Futaba 9254 "hakt"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spanni
    spanni

Futaba 9254 "hakt"

Hallo
    habe folgendes Problem

Wenn ich die Anlage am Heli, sowie die Funke einschalte und dann den Kreisel initialisieren lasse passt zwar noch alles. Allerdings wenn ich nun das Heckservo durch den Knüppel an der Funke bewege dann "ruckelt" es.
    Wie so ein Besoffener ;-)
    ---> 2 Schritte vor und einer zurück
    Ist mir nach meinem Erstflug aufgefallen.
    Ist nun das Servo hinüber ?

Meine Ausstattung

Mc-22s
    T-Rex 600n
    GY401 + 9254
    4*3152

Achja mein Voltspy ist auf 4 Zellen NI** eingestellt und blinkt schon nach ca 15 minuten fliegen nach dem Vollladen. Da ist auch irgendwas faul.
    Hat irgendjemand ne Idee?

Gruß
  • frahade
    frahade

AW: Futaba 9254 "hackt"

Bei dem Servo tippe ich mal auf einen Getriebeschaden ...

Frank

Kommentar

• Olaf.S
      Olaf.S

Ich würde dasselbe sagen Motor und Poti hegen zusammen an einem Getrieben und einfach gesagt versucht der Motor immer dahin zu laufen wo gerade das Poti Steht. Sollten da 1 - 2 Zähnchen fehlen kommt es schon mal Vor das der Servo so was macht. Das 2 was sein Könnte heng mal das Servo aus und schau das die Anlenkung zu Heck freigängig ist.

Ps. Getriebe kostet nur 5 - 8 Euro

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus,

probier mal den Heli im HH-Mode langsam um die Hochachse zu drehen und beobachte das Servo. Das muß ruhig und sauber in die Endlagen laufen. Oder benutz mal nach der Initialisierung ein paar Klicks an der Trimmung und beobachte das Rauslaufen des Servos (im generellen Betrieb ist Trimmung allerdings pfui, stell sie danach wieder auf 0 zurück). Ein etwas abgehackter Lauf ist beim Bewegung mit dem Knüppel an sich nicht ungewöhlich, konnte ich früher auch beobachten, als ich noch GY-Kreiseln hatte. Getriebe läßt sich ja auch leicht überprüfen, indem man das Servo mal öffnet, denke aber nicht, daß da ein paar Zähne fehlen. Das dein Voltspy nach 15min blinkt kann auch an deinem Akku liegen.

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• Sebastian
          Sebastian

Hallo,

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
          Ein etwas abgehackter Lauf ist beim Bewegung mit dem Knüppel an sich nicht ungewöhlich, konnte ich früher auch beobachten, als ich noch GY-Kreiseln hatte. Getriebe läßt sich ja auch leicht überprüfen, indem man das Servo mal öffnet, denke aber nicht, daß da ein paar Zähne fehlen. Das dein Voltspy nach 15min blinkt kann auch an deinem Akku liegen.

Schöne Grüße,
          Hermann

So ist es

Gruß Sebastian

Kommentar

• spanni
            spanni

Hallo
            besten Dank für die Antworten.

Anlenkungen habe ich schon alles überprüft und laufen leichtgängig
            habe zusätzlich alle Gestänge die die Heckanlenkung abgemacht und das Servo am Arm leicht festgehalten. Also kommt vom Servo.
            Wenn ich den Knüppel langsam bewege passt alles. Nur eben schneller nicht....

Also das darf definitiv nicht sein und war auch vor dem Erststart nicht.
            Habe selbst ein GY 401 und ein Carbon digital im 450er Rex. Dort ist das nicht zu beobachten.
            Am besten schraub ich mal das Servo auf.
            Davor möchte ich noch nen andren Akku probiern.
            Falls das Servo nun nach dem Erstflug beschädigt sein sollte dann geh ich gleich mal zum Händler.

gruß

PS. TOOOOOOR

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Servus Steffen,

vielleicht ist es dir halt einfach vor dem Erststart nicht aufgefallen. Ich kann dir halt nur ein zweites Mal sagen, daß die abgehackten Bewegungen an sich nicht ungewöhnlich sind, wenn du den Knüppel schnell bewegst. Dein Servo hat vermutlich gar nichts. Wie schaut es denn beim Flug aus? Ist dir da was aufgefallen? Denke mal nicht. Und das Carbon digital kannst du mit dem 9254 nicht 1:1 vergleichen.

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• Erik Heller
                Erik Heller

Hi,

die abgehackten Bewegungen sind normal, wenn du schnell am Knüppel rührst! Wenn du ihn langsam bewegst und es wieder normal läuft, dann ist alles iO.

MfG Erik

Kommentar

• dnL
                  dnL

Kontrollier mal deine Hülse auf der Welle hinten. Kann sein das du den Kugelkopf da so ungünstig reingedreht hast das die Spitze schleift und manchmal hackt =) hatt sowas mal.

Kommentar

• spanni
                    spanni

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
                    Servus Steffen,

vielleicht ist es dir halt einfach vor dem Erststart nicht aufgefallen. Ich kann dir halt nur ein zweites Mal sagen, daß die abgehackten Bewegungen an sich nicht ungewöhnlich sind, wenn du den Knüppel schnell bewegst. Dein Servo hat vermutlich gar nichts. Wie schaut es denn beim Flug aus? Ist dir da was aufgefallen? Denke mal nicht. Und das Carbon digital kannst du mit dem 9254 nicht 1:1 vergleichen.

Schöne Grüße,
                    Hermann

Hallo Hermann,

also ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das vor dem Erstflug bemerkt hätte. Ich rühr ja immer am Hebel, um das Servo im HH Modus in die Mittelstellung zu bringen.
                    IM Flug ist mir jedoch auch nichts sonderliches aufgefallen.
                    Werde es nochmals am Wochenende testen und da in meinem Verein viele auch ein GY 401 + 9254 fliegen mal ein Blick auf deren Systeme draufwerfen.

Also ich denk mal ich nehme dieses Phänomen als "normal" hin und mach mir keine weiteren Gedanken.

dnL:

habe nichts entdecken können.
                    Trotzdem Danke.

Gruß Steffen

Kommentar

• eurofreddy
                      eurofreddy

Hallo Steffen,

was macht den das Servo wenn du den Kreisel im normal Modus laufen läßt ? Zuckelt es dann auch wenn du voll links oder rechts gibst ?

Gruß Euro

Kommentar

• spanni
                        spanni

Hi,

habe eben nachgeschaut. Und ja es tritt das selbe auf, wie im HH Modus. Also es ruckelt trotzdem, ob links oder rechts.
                        Noch was: wenn ich den Knüppel ganz schnell bewege ist es wieder weg. Nur halt eben wenn ich dann wieder etwas langsamer bewege ruckelt es.
                        Und ganz leicht ruckelts noch wenn ich ganz langsam den Knüppel bewege.
                        Irgendwie kann man das nicht genau beschreiben, man sollte schon nebendran stehen.

Aber soll ja normal sein. Also passts dann schon.

Gruß Steffen

Kommentar

• Ornith Elektro
                          Member
                          • 27.01.2006
                          • 83
                          • Wolfgang
                          • Augsburg und München

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass das Ruckeln weg ist, wenn ich das Delay etwas höher drehe.

Kann aber sein, dass ich auch einen defekten Servo habe, da schon älter und einige Abstürze.

Viele Grüße

Wolfgang

Kommentar

• SledgeHammer
                            SledgeHammer

Steck das Servo mal direkt auf dem Empfänger ein, also ohne den Gyro dazwischen. Wenns nun immernoch ruckelt stimmt was nicht....
                            Danach aber unbedingt wieder den Gyro einstecken

Kommentar

• rkiener
                              rkiener

AW: Futaba 9254 "hakt"

Hi,
                              in dem schwarzen Antriebszahnrad das auf das Poti gesteckt ist, befindet sich ein kleiner weisser Mitnehmer aus Kunststoff. Kann sein, dass dieser gebrochen ist!

Kommentar

Lädt...
                              X