gestern Abend ist mir ein BLS 451 Servo kaputt gegangen. Es hat so ziemlich genau 4,5 Stunden Betriebszeit drauf. Ausgerechnet auf unserem Vereinsfest, wollte Eigentlich ne Nachtflugvorführung machen. Die ist dann leider in Gottes Namen ausgefallen

Zum Problem.
Mir ist gleich nach dem abheben aufgefallen, der Heli war irgendwie stark vertrimmt. Er driftete stark zur Seite. Habe dann korrigiert mit der Trimmung. Ging dann kurz wieder. Doch dann gleich wieder abgetriftet, diesmal stark nach vorne.
Wieder getrimmt und so weiter.
Dann bin ich gelandet und habe mal geschaut.
Ursache war das linke Rollservo. Es pumpte selbstständig etwas hoch und runter, sporadisch. Nicht nur in der Mittelstellung, egal in welcher Servoposition es war ein ständiges hin und her am Servo. Ab und zu auch größere Zucker.
Aber nur das eine Servo, alle anderen waren ruhig. Ein probeweises umstecken im Empfängersteckplatz brachte auch nix, Servo war nicht mehr ruhig zu bekommen. Ist wohl defekt.
Da es nur 4,5 Stunden drauf hat ist nun meine Sorge, ist die Servo Brushless Technik nun doch noch nicht so ausgereift ? Soll ich ein Ersatz Servo gleichen Typs kaufen oder 3 komplett andere Servos, Digi Standardservos in der Richtung S9350, welche in meinem anderen Helis schon 70 Stunden runter haben ohne Mucken.
Wie lange habt ihr eure BLS 451er schon im Dienst, ohne zu murren.
Beim Heli handelte es sich um einen Logo 500 3D noch mit Paddeln ( nicht das jemand meint es kommt vom AC 3X, denn das liegt noch neben dem Heli
) Empfänger Stromversorgung Emcotec 5,5 Volt.

, aber alles läuft noch immer zuverlässig und mit 0 Spiel!!!! Ich glaube du hast einfach Pech gehabt mir einem Servo, würde in deinem Fall aber deshalb nicht die Servos alle austauschen und schon gar nicht einen anderen Servotyp verbauen!
Kommentar