JR G770t: extremes Heckaufschwingen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erik Heller
    Erik Heller

JR G770t: extremes Heckaufschwingen

Hi,

ich habe in meinem Protos den G770 3D (also ein G770t mit G8900 Servo) eingebaut. Nun habe ich das Problem, dass das Heck bei über 20% Kreiselempfindlichkeit stark schwingt. Als ich das erste Mal geflogen bin (testweise mit 50%) hat das Heck gut gehalten, doch nach einer kurzen Steuereingabe sehr heftig hin und her zu schwingen angefangen. Das hat bis zur Landung auch nicht mehr aufgehört.
    Was soll ich tun? Mit 20% ist es halt nicht so der Bringer.

MfG Erik
  • Erik Heller
    Erik Heller

AW: JR G770t: extremes Heckaufschwingen

Kann mir niemand helfen?
    Bitte es ist dringend.

MfG Erik

Kommentar

• speedy610
      speedy610

Hallo Eric,

ich habe auch einen Protos und wie du einige Probleme damit. Dieses Heckschwingen hatte ich auch, bis ich das Heck ein wenig überarbeitet hatte. Leider ist die verarbeitungsqualität des Protos ein bisschen schlechter als z.b. bei Align. Ich hatte die beiden Schrauben die am ende abgesetzt sind und in den Heck-Pitchglider eingreifen im durchmesser am Ende ein wenig dünner gemacht. Dadurch habe ich erst ein leichtgängiges Heck bekommen. du musst auch peniebelst auf leichtgängige Kugelgelenke achten, da diese einfach alle Katastropal klemmen. Kein Vergleich zu Align oder Thunder Tiger Qualität.
      Leider habe ich mit meinem Protos bereits 3 Autorotationslandungen machen müssen, da arge Probleme mit dem 15er Antriebsritzel auftraten. Plötzlich war einfach kein Antrieb mehr da. Untersuchungen haben ergeben, dass der eingepresste Freilauf sich gelöst hatte. Ich hatte diesen dann kurzerhand eingeklebt. Dies hat für kurze Zeit (ca. 4 Min.) auch gut Funktioniert, bis sich das gleiche Problem zeigte, nur dass ich gerade im Aufschwung und auf dem Rücken war. Die rotorenergie war urplötzlich weg und er ist voll auf den Boden gekracht. Also die vielgelobten "Carbon-Kunstoffteile" sind wohl schon mit Carbonfasern versetzt, was den Kunststoff aber auch steifer und somit brüchiger macht. Bei meinem Absturs ging so ziemlich viel in die Brüche. Der obere und untere Servohalter ist "zerbröselt", auch die hinteren zwei Servogehäuse hats arg erwischt und hat gleich bei beiden die Befestigungslaschen abgebrochen. Das Aluzentralstück hats im Bereich der Dämpfungsgummis verbogen, die linke Seitenplatte ist in der mitte durch, das Heckrohr hats abgeschert wie auch die Heckstreben. Die Haube ist x-fach zerrissen und so die kleinen Hebelchen muss ich ja wohl nichts mehr dazu sagen....
      Ich hatte schon lange keinen Absturz mehr, hatte schon einiges Erlebt, aber so arge Zerstörung nur vom runterfallen, wohlverstanden ohne Antriebsenergie mehr, as habe ich noch nie Erlebt.

Habe jetzt mal die Ersatzteile bestellt, mal sehen ob ich ihn nochmals in die Luft bewegen werde...

Eigentlich habe ich jetzt viel zuviel geschrieben, wollte ja nur auf die Wichtigkeit der Leichtgängigkeit hinweisen sowie vielleicht ein Auge auf den Antrieb nicht vergessen!

Gruss
      Hansruedi

Kommentar

• Erik Heller
        Erik Heller

Hi,

also eig war ich mit der Qualität der Teile schon sehr zufrieden. Hast du die Reibale benutzt? Mit ihr bekommt man die Kugelpfannen doch total leichtgängig.
        Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du die zwei Schrauben am Heck also kürzer und dünner gemacht? Entsteht dadurch nicht Spiel?

MfG Erik

Kommentar

• Erik Heller
          Erik Heller

Welche Kreisel/Heckservo Kombi hast du denn drin?

Kommentar

• speedy610
            speedy610

Hallo,
            ja ja, ich hatte die Reibahle auch benutzt. Ist halt ein sehr Mühsames gefriemel....
            Ja die beiden Schrauben habe ich vorne, wo sie eh schon abgesetzt sind dünner gemacht. Es fehlt nicht viel, sie müssen einfach leicht in diesem Schlitz des Pitchsliders laufen. Am besten siehst du ob das Heck frei und leicht läuft, indem du beim Servo den Kugelkopf löst und dort von hand bewegst. Sollte alles sehr leicht beweglich sein. Meine Heckkombination ist Spartan DS760 mit Futaba S9257. Bei menem Kollegen hat sich am Sonntag im Flug die Anlenkung zum Pitchkompensator gelöst und ist weggeflogen. Zum Glück konnte er noch eine Autorotationslandung machen. Es sind kleinigkeiten, doch ist es schon ein wenig beunruhigend.
            Aber wenn er läuft, dann geht er wirklich ab, Leistung pur!
            Gruss

Kommentar

• Erik Heller
              Erik Heller

Hi,

wieviel rpm habt ihr am Kopf? Ich hab 3000.

MfG Erik

Kommentar

• speedy610
                speedy610

2600 Upm mit 15er Ritzel

Kommentar

Lädt...
                X