Futaba S9254 defekt ? (Drehzahlabhängig ?!)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • conny
    conny

Futaba S9254 defekt ? (Drehzahlabhängig ?!)

Hallo ,

ich hatte heute beim Erstflug nach Wiederaufbau (tja .. Crash mit abgebrochenem Heck ..) mit meinem EP8 ein ziemlich seltsames Erlebnis:

Bei niedriger Kopfdrehzahl (so niedrig daß man mit 10 Grad Pitch grade noch so abheben kann) funktioniert das Heckservo (S9254) einwandfrei (kann problemlos Gier re/li steuern). Sobald ich jedoch die Drehzahl erhöhe kann ich das Servo nur noch in eine Richtung steuern (Pitchbrücke zum Heckrohr hin) aber nicht mehr in die andere Richtung. Ich kann den Knüppel bewegen wie ich will .. das Servo lenkt nur mehr in eine Richtung aus (und kann auch wieder bis neutral zurückbewegt werden).

Höchst seltsam..., ich vermute daß das Servo beim Absturz wohl was mitbekommen hat .. denn ansonsten habe ich das gesamte Heck ersetzt und eigentlich nur die Drehrichtung des Heckrotors geändert (gemäß Anleitung). Der Kreisel initialisiert einwandfrei im HH Mode und die Servowege kann ich im Stillstand korrekt begrenzen.

Das Getriebe des Servos ist "gefühlt" OK .

Nun meine Frage : Kann ein Servo so kaputt gehen daß es zwar grundsätzlich noch funktioniert aber eben die Kraft nicht mehr aufbringt um den Heckrotor bei voller Drehzahl zu verstellen * oder bin ich hier total auf dem Holzweg ?

Bin dankbar für jede Idee

Gruß

Conny
    Zuletzt geändert von Gast; 03.07.2008, 22:53.
  • scheich
    Senior Member
    • 03.07.2007
    • 3957
    • Ugur
    • Aschaffenburg

AW: Futaba S9254 defekt ? (Drehzahlabhängig ?!)

Kannst ja mal "vorsichtig" versuchen das Heckservo mit der Hand zu halten......

quasi eine Belastung "simulieren"..............

falls das problemlos funktioniert würde ich auf die Drucklager(wenn vorhanden)

tippen......lassen sich bei Last evt. nur in eine Richtung leicht drehen.......

Ich tippe mal auf ein mechanisches Problem am Heck......

das Servo schliesse ich (fasst) aus........

Das ist das einzige was mir einfallt so kurz vor´m "schlafen gehen"..........

Gruss Scheich...........
    Forza 700...Goblin 500...Chase 360
    MZ 24 Hott

Kommentar

• Agit Evin
      Agit Evin

Hi Conny,

es muss Ja nicht unbediengt das Getriebe sein, viele beschränken sich immer auf das Getriebe. Die Elektronik könnte Defekt sein oder der Motor der im Servo sitzt. Hast du auch gescheckt ob die Mechanik absolut leichtgängig geht*

Gruß
      Agit

Kommentar

• scheich
        Senior Member
        • 03.07.2007
        • 3957
        • Ugur
        • Aschaffenburg

Rotorblätter runter........

Heli fixiren.........

Kugelpfanne am Heckservo lösen..........

"Spielzeug" auf Drehzahl...........

und dann versuchste mal vorsichtig das Servogestänge vom Heck zu verstellen......

Falls das einwandfrei funktioniert evtl. ein anderes Servo mal einbauen.....

Muss ja nicht unbedingt ein schnelles Heckservo sein.......

Irgend ein Servo......nur zum testen beim Schwebeflug........

Gruss Scheich...........
        Forza 700...Goblin 500...Chase 360
        MZ 24 Hott

Kommentar

• conny
          conny

Hallo Gemeinde ,

schon mal vielen Dank für die Tipps zu solch später Stunde !!
          Das mit den Rotorblättern runter und "manuell verstellen" werde ich gleich morgen mal versuchen (heute geht leider nicht weil mein Frauchen schon schläft :-) )

Rein Gefühlsmäßig geht die Mechanik genausoleicht wie vorher , allerdings habe ich gerade bemerkt daß einer der Kugelköpfe wohl noch etwas "passend quetschen" mit der Zange benötigt.

..ich werde Euch auf dem Laufenden halten !

Gruß und Dank

Conny

Kommentar

• conny
            conny

Hallo Leut'

Statusupdate:-)
            Ich habe mir ein neues S9254 besorgt und es gestern eingebaut... und trotzdem habe ich noch dass seltsame Verhalten. Auch die Anlenkung habe ich nochmals überprüft und für Leichtgängigkeit gesorgt. Damit bleibt ja dann tatsächlich nur noch der Heckrotor selbst. Einer der Blatthalter hat Spiel, d.h. ich kann ihn in Verlängerung der Achse ca. 1-2 mm verschieben , der andere sitzt bombenfest. Können die evtl. defekten Drucklager im Heckrotor tatsächlich einen derartigen Effekt haben ? Die Drehzahlabhängigkeit spricht wohl dafür .. werde also heute Abend mal mein Ersatzheck hinbasteln .. Update folgt :-)

Gruß
            Conny

Kommentar

• conny
              conny

Hallo nochmal,

Das Problem ist gelöst !!!

Es war doch tatsächlich ein Drucklager im Heckrotor defekt. Nachdem ich die Blatthalter nebst Lagern gegen Ersatzteile ausgetauscht habe funktioniert der EP8 wieder perfekt.

@Scheich : Guter TIpp :-) Danke !

Gruß

Conny

Kommentar

Lädt...
              X