recht viel gibts darüber nicht zu sagen. Es ist ein PPM-Signal (pulse position modulation), dessen Amplitude üblicherweise zwischen etwa 2,7V und Versorgungsspannung liegt. Vereinfacht gesagt wird immer ein Impuls erzeugt, dessen Länge die Position repräsentiert. Wenn der Impuls etwa 1500µs lang ist, dann ist das "Mittenstellung". Dieser Wert variiert etwas zwischen den Herstellern (zb. bei Futaba 1520µs). Der Puls kann jetzt insgesamt ungefähr zwischen 750µs und 2250µs liegen , auch das ist wieder nicht streng festgelegt (zur Erinnerung, etwa 1500µs ist die Mitte, wo auch das Servo in der Mitte steht). Hab selbst noch nicht gemessen, wieviel zb. 100% Futaba in µs sind. Dieser Impuls wiederholt sich jetzt immer wieder. Wenn etwa von einer Ansteuerfrequenz von 330Hz (zb. Heckservo, bei normalen Servos eher 50Hz, Digis um die 150Hz) die Rede ist, dann wiederholt sich der Impuls alle 3,03ms. Es kommt daher der Impuls mit sagen wir mal 1.5ms daher, gefolgt von einer Pause mit 1,53ms (insgesamt daher 3,03ms). Es gibt jetzt auch Servos wie etwa das 9251/9256/BLS351, die haben nicht 1520µs als Mittenstellung, sondern 760µs. Der Bereich in Summe auch kleiner. Servos von Logictech wie das LTS6100 haben etwas über 900µs, weiß ich jetzt nicht mehr auswendig. Also in Summe alles keine Hexerei. Brauchst nur die Länge der Impulse und deren Wiederholrate zb. mit einem Oszi messen.
werde das mal mit meinem Chef anschauen.
Als ich mal meinen Heli mit auf Arbeit genommen habe, war er recht begeistert von der Technik und des Leichtbaus (Trex600Cf mit LTG6100) und als ich dann noch vom Heli Command erzählt habe, wollt er mehr wissen!
Ich glaub ich habe ihn auch etwas infiziert!
Also wenn ich das Richtig verstehe, sind die rote und sw Leitung die Spannungsversorgung und die weiße bzw. gelbe Leitung die Signalleitung auf der "seriell" die Daten (Impulse) gesendet werden?!
Danke nochmal
Andreas
Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger
Also wenn ich das Richtig verstehe, sind die rote und sw Leitung die Spannungsversorgung und die weiße bzw. gelbe Leitung die Signalleitung auf der "seriell" die Daten (Impulse) gesendet werden?!
genau so ist es, die weiße/gelbe Leitung ist die Impulsleitung. Im Gegensatz zu einem seriellen Interface sind die Daten aber nicht binär codiert, die Info ist ja analog im Impuls versteckt, sprich die Länge des Impulses. Also ist der Impuls zb. 750µs lang, ist das Servo in der einen Endstellung, bei 1500µs steht es in der Mitte und bei 2250µs ist es in der anderen Endstellung. Und genau dieser Impuls wird dann immer wieder an das Servo gesendet, es bekommt daher immer laufend neue Positionsdaten. Eigentlich ist das ganze Prinzip ja ziemlich überholt. Heute wäre es besser, wenn zb. alle Servos an einem Bus-System hängen würden und jedes Servo hat eine eigene Adresse. Oder meinetwegen Anschluss wie bisher nur eben ßbertragung der Daten an das Servo rein digital. Aber das wird wohl noch Jahre dauern, bis die ersten Systeme endlich mit sowas kommen. Bisher drücken sich alle Hersteller, einen neuen Standard zu definieren und diesen auch einzuführen. Wäre ein echter Gewinn sowas.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar