GY401/S9254 Trimmung???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holger_2
    holger_2

GY401/S9254 Trimmung???

Hi alle,

habe mir ein GY401+S9254 as Hongkong kommen lassen. Soweit sah auf den ersten Blick alles gut aus, aber: Wenn ich den Kreisel ohne weitere elektronische Trimmung an der Funke anstecke, läuft das Servo nur einen Bruchteil nach links bei links Vollausschlag. Im HH Modus bleibt das Servo dann sogar links stehen (?), wenn ich den Knüppel wieder auf Nullage zurückstelle. Sieht aus wie eine fehlerhafter Trimmung! Neu-Anstecken bringt immer dasselbe Ergebnis.

Mit -11% Mittenverstellung kann ich das Servo soweit in die Mitte bringen, daß es in beide Richtungen gleich ausschlägt - dann aber nicht bis in die Endlage des Knüppels, auch wenn ich am GY 140% weg einstelle.
    Ich habe einen MPX 3030 - ist das ein Kompatibilitätsproblem??
    Ich habe den Kreisel dann auch auf einem leeren Speicherplatz getestet, um einen senderseitige Fehltrimmung auszuschließen - gleiches Spiel! Der Kreisel meldet per rotem Licht an/aus, daß er sich "korrekt" getrimmt fühlt.
    Was mache ich falsch? Oder hat sich mein Hongkong-Kauf schon gerächt, und ich hätte besser 70 Eur mehr bezahlt?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Holger
  • jochene
    Member
    • 21.01.2005
    • 728
    • Jochen

AW: GY401/S9254 Trimmung???

Moin,

es hört sich so an, als wenn der Kreisel richtig funktioniert.

Wenn die Empfindlichkeit auf "0" steht, bewegt sich das Servo nur ein wenig nach links/rechts bei Vollausschlag links/rechts.
    Im HH-Mode bleibt das Servo z.B. Knüppel voll links auch links stehen und kommt nicht automatisch zurück - bei rechts das gleiche.

Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Gruss
    jochen

Kommentar

• Robert_K
      Robert_K

Moin Holgert,

mit deinem Kreisel ist alles in Ordnung. Hier ein kleiner Auszug aus der Anleitung des GY 502 was inder Anleitung des 401 leider fehlt aber genauso zutrifft:

Hinweis für Benutzer von Graupner/JR und Multiplex Fernsteueranlagen:
      Der GY502 ist ein Robbe/Futaba Produkt und daher auf die hier übliche Neutralimpulslänge
      von 1520us ausgelegt. Fast der gleiche Wert wird ebenfalls bei Graupner/JR Anlagen verwendet.
      Multiplex Fernsteuerungen arbeiten dagegen standardmäßig mit 1600us. Bei
      Verwendung einer solchen Fernsteuerung sollten die Neutralimpulslängen des Heckrotorund
      Zusatzkanals auf 1520us angepaßt werden (*).
      - Bei einer MPX mc4000 stellen Sie im Menüpunkt -Betriebsart wählen- auf -Fremd-. Jetzt
      werden alle Kanäle der Fernsteuerung mit der passenden Neutralimpulslänge ausgegeben.
      - Bei einer MPX mc3030/3010 die Menüleiste öffnen und in den Punkt
      -Servo/Einstellung/Mitte- gehen. Dort die Mitte auf -8% setzen. Dies sowohl für den
      Heckrotorkanal, als auch den Zusatzkanal zur Einstellung der Kreiselempfindlichkeit
      durchführen. Jetzt werden diese beiden für den Kreisel benötigten Kanäle mit der passenden
      Impulslänge ausgegeben.

Ich nutze einen Graupner Sender und muss für symetrische Wege auch 4% aus der Mitte..
      Das von dir beschriebene Verhalten im Headinglockmodus was die Rückstellung und die Reaktion auf den Knüppelausschlag angeht ist vollkommen in Ordnung.

Tschau
      Robert

Kommentar

• holger_2
        holger_2

Hi Robert,

das wird´s sein!! Vielen Dank, das werde ich gleich mal austesten.

@ Jochen: Egal bei welcher Empfindlichkeit, der Kreisel reagiert schon wie erwartet. Aber das über den Kreisel laufende Sendersignal vom Knüppel (gewollter+gesteuerter Gier Ausschlag) war links viel zu wenig - das Servo läuft ca. 10° Knüppelweg mit und bleibt dann stehen. Rechts dagegen läuft es viel weiter mit. Es sieht also ganz nach den von Robert beschriebenen unterschiedlichen Abstimmungen der Sender Futaba/MPX aus.

Beste Grüße,
        Holger

Kommentar

Lädt...
        X