ich hab in meinem Ergo einen Gy 401 drin. Da soll man doch im Head Locking Modus die Heckrotor beimischung weg machen. Soweit so klar. Nun wollt ich fragen ob diese Beimischung auch im Normalen Modus weg sein soll oder ob ich die Beimischung brauchte. Entschludigung für die dumme Frage aber ich wollt auf Numemr sicher gehen.
Also, soweit ich das weis, sollte beim Normalmode die Beimishung aktiv sein. Ja nach können, kannste die aber auch manuell aussteuern. Weil die Beimischubg ja auch nur auf die Drehmomentänderungen beim Gas geben oder wegnehmen aktiv wird (Pitchänderungen). Dies ist nur ne ziemlich aufwängige Geschichte, bis das optimal steht.
Hallo Tich!
Im Normalmodus muß auf alle Fälle die Beimischung aktiv sein, da sonst bei steigender Pitch das Heck wegdreht. Du solltest einmal im Schwebeflug den Hecknullpunkt so einstellen, daß der Hubi sauber in der Luft steht und dann lngsam an der Pitch ziehen. Dann sollte die Steilheit des Pitch zu Heck Mischers so verändert werden, dass der Hubi beim Steigen auch sauber die Richtung hält. Wenn du jetzt in den Heading-Lock-Modus wechselst, muss der Heckmischer auf alle Fälle deaktiviert sein, da sonst das Gyro den Offset als Steuersignal interpretiert und das Heck ausbricht. Das liegt daran, daß das Gyro Im HL-Modus den Fehler zwischen Soll und Ist-Richtung integriert. Das ist leicht zu erkennen, wenn du im Normal-Modus (bei stehendem Hubi)das heck leicht auf eine Seite schiebst, dann wird zwar der Rotor verstellt bleibt aber bei gleichbleibender Drehung stehen. Im HL-Modus werden die Blätter des Hecks immer stärker angestellt, je weiter du den Hubi aus der Urprungsposition drehst.
also für den 401er (den kenne ich) möchte ich hier widersprechen.
Der ist auch im Normalmodus so stabil, dass eine Beimischung ein Schmarrn ist. 8o Mir ist noch keine Situation vorgekommen, wo der Kreisel nicht sauber hält und die Senderprogrammierung wird zum Kinderspiel.
Ich denke viele der Heli Piloten, die die alten (teils mech.) Kreisel gewöhnt sind, mögen eben diesen Effekt, das der Heli bei Fahrtfiguren "mitlenkt".
eine leichte Beimischung brauch man dennoch, auch wenn in der Anleitung was anderes steht. Es sind wirklich nur ein Paar Prozent. Ganz ohne geht es nicht. Auch der Windfahnenefekt ist noch da. Denn wenn das alles nicht mehr nötig wäre, bräuchte man auch kein HH mehr.
Hallo,
wie schaltet ihr denn euren Heli (und damit die Elektronik)? Im HH Modus, oder im Normalmodus. Wenn ich meinen Heli starte und der Schieber am Sender steht auf Normal Modus, dann blinkt der Gyro. Wenn ich ihn im HH Modus starte, verhält er sich "korrekt",d.h. im HH Modus geht die LED an, in Normal Modus geht sie aus (oder umgekehrt, das weiß ich jetzt nicht auswendig).
Ist das Verhalten mit der blinkenden LED richtig? Was soll das?
Danke für eure Antworten. Ich hab heute meinen Erstflug hinter mir. Hat alles super geklapt. Konnte den Heli auf einem Feld von ca 3x3mm halten. Hab aber ein bischen Beimischung aktiviert weil sonst das Heck ein wenig weggedreht hat.
Hehe, wenn du den wirklich beim Erstflug auf einem Feld von 3x3mm (als Text: MILIMETER) gehalten hast, dann bist du wohl in ein paar Wochen Weltmeister...
Scherz beiseite, freue mich dass es bei dir gut geklappt hat... bin jetzt bei ersten Rundflug ßbungen und bisher keinen Crash gehabt... Toitoitoi :rolleyes:
Das finde ich auch sehr Respektabel [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
Muss ich auch mal probieren
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar