lg Stefan
Günstige 12v Servos
Einklappen
X
-
Günstige 12v Servos
Hi, welche günstigen 12v Servos für die Taumelscheibe und Heck gibt es, welche gut mit dem vstabi evo oder neo funktionieren und kein Vermögen kosten.
lg StefanBo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2Stichworte: -
-
Naja, ist ne einfache Rechnung. U x I = P
Höhere Spannung, weniger Strom ergibt gleiche Leistung.
Vorteil, alles bleibt kühler.
Oder andere Rechnung: Höhere Spannung, gleicher Strom ergibt mehr Leistung.
Die Leitungen und Stecker bleiben gleich, da ist das die einzige Möglichkeit, die Leistung zu erhöhen.
Wenn man das braucht.
Macht also Sinn.Zuletzt geändert von Logo550; 20.02.2026, 23:56.
Kommentar
-
Ich würde die Frage so beantworten:Zitat von linken98 Beitrag anzeigenLohnen sich 12v Servos gegenüber 8.4v Servos?
- Scale Helis mit grossen Servos die viel Strom ziehen ja
- 700er Heli mit intensivem 3D vieleicht
- 700er ohne 3D sicher nicht
- Alles kleiner wie 700er Heli nein
Und zur Formel oben von Logo 500:
P = UxI => also Leistung = Spannung x Strom
Das ist nicht sinnig und nicht zu Ende gedacht. Ich mache das kurz an einem Beispiel klar.
Dein Heli braucht zum Steuern am Servo z.B eine Leistung von 84Watt:
1) 8,4V Servo
84W = 8,4V x 10A
2) 12V Servo
84W = 12V x 7A
Nun kommen 2 Punkte die daraus resultieren:
a) der ESC, Beispiel absichtlich ein kleiner Hobbywing 120A, BEC bis 12V, kurzzeitig 30A, Dauer 10A
Das eine Servo könnte er bedienen, wenn aber alle 4 Servos an der Taumelscheibe kurzzeitig 10A brauchen dann wäre schluss bei Version 1).
Bei Version 2) mit 4x7A würde das noch funktionieren, da 4x7A = 28A und kurzzeitig kann der ESC ja 30A.
b) dann kommen wir zum nächsten Punkt. Leider haben die Servos nur sehr dünne Stecker und da gehen leider nur sehr dünne Kabel rein.
Diese Kabel sind nicht gemacht für hohe Ströme. Umso dünner das Kabel / umso Länger / umso höher der Strom umso höher der Leistungsabfall am Kabel.
Beispiel:
Kabellänge Servos 0,2m
Querschnitt Kabel 0,34mm^2
Leistung 84W
8,4V => Spannungsabfall 0,1050V
12V => Spannungsabfall 0,0735V
Das ist nur der Spannungsabfall am Servo, in der BEC Leitung könnte man den Spannungsabfall auch noch berechnen.
Dann verdoppelt sich das sicher nochmals.
Der Spannungsabfall bedeutet da wird auch ein Leistungsverlust in Wärme umgesetzt.
Dadurch wird das Kabel auch "etwas" wärmer was die Leifähigkeit nochmals verschlechert.
Man muss dann aber auch schauen das die Ströme alle durch das BEC Kabel in Summe laufen und
das bei so vielen hohen Strömen eigentlich auch zu dünn ist.
Ich sehe eher den Vorteil das man durch die höhere Spannung grössere Ströme verwalten kann.
Das hilft aber nur bei bestimmten Einsatzzwecken.
Der unterschiedliche Leistungsverlust von 8,4V und 12V ist aus meiner Sicht für einen Normalo egal.
Und das ist nur für die "Formel 1" fahrer interessant. Und das ist bei einigen Sachen so in unserem Hobby.
Und irgendwas muss man ja auch neues verkaufen.
Aber das ist meine Meinung.
Zuletzt geändert von Timo1972; 21.02.2026, 10:51.Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
👍 3- Top
Kommentar
-
Brauchen werde ich die Leistung sicher nicht, aber ich möchte mal einen aktuell ausgestatteten Heli haben mit. Die meisten Helis von mir fliegen noch mit Jive Reglern, Savox 1258 Servos und 1290 am Heck. Möchte einen mal so sichtig schön ausstatten. Wird warscheinlich ein Specter 700, Low RPM mit 6s, XNova4025-830, Vstabi evo oder neo.
Diese Komponenten habe ich schon zu Hause liegen.
Jetzt noch die Servos und ein Hobbywing 150A V5.1 Regler.
LG StefanBo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2
Kommentar
-
für mich leider aktuell nur Bauernfängerrei. Warum nicht mal gleich kompl. alles überarbeiten zusammen mit Fernsteuer, Servo , FBL, BEC, Regler Herstellern. Jaja Träumen darf man doch
24V, digital Bus mit Voller bidirektionaler Tele zwischen Empfänger, BEC, Servo, FBL, Regel. Und dann noch am Servo Steckbare Kabel ala JR oder aktuell KST, So könnten auch ggf. die alten Stecker bleiben.
Bei den Reglern kommt ja anscheinend auch endlich mal D-Shot zum Tragen wie bei den Coptern.Zuletzt geändert von heli56; 23.02.2026, 09:00.Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo
Kommentar
-
Militär hat aber andere Anforderungen als die normalen Modellbauer. Servo Tele gabs (z.b. Hacker)/ gibts (z.B. Powerbox) ja z.T. schon, auch mit 3pol. Kabeln. Nur mach jeder wieder seinen eigen Müll und wundert sich das es nicht "ankommt" .Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo
Kommentar

Kommentar