Welche Servos für Turbinen-Heli und warum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ojaatka
    Member
    • 27.05.2008
    • 41
    • Olivier

Welche Servos für Turbinen-Heli und warum?

Hi,

Ich weiß, dass es Themen zur Servo-Auswahl bereits gab.

Ich möchte aber gerne eine neue Diskussion starten, da ich aktuell plane, neue Servos für einen Turbinen-Heli anzuschaffen.

Wenn ich in meinem Modellbau-Bekanntenkreis herumfrage, erhalte ich zwar sehr schnell eine Empfehlung, aber leider auch immer etwas anderes.

Die einen sagen auf jeden Fall Futaba, die nächsten schwören auf KST, weitere dann auf den nächsten Hersteller.

Ich würde gerne eure Meinung wissen, eventuell könnt ihr mal berichten, Welche Service ihr für eine Hughes 500 mit 1,8 Meter Rotorkreis verwenden würdet und warum?

ür mich stellt sich auch die Frage, sollte ich bereits auf 12 Volt Service umsteigen oder nicht?

Wenn ihr mich nach meiner persönlichen Vorliebe fragt, dann würde ich gerne Servos verwenden, bei denen das Anschlusskabel steckbar ist,
    da ich das für eine tolle Idee halte.

Also haut mal raus, welche Servos sollte ich kaufen und warum?

Gruß,
    Olivier
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3985
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

Zitat von ojaatka Beitrag anzeigen
    Wenn ich in meinem Modellbau-Bekanntenkreis herumfrage, erhalte ich zwar sehr schnell eine Empfehlung, aber leider auch immer etwas anderes.
    Und glaubst Du hier wäre das anders? Im Bekanntenkreis gefragt hat es doch noch den Vorteil, dass Du auch die Theorie mit der Praxis vergleichen kannst. Das ist doch bei einem Forum doch wesentlich schwieriger.

Alternativ einfach mal zu einem Treffen fahren und dort umschauen. Fällt dann auch eher in die Kategorie Bekanntenkreis.
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• andreas_73
      Member
      • 07.03.2018
      • 293
      • Andreas
      • unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg

Bei einem - eher schweren, trägeren teuren - Turbinenheli (ja, ich weiß, auch / gerade eine Hughes kann und darf man auch sehr dynamisch fliegen ... ich meine hier insofern: im Vergleich zu einem 3D-Heli) sehe ich die Schwerpunkte (neben ausreichender Kraft) in der Zuverlässigkeit und der Präzision. Hier hat Futaba zu Recht einen sehr, sehr guten Ruf - und es insofern einen Grund, dass viele der Scale - Profis nach wie vor (trotz des geringeren Angebots) auf Futaba setzen. GDW, KST etc. sind hier sicher aber auch super - nur halt (noch) nicht mit diesem langen tollen "track record". Auf Dinge wie Stellgeschwindigkeit etc. kommt es hingegen bei Scalern nicht wirklich an. 12V Technik ist nicht schädlich - aber m.E. auch nicht nötig. Ich kenne viele. viele tolle große teure Scale Helis von Pros, die super sogar noch mit 6V Servos betrieben werden, auch wenn das eigentlich heute aus der Zeit gefallen scheint. Zum Thema "steckbare Anschlusskabel" habe ich keine Erfahrungen - bin aber nicht sicher, ob sie zu "Fehlerquellen vermeiden" passen.
      mit SpaÃ? dabei :-)

Kommentar

• MarkusD
        Member
        • 09.02.2008
        • 690
        • Markus

Leider leider ist das Produktmanagement von Futaba auf einem merkwürdigen Trip - wie Andreas richtig schreibt sind die einfach "aus Erfahrung gut" und ich hätte gern wieder welche gekauft. Wenn man aber die aktuellen Preise der Servos bei Futaba anschaut und die Tatsache das andere Anbieter auch Innovationen bieten können (12V Technik, NFC Programmierbarkeit, usw) ist das echt zu wenig. Es bleibt aber natürlich dabei das bei dem großen Geldbetrag der durch die Gegend fliegt ein zuverlässiges Servo absolut notwendig ist - auf der anderen Seite ist mir (ausser Freewing-Servos) seit >20 Jahren kein Servo mehr kaputt gegangen....

Im aktuellen Projekt waren KST Servos mit "high life span" (schon klar das es erst mal Marketing ist) vorgesehen....passt aber alles nicht so richtig wegen der "ungrünstigen" Servoanordnung. Ich hab schon low profile Servos bestellt in der Hoffnung das die mich nicht enttäuschen.....

https://www.rc-heli.de/forum/technik...etcat-pht-3-v2
        Zuletzt geändert von MarkusD; 12.12.2025, 13:23.

Kommentar

Lädt...
        X