Umschaltung HH <-> NM, autom. m. Flugphasen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Ein kleines Problemchen hätt ich da.
    Sender MC-24, Kreisel Robbe 3D
    Ich möchte bei der Umschaltung der Flugphasen -Schweben, Rundflug- auch automatisch zwischen HH (Schweben) und NM (Rundflug) wechseln.

NUR mit folgendem Sonderwunsch:
    In beiden Phasen möchte ich nicht mit Empfindlichkeits-Festwerten arbeiten, sondern einen geringen Bereich (zb. +-10%) noch regeln können.

Als Ideal stelle ich mir folgendes vor:
    Umschaltung automatisch, dabei sind Grundwerte für jeden Modus festgeschrieben (zb. HH 60%, NM 70%).
    Mit dem Schieber -bisher Kreiselempfindlichkeit- sollen diese Werte "feinjustierbar" sein.
    Schiebermitte = Grundwert, Schieber min/max = -10%/+10%

Frage(n):
    Hat jemand ne Idee wie das realisierbar ist?
    Wie schaltet Ihr üblicherweise die Modi -automatisch- um?
  • Bernhard Heck
    Bernhard Heck

Hallo Peter,

verstehe gar nicht wo das Problem sein soll wo doch die MC 24 so einfach einzustellen ist.
    Bei meiner FC 28 stelle ich den Grundwert für jede Flugphase im Menü SUB TRIMM ein und den Schieberegler begrenze ich mit AFR auf +/- 5%.
    Eigentlich genau so wie Du es beschrieben hast.

Grüße Bernhard

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Hallo Bernhard,
      danke für den FC-Wink ...

Ne, ich bin leider gerade nicht zuhause, sonst hätte ich ja selbst rumprobiert. Ich bin beruflich unterwegs und sitze hier in einem I-Net-Cafe, muß aber Fr.(Spät)Abend noch für´s Scalemeeting die Grundeinstellungen der BK117 hinzaubern. Da bleibt sicher keine Zeit und Nerven zum "spielen". Daher vorab die Frage ...

Aber wenn das mit der FC geht, dann geht´s sicher auch mit der MC. Vielleicht sogar einfacher ...

Kommentar

• Bernhard Heck
        Bernhard Heck

Bestimmt.

Kommentar

• Peter Kampf
          Member
          • 04.12.2001
          • 225
          • Peter
          • Straubing

Hallo Peter

ist eigentlich ganz einfach,

Schieberweg für Kanal 7 Kreisel im Menü 32 auf + - 20 % einstellen,
          Empfindlichkeit durch Verstellung des Offset im Menü Helimischer Offset Kreisel 7 auf gwünschten Wert einstellen für jede Fluphase z.B. 70%. Durch die Einstellung + oder - arbeitet der Kreisel dann im Normal oder HH.

ABER ACHTUNG !!!!!!!!!!!!!

Ist bei der Flugphasenumschaltung eine Verzögerungszeit eingestellt geht der Kreisel langsam auf Null und dann langsam auf die eingestellte Empfindlichkeit. Dabei dreht das Heck unkontrolliert weg. Dies hätte mich beinahe einen Hubi gekostet. Seitdem fliege ich nur HH mit verschiedener Empfindlichkeit. Das Problem ist erst mit der neuen MC 24 Software gelöst, da die Zeiten für jeden Kanal seperat einstellbar sind.

Grüße
          Peter

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Hallo Peter,
            DANKE ! Das einfache liegt doch sooo nah.

Das mit der Umschaltverzögerung muß ich mir noch durch den Kopf gehen lassen, habe nämlich 2 sec ...
            Vielleicht belasse ich es wie Du vorerst beim HH und erledige die endgültige Einstellung irgendwann in der Winterpause. Da kommt dann der Sender eh zum Service und werde vielleicht das neue ROM einbauen lassen.

Habe aber auch schon von Lösungen gehört, die das "Umschaltzeit"problem mit Mischern o.ä. gelöst haben.
            Naja, fürn Samstag reicht erst mal HH. Mal sehen, vielleicht finde ich ja noch eine Lösung.

Kommentar

• maurulr
              maurulr

Hallo zusammen,

hierzu hätte ich auch mal ne Frage: Ich habe eine der ersten mc-24, die hat noch keinen Punkt Offset- Kreisel. Wie kann man hier in den unterschiedlichen Flugphasen, feste Kreiselempfindlicheiten zuordenen, sowie den Schieberegler (Kanal 7 für HH - Modus nutzen), für die feinjustage so um die 10%*.

Bin mal gespannt ob dies möglich ist, dies zu realisieren.

---------------
              Uli Maurer

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Hallo Uli,
                einer der ersten MC-24? Welches Jahr denn?
                Meine Softwareversion ist 05/98 ... die hat den Offset jedenfalls (schon?) drin.

Oder ... der KreiselOffset ist im Helimischer (Code 71) nicht auf den "ersten Blick" zu sehen. Blättere doch mal das Menü weiter nach unten. Offset, TS-Verdrehung, Kreiselausblendung usw. sollten dann "erscheinen".

Kommentar

• maurulr
                  maurulr

...grüß dich Peter,

meine mc-24 stammt aus dem jahre 07.97, habe dbzgl. beim Graupner- Service schon mal nachgehakt denn im Handbuch gibts den Punkt!!!

Bei meinen Vereinskollegen (Andi Rummer), den seine mc-24 ist zwei Monate jünger, der hat den Punkt Offset Kreisel schon drauf!!!

Ich sende meine Anlage im Winter ein, bzgl. des neuen ROM´s, denn das wird bei mir eingebaut. :]

-------------------
                  Uli Maurer

PS: Wir kommen auch morgen nach München

Kommentar

Lädt...
                  X