GY-401 mit FS-61BB Carbon Speed Digi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cali30
    Cali30

GY-401 mit FS-61BB Carbon Speed Digi

Hallo,
    gestern hat mein Kumpel seinen T-Rex 450 SE V2 nach einem heftigen Crash wieder aufgebaut.
    TS Servos waren jeweils das Getriebe kaputt, Heckrohr, Blätter, Wellen usw. wurde alles neu gekauft und sorgfältigst zusammengebaut
    Wir haben dann alle Servos getestet und wieder an den Gyro sowie an den Empfänger angeschlossen.
    Nach ein paar Tests langte ich an das Heckservo und es war ganz schön warm und das von ein bisschen rumprobieren
    Ich hab gelesen, dass bei größerer Belastung oder Vibrationen das Servo schnell warm wird aber doch nicht beim Einstellen auf dem Küchentisch!
    Kurze Zeit später ist es dann abgeraucht
    Hat das HEckservo vielleicht bei dem Crash was abbekommen oder sogar der Gyro!?
    Habt Ihr mir ne Idee?
    Grüße
    Ingo
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

AW: GY-401 mit FS-61BB Carbon Speed Digi

Das der Gyro was abbekommen hat glaube ich nicht aber wenn das Servo kurz blockiert wird dann kann der Motor leicht einen Schaden bekommen und das teil abbrennen. Würde mir ein 9257 kaufen und gut.

Gruß Stefan

Kommentar

• elythomaslumber
      elythomaslumber

Das Servo darf nur im Analogmodus am 401er betrieben werden. Ausserdem muss in die Zuleitung vom Servo zum 401er (+ oder - Leitung) ein Spannungsregler (Align 5,- Euro) oder eine Diode zur Spannungsreduzierung.

Grüsse

Hartmut

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Nö, muss nicht, er hat ja einen Jazz.
        Das Servo geht bei einem Bekannten schon über 1 Jahr im Digimodus, wenn alles leicht geht und richtig eingestellt ist ist das kein Problem.

Gruß Stefan

Kommentar

• thorsten0211
          thorsten0211

Zitat von elythomaslumber Beitrag anzeigen
          Das Servo darf nur im Analogmodus am 401er betrieben werden. Ausserdem muss in die Zuleitung vom Servo zum 401er (+ oder - Leitung) ein Spannungsregler (Align 5,- Euro) oder eine Diode zur Spannungsreduzierung.

Grüsse

Hartmut
          Hartmut, das verstehe ich jetzt nicht. Das 61 Speed Digi kann doch im Digitalmodus des 401 betrieben werden.

Spannung muss bei dem Servo reduziert werden.
          Nachtrag: Stimmt, beim Jazz nich.....

Davon abgesehen: Ich hatte letztens mal ein Verlängerungskabel falsch herum eingesteckt (peinlicherweise nicht mal bei meinem eigenen Heli). Ging gut mit dem Kabel - nur das Servo ging natürlich nicht und wurde in kürzester Zeit (2 sec) enorm heiß. Hat aber überlebt (wird jedoch nicht mehr eingesetzt, wer weiss, was es davongetragen hat).
          Wollte damit nur sagen: Auch sowas kann - trotz Konzentration und Aufpassen - leider mal vorkommen.

Gruß
          T

Kommentar

• elythomaslumber
            elythomaslumber

Hi Thorsten,

habe kürzlich irgendwo auf einem Beipackzettel gelesen, dass es auf die Motorfrequenz ankommt, mit der das Servo vom Gyro angesprochen wird. Wenn der Servomotor vom Hersteller nicht entsprechend ausgelegt wurde, passt es halt nicht. Ich hatte das auch die ersten Flüge im Digimode, habe dann aber auf Analog umgeschaltet.

Gruss

Hartmut

P.S. jau, er hat ja einen Jazz...beim Original ALign regler habe ich bei mir 5,8V gemessen und mit einer Diode die Spannung auf 5,1V begrenzt

Kommentar

• Cali30
              Cali30

Wo gibts den den Spannungsregler für das Heckservo?
              Ich habe einen Jazz 40 aber mein Kumpel nicht!

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

Hallo,

gibt es von Align, die wissen schon warum, am Align Regler ist das Ding absolut Pflicht.
                Das Servo ist übrigens baugleich mit dem Logictech und das geht ja gar nicht im Analogmodus.

Gruß Stefan

Kommentar

• Dirk_H
                  Dirk_H

wobei ich es frech finde das ding Spannungsregler zu nennen..

Das ist einfach nur eine Diode.. kostet bei reichelt keine 10ct

Kommentar

• Cali30
                    Cali30

Hallo Dirk,
                    kannst Du mir erklären wie ich es selber machen kann.
                    Im löten bin ich fit und das Kabel, hab ich auch auf Halde.
                    Nur die Diode benötige ich und auf welches Kabel ich sie wie rum löten muß.
                    Grüße
                    Ingo

Kommentar

Lädt...
                    X