ich hatte heute beim Erstflug nach Wiederaufbau (tja .. Crash mit abgebrochenem Heck ..) mit meinem EP8 ein ziemlich seltsames Erlebnis:
Bei niedriger Kopfdrehzahl (so niedrig daß man mit 10 Grad Pitch grade noch so abheben kann) funktioniert das Heckservo (S9254) einwandfrei (kann problemlos Gier re/li steuern). Sobald ich jedoch die Drehzahl erhöhe kann ich das Servo nur noch in eine Richtung steuern (Pitchbrücke zum Heckrohr hin) aber nicht mehr in die andere Richtung. Ich kann den Knüppel bewegen wie ich will .. das Servo lenkt nur mehr in eine Richtung aus (und kann auch wieder bis neutral zurückbewegt werden).
Höchst seltsam..., ich vermute daß das Servo beim Absturz wohl was mitbekommen hat .. denn ansonsten habe ich das gesamte Heck ersetzt und eigentlich nur die Drehrichtung des Heckrotors geändert (gemäß Anleitung). Der Kreisel initialisiert einwandfrei im HH Mode und die Servowege kann ich im Stillstand korrekt begrenzen.
Das Getriebe des Servos ist "gefühlt" OK .
Nun meine Frage : Kann ein Servo so kaputt gehen daß es zwar grundsätzlich noch funktioniert aber eben die Kraft nicht mehr aufbringt um den Heckrotor bei voller Drehzahl zu verstellen * oder bin ich hier total auf dem Holzweg ?
Bin dankbar für jede Idee
Gruß
Conny

Kommentar