Habe ein kleines Problem mit Heading-Lock-Gyro´s. Ich habe ein GY 501 in einem Futura Trainer Benziner und ein GY 401 in einem Hirobo Tsurugi Glühzünder und bei beiden Hubi´s schwingt das Heck im Schwebeflug leicht Hin und Her. Habe jetzt aber schon alle möglichen Modifikationen vorgenommen, um diesen Fehler zu beheben, verschiedenen Blätter mit unterschiedlichstem Durchmessern, unterschiedliche Servo´s, digital als auch analog und nicht´s hat da was gebracht. Beide Hubi´s haben Starrantrieb. Auch Störungen der Elektronik habe ich beim Benziner schon in Erwägung gezogen und alle Leitungen gemantelt, wobei beim Glühzünder dieser Effekt ja entfällt. Habe auch schon die Gyro´s gedreht befestigt, brachte auch nicht´s.
Einen Interessanten Effekt habe ich allerdings letztens bei meinem Gensmantel Micro Heaven entdeckt, und zwar nach einem Sturz. Da wurde nämlich beim Neuaufbau eine Metallbrücke zwischen Heckrohrklemme und Dom eingesetzt, um das System zu verstärken. Um von oben an die Schrauben der Heckrohrklemme zu gelangen, musste ich Empfanger und ein GY401, das auf der Heckrohrklemme befestigt ist, etwas höher setzen. Das wurde durch eine dicke Kunststoffplatte und 2 Klebestreifen realisiert. Nun ist das Gyro weicher gelagert als vorher, wo nur 1 Klebestreifen notwendig war und seit dem neigt das Heck des Micro Heaven auch zum pendeln.
Falls da jemand irgend welche Erfahrungen gemacht hat, bitte was hören lassen, oder anders gesagt, hat jemand einen großen Modellhubi mit 150 cm Hauptrotordurchmesser und einen HL-Modus Gyro, dessen Heck nicht pendelt. :rolleyes:
Viele Grüße
arohu

)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
Kommentar