Heckservo + Gyro + Denkfehler?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom Manderscheid
    Tom Manderscheid

Heckservo + Gyro + Denkfehler?

Hallo,
    ich baue grade meinen dritten Heli zusammen (gut, der erste hat nicht lange überlebt...) und bin eigentlich noch ein schwebender Neuling.

Bisher habe ich ech immer so gemacht für die Heckanlenkung:

Der Umlenkarm am Heck im rechten Winkel zum Heckrohr, die Blätter stehen dann nicht in 0° Pitch. Eine Veranderung des Pitches bei 90° Stellung ist auch nicht möglich gewesen) Heck-Servo monitiert, Heck-Servo am Empfänger angeschlossen und ohne Servo-Arm in Neutralstellung gesetzt. Dann das Gestänge so lange gemacht, dass der Winkel zum Servoarm auch 90° ist. (Bei meinem Raptor ist das Servo nicht parallel zum Heckrohr, deshalb der Servoarm auch nicht im rechten Winckel zum Servo, die Anlenkun zum Servo-Arm aber im 90°) Den Servo-Arm so aufgesetzt. Also: Heck-Arm auf Anlenkung 90°, Anlenkung auf Servo-Arm in SERVO-NEUTRALSTELLUNG 90°. Den so erhaltenen Pitch am Heck in Servo-Neutralstellung in Kauf genommen. Dann Servo an Gyro angeschlossen. Nach Einstellung des maximalen Wegs am Gyro und Test der korrekten Funktion Testflug. Ok bisher nur HH-Modus.

Hat bisher immer geklappt. Allerdings bin ich beim Stöbern in diesem und anderen Foren auf zum Teil deutlich kompliziertere Verfahren gestossen.

Mach ich einen Fehler?

Danke für die Hilfe...

Tom
  • Saitenzwirbler
    Member
    • 18.06.2008
    • 638
    • Olli

AW: Heckservo + Gyro + Denkfehler?

hallo,

hört sich gut an - sollte funktionieren.

aber manche Gyros sollte man im normal mode einstellen und wenn Heck nicht mehr wegdreht dann in hh schalten.

wenn kein Neutralstellungsabgleich im Gyro vorhanden ist ( billigere/einfachere Gyros wie zB. Conrad Nano Gyro ) dann bitte sofort mit HH-mode einstellen wenn Du anschließend sowieso nur HH-mode fliegst - sonst steht Heck im N-mode und dreht dann aber im HH mode weg und umgekehrt.

Noch einfacher als das fummelige hinein und herausdrehen der Gestänge ins es die Servobefestigung auf dem Heckrohr etwas zu lösen und vor oder zurück zu schieben.

Viele Leute denken "einfach" zu kompliziert )

... ich hoffe es hilft Dir etwas weiter

Grüße

Saitenzwirbler

Kommentar

Lädt...
    X