
          Habe dann gedacht der Empfänger usw. ( hatte schonmal sowas ) aber der war es nicht.

Einfach den Schaumgummiklotz rausgerissen und den Gyro mit 1 mal Original-Klebeschaumstoff festgemacht.---] Alles OK !!

Deswegen--] Versuchen und NICHT zu weich lagern, die Dinger sind so empfindlich,daß er Gyro selbst seine Bewegungen im Schaumstoff registriert und versucht auszugleichen.
          Grüße Sven
          Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Also hab mir das ganze durchgelesen und finde es schon lustig das Peter aus Wasserburg (ich nehme an es ist Peter Kastl)einem 3D Gyro das Pendeln nicht abgwöhnen hat können!
            Mensch Leute das liegt nicht am Gyro wenn er pendelt,sondern die Konfigutation Gyro-Heckrotorsystem ist falsch.Robert Sixt hat ziemlich lange einen 3D Gyro im Wettbewerb geflogen.Das einzige nachteilige am 3D gyro ist das er eine Temperaturdrift hat und keine Spielmöglichkeiten
            Wichtig bei fast allen modernen H-Kreis. ist die richtige Einstellung im Sender ,montage des Gyro´s,Heckrotorservolänge,Heckrotoranlenkungslà ¤nge,Heckrotorblätter!!!!Und möglichst wenig Spiel im ganzen System.
            Meiner Meinung nach ist es grober Unfug zu behaupten das es am Kreisel liegt , wenn das Heck pendelt.Außer der Gyro ist kaputt!!!!!!!
            Also Konfiguration richtig machen ,dann pendelt nichts!
            Bei mir pendelt ja auch nichts! ?(

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
              • 6385
              • Sven
              • Halle (Saale)

@helifex07

ein GY501 hat keinen Temperaturrift ( oder ich habe die Anleitung falsch verstanden !!)
              Grüße Sven
              Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Augen auf machen und richtig lesen!!!!!!!!!11

Habe nicht geschrieben das der Gy 501 eine drift hat.
                Sag a mal ist lesen so schwer.
                Mich wundert ?( nichts mehr.Wenn Du so blind Heli fliegst ,wie du meine Postings liest ,ja Hilfe!!!!!!!
                Richtig lesen da steht 3D-Gyro. ?( 8o 8o

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Hallo Allerseits!
                  Ich finde es sehr prima, wie Ihr euch mit meinem Problem auseinander setzt, aber noch ein Wort zum Beitrag von Helifex. Das eigentliche Problem ist, daß ich schon alles mögliche ausprobiert habe und trotzdem auch keinen grünen Zweig gekommen bin. Also Spielfreiheit ist gewährleistet, auch Starrantrieb ist drin, und zwar in beiden Hubi´s (siehe meinen Artikel weiter oben), dan habe ich Rotorblattlängen zwischen 85 und 130 mm versucht, aber alles hat nicht so richtig den Durchbruch gebracht. Auch die Längenabstimmung zwischen Servohebel und Heckrotorhebel habe ich in allen möglichen Varianten durchprobiert, es wurde mal besser, aber so richtig angenagelt wie beim Micro Heaven steht das Heck weder beim BenzinTrainer noch beim Hirobo-Glühzünder-Hubi.
                  Auf alle Fälle Danke für euer Interesse
                  Bis bald

arohu [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Kommentar

• Axel1
                    Axel1

Hallo,

bei mir tritt so ein pendeln auf, wenn der Motor nicht ganz sauber läuft und ab und zu viertaktet. Einen tuck magerer und das Heck steht.

Gruß Axel Göhmann

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
                      • 6385
                      • Sven
                      • Halle (Saale)

Original von Helifex07
                      Augen auf machen und richtig lesen!!!!!!!!!11

Habe nicht geschrieben das der Gy 501 eine drift hat.
                      Sag a mal ist lesen so schwer.
                      Mich wundert ?( nichts mehr.Wenn Du so blind Heli fliegst ,wie du meine Postings liest ,ja Hilfe!!!!!!!
                      Richtig lesen da steht 3D-Gyro. ?( 8o 8o

hmmm... das mit dem lesen ist halt sohne Sache...
                      Vielleicht wäre es besser, das helifex mal die Frage
                      richtig liest !! Es geht hier um einen GY501 und einen GY401 und nicht um einen 3D !!!
                      Und sorry,
                      dein Ton kommt mächtig forsch...mr.perfect

ich dachte in diesem Forum will man sich gegenseitig helfen und nicht persönlich angreifen...

wenn Kritik berechtigt--] OK
                      aber das Heck pendelt trotz Deines hilfreichen Postings immer noch (denke ich mal so )

Also denne...
                      Grüße Sven

Kommentar

• Christian Rose
                        Senior Member
                        • 14.04.2001
                        • 3193
                        • Christian
                        • Taching am See

Hallo Franz Reichelmeier (alias Helifex07)

Ich teile die Meinung meines Vorredners und bin der Ansicht das hier drinen Anspielungen auf das fliegerische Können oder Nichtkönnen nichts verloren haben, desweiteren ist dein Zitat:

"schlussendlich müssen sich hier eben alle zusammenreissen das geschreibene wort wie das gesprochenen zu handhaben,da es auf diesem wege einfach nicht anders möglich ist."

schon a bisserl unverschämt. Solche Anspielungen sind speziell für Anfänger mehr hinderlich als hilfreich und tragen keineswegs zur Lösung eines Problems bei. Dir würds ja auch nicht gefallen wenn man so über dich herzieht. Dies nur als konstruktive Kritik, nimms nicht persönlich.

Gruß
                        Christian
                        XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                        Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Gast-Avatar
                          Gast

Hallo Allerseits!
                          Hier sollten natürlich keine Gefechte aufgrund von Profilneurosen ausgetragen werden, denn wenn ich mit der Bezeichnung "Grünschnabel" hier auftauche, ist das Aufgrund meiner geringen Anzahl von Beiträgen. Bin ja auch erst seit 3 Wochen dabei. Das hat aber meines Erachtens nichts mit dem tatsächlichen fachmännischem Know how zu tun. Ich selbst bin Dipl. Ing. für medizinische Technik und fliege seit fast 10 Jahren Modellhubschrauber. Soviel zum Grünschnabel, somit muß ich die Meinung des Moderators unterstützen, etwas mehr Sachlichkeit und Bezug zum Thema im Beitrag wäre wünschenswert.

Viele Grüße

arohu

Kommentar

Lädt...
                          X