GY-401 und 9206 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HorstScholz
    HorstScholz

GY-401 und 9206 ?

Hallo Heligemeinde,

aus dem Grund des Unvertrauens in Digitalservos möchte ich
    nun meinen GY-401 mit einem Analogservo kombinieren.
    Beim vergleichen der Werte zwischen den verschiedenen Servos
    fiel mir auf,daß die meisten Futaba-Servos mit einer Betriebsspannung von 4,8-6,0 Volt angegeben sind.Bei der Nennspannung,auf die sich wie ich denke die Geschwindigkeitsangabe bezieht,steht im Katalog entweder 4,8-oder 6,0 Volt.Meine Frage nun:Ist ein 9203 bei Betriebssp.4,8V merklich langsamer als bei 6,0V(angeg.Nennsp.)?Oder sollte ich vielleicht ein 9206 bevorzugen,welches bei Nennsp.4,8V noch schneller und kräftiger ist als ein 9203 bei 6,0V?
    Bin ich total auf dem Holzweg mit meiner ßberlegung(bin kein Elektroniker),oder hat jemand der auch mit 4,8V sein Modell betreibt diese Idee schon gehabt und tatsächlich ein 9206 auf Heck in Betrieb ?

Wäre schön von Euch zu lesen ,
    gruß
    Horst

• SandroT
    Senior Member
    • 03.12.2001
    • 1043
    • Sandro

GY-401 und 9206 ?

hallo Horst

mach dich nicht lange selbst verrückt und montiere ein 9203.

hält bei mir seit bald 100l sprit und ich fliege sehr oft
    schnelle pirouetten.
    (ist das einzige, was ich fliegen kann )
    bisher ohne probleme.
    Veritas odium parit
    momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• HorstScholz
      HorstScholz

GY-401 und 9206 ?

Ich danke Dir für die Antwort Sandro!

Gruß Horst

Kommentar

• HeliInvasion
        HeliInvasion

GY-401 und 9206 ?

Hallo Horst !!!

Am besten bis Sonntag montieren, und dann fliegen/testen wir mal bei uns am Platz.

Kommentar

• HorstScholz
          HorstScholz

GY-401 und 9206 ?

Hey Andre,

Prima Idee!

Kommentar

• Peter Kampf
            Member
            • 04.12.2001
            • 225
            • Peter
            • Straubing

GY-401 und 9206 ?

Hallo,

bei meinem Genesis hat sich am Sonntag ein S 9203 in Verbindung mit dem GY 401 verabschiedet. Servo hatte plötzlich zeitweise Aussetzer. Der Hubi konnte gerade noch gerettet werden. Habe nun ein S 9252 montiert und betreibe es im Normalmodus.

Grüße

Peter

Kommentar

• Axel1
              Axel1

GY-401 und 9206 ?

Ich werd irre!!

Jetzt gehen auch schon die 9203 kaputt. Ich habe gerade wegen eines defekten 9250 auf das 9203 gewechselt.

Gruß Axel

Kommentar

• Bernhard Heck
                Bernhard Heck

GY-401 und 9206 ?

Was ist denn mit dem 9402 Servo? Von den Daten her wäre es doch eine Alternative (8kg und 0,075sec.)Also stärker und schneller als das 9250. Oder spricht irgend etwas dagegen dieses Servo auf dem Heck zuverwenden?

Grüße Bernhard

Kommentar

• Uli Haslinde
                  Uli Haslinde

GY-401 und 9206 ?

...Wie ich schon oft versucht habe zu erklären, ist es weniger der Servotyp sondern viel mehr die Belastung, die eure Servos in die ewigen Jagdgründe treibt. M.M. nach ist nicht mal das 9250 besonders anfällig, es ist wahrscheinlich bislang nur am meisten verwendet worden.

Der falsche Weg ist es aber sicherlich besonders starke Servos mit Metallgetrieben zu verwenden. Wer mit den 2Kg des 9253 auskommt und das sollten so ziemlich alle sein, sollte dieses einsetzen. Dieses Servo macht einfach leistungsmäßig schlapp bevor große Ströme den Kollektor wegbrennen. Sozusagen eingebauter Schutz gegen Fehlbedienung.

Kommentar

• Jörg-Michael
                    Jörg-Michael

GY-401 und 9206 ?

Moin Uli,
                    100% tige Zustimmung von mir!
                    Schöne Grüße
                    Jörg-Michael

Kommentar

• walter.h
                      Member
                      • 06.07.2001
                      • 418
                      • Walter

GY-401 und 9206 ?

[quote]...Wie ich schon oft versucht habe zu erklären, ist
                      es weniger der Servotyp sondern viel mehr die Belastung,
                      die eure Servos in die ewigen Jagdgründe treibt.

Hallo

Also bei meinem Genesis habe ich den "Heckrotortest", wie im Forum mehrfach beschrieben, gemacht, um nach zweistündigen Versuchen zu der Erkenntnis zu kommen, dass der Orginalzustand der ideale ist.
                      Deswegen frage ich mich, was Peter bei seinem Genesis wohl falsch gemacht hat, dass ihm sein 9203 abgeraucht ist.(ich setze einfach mal voraus, dass die Gestängelänge richtig gewählt wurde und der Heckrotor nicht anschlägt)

Gruß Walter

Kommentar

• Uli Haslinde
                        Uli Haslinde

GY-401 und 9206 ?

Hallo Walter,

es ist einfach deshalb schon unsinnig den Fehler generell beim Servo zu suchen, weil es genügend Piloten ohne Probleme gibt.
                        Bei mir haben 9250 im Mille, Rocket oder TD NT keine Probleme bereitet. Bei uns im Verein gibt es alleine 3 Rocket, in denen seit 2 Jahren 9250 viele dutzend h halten. Desweiteren gibt es um die 8 NTs, dort werden 9250, 9253 und verschiedene JR Typen eingesetzt, alle ohne Probleme. Desweiteren gibt es Mille mit 60er, 91er, Novas, SEs, alle ohne Probleme.
                        Es ist halt müßig generell anzunehmen es liegt am Servo. Das wird das Problem nur auf den nächsten Servo Typ verschieben.
                        Kennst Du den Heli von Peter? Hast Du die Wege eingestellt? Welche Heckrotorblätter verwendet er denn? Ist der Heckrotor gewuchtet? Sind alle Maße am Heckrotor symmetrisch? Wie vibriert denn sein Heli? Läuft sein Motor rund? Welche Empfindlichkeit hat er denn eingestellt? Sind seine Heckrotordrucklager einwandfrei? Beherrscht er sein Modell soweit, daß er austesten kann, wo er mit seiner Heckrotoreinstellung liegt? Welchen Flugstil hat er?
                        Hast Du das alles selbst gesehen?

Wenn nicht, dann würde ich halt nicht nur das Servo als Ursache in Betracht ziehen.

Kommentar

• Maik Otto
                          Maik Otto

GY-401 und 9206 ?

hallo

ich habe den test (sceadu)mit laufenden motor und

heckblättern gemacht .nach insgesamt 12 m3 scheiben war

schluß damit .wieviel gewicht soll noch an den he-ro ? ?(

zumal ich keine wirkliche verbesserung feststellen

konnte.eher das gegenteil .

meine 9253 halten schon eine "halbe ewigkeit"

hoffe das es so bleibt.

Kommentar

• walter.h
                            Member
                            • 06.07.2001
                            • 418
                            • Walter

GY-401 und 9206 ?

Hallo Uli

Ich stimme den Erklärungen in Deinem Beitrag 100%ig zu!!!

Trotzdem erlaube ich mir, ein Fazit aus Deinem Beitrag zu ziehen:

Fähige Benutzer - Servo hält
                            Unfähige Benutzer - Servo raucht ab X(

Mir ist zum Glück noch kein Heckservo abgeraucht

Gruß Walter

Kommentar

• Uli Haslinde
                              Uli Haslinde

GY-401 und 9206 ?

Hallo Walter,

das soll keinesfalls arrogant klingen, aber letztendlich läuft es darauf hinaus.
                              Leider läuft die nun ja schon seit längerem geführte Diskussion immer wieder auf das Servo als Fehlerquelle hinaus. Es gibt sicherlich Fälle, wo das Servo auch wirklich ursächlich ausgefallen ist. Aber wie schon erklärt, kann es einfach nicht generell die Fehlerursache sein. Meine und anderer Erfahrungen in diese Richtung scheinen keinen zu überzeugen.

Wir bewegen uns mit den Heading Lock Kreiseln auf einem schmalen Grat der Betriebssicherheit. Es war immer so, daß man mit dem System Modellhubschrauber schnell an die Grenzen des Machbaren gerät und das in vielerlei Hinsicht. Da heißt es Erfahrungen annehmen oder selbst machen. Letzteres ist natürlich einprägsamer aber auch frustrierender.

Ich habe mein Lehrgeld in Form von Servos bereits mit den ersten Piezos, die auf dem Markt waren, bezahlt. Die sonst unkaputtbaren S 9202 hielten plötzlich nicht mal einen Sommer durch und auch am GY 501 rauchten mir erstmal wieder Servos ab...

Kommentar

Lädt...
                              X