Horizont Funktion beim AXON

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RKHeli
    Member
    • 20.05.2023
    • 238
    • Rainer

Horizont Funktion beim AXON

Hallo zusammen,
    kann jemand aus eigener Erfahrung berichten, wie sich die Funktion "Horizont Modus" beim AXON "anfühlt"?
    Ich würde es gerne mal ausprobieren, traue mich allerdings einfach nicht, sie zu aktivieren.
    Grüße, Rainer
  • Helischober
    Member
    • 02.11.2008
    • 545
    • Joachim
    • 51519 Odenthal

Hallo Rainer
    schau mal hier https://jetiforum.de/index.php/5-hub...rwenden#124020 Eintrag Nr. 4
    Kurzform je höher der Wert für den Horizontmodus, desto Stärker dieser Unterstützung. Ein guter Wert war für mich so ca.30 -40%.

LG Achim
    Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• RKHeli
      Member
      • 20.05.2023
      • 238
      • Rainer

Hallo Achim,
      die Kombination mit dem logischen Schalter würde ich erstmal nicht verwenden wollen. Verstehe auf die Schnelle auch noch nicht, was damit bezweckt werden soll.......
      Mich würde aktuell interessieren, was passiert, wenn ich den Horimode aktiviere, und ob irgendetwas schiefgehen kann. Kann ich ihn auch schon beim Start aktiv schalten?
      Im AXON setup habe ich den mode für scale gewählt, im Sender den "Servoweg" für die Funktion auf 30% reduziert mit einer Verzögerung von 1,5 Sekunden.
      Verwenden möchte ich den Horimode in einer 18 Kg Bell- UH-1D.
      Grüße, Rainer

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 11.10.2016
        • 8542
        • Torsten

Was du wissen musst, sobald du z.B. Nick los lässt, bremst das Modell wieder ab.
        Du musst also um Vorwärts zu kommen, permanent drücken.
        Bei mir hat das fast in einem Crash geendet, da sich das Modell aufgeschaukelt hat.
        Also wer fliegen kann, wird damit nicht glücklich. Hab den Mist schnell wieder raus geworfen.

Ist auch Scheiße wenn du die Orientierung verlierst und nicht mehr weißt wie das Modell steht.
        Normal siehst wenigstens noch in welche Richtung es weg fliegt, so steht es unter Umständen still in der Luft im weit weit weg. Dann hast ein echtes orientierungs Problem.
        Also wenn du weißt wofür welcher Knüppel ist, bringt einem das Nix. Meine Meinung.
        Zuletzt geändert von Heli87; 28.10.2024, 06:45.

Kommentar

• Helischober
          Member
          • 02.11.2008
          • 545
          • Joachim
          • 51519 Odenthal

Hallo Rainer,
          der Sinn der 2 Logik-Schalter ist der, wenn für die Beiden Funktionen ( Rettung / Horizont-Modus ) ein 3-Stufen-Schalter definiert wurde, weil hier beide Funktionen auf den gleichen Kanal arbeiten, wenn man den Horizont-Modus aktiv hat, muss man dann über die Null-Position des definierten Schalter schalten um die Rettungs-Funktion benutzen zu können. Hier ist ist durch diese Logik-Funktion dies auf einen 2-Stufigen und Taster aufgeteilt. So das Trotz aktivierten Horizont-Modus die Rettungs-Funktion unabhängig genutzt werden kann. Dabei wird der Horizont-Modus temporär deaktiviert.

LG Achim
          Zuletzt geändert von Helischober; 28.10.2024, 08:02.

Kommentar

• RKHeli
            Member
            • 20.05.2023
            • 238
            • Rainer

Zitat von Helischober Beitrag anzeigen
            Hallo Rainer
            schau mal hier https://jetiforum.de/index.php/5-hub...rwenden#124020 Eintrag Nr. 4
            Kurzform je höher der Wert für den Horizontmodus, desto Stärker dieser Unterstützung. Ein guter Wert war für mich so ca.30 -40%.

LG Achim
            Hallo Achim,
            nutzt du die Funktion noch?
            Grüße, Rainer

Kommentar

• RKHeli
              Member
              • 20.05.2023
              • 238
              • Rainer

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
              Was du wissen musst, sobald du z.B. Nick los lässt, bremst das Modell wieder ab.
              Du musst also um Vorwärts zu kommen, permanent drücken.
              Bei mir hat das fast in einem Crash geendet, da sich das Modell aufgeschaukelt hat.
              Also wer fliegen kann, wird damit nicht glücklich. Hab den Mist schnell wieder raus geworfen.

Ist auch Scheiße wenn du die Orientierung verlierst und nicht mehr weißt wie das Modell steht.
              Normal siehst wenigstens noch in welche Richtung es weg fliegt, so steht es unter Umständen still in der Luft im weit weit weg. Dann hast ein echtes orientierungs Problem.
              Also wenn du weißt wofür welcher Knüppel ist, bringt einem das Nix. Meine Meinung.
              Nach mehr als 30 Jahren Helifliegerei weiß ich schon, wie es geht, und wofür welcher Knüppel da ist.
              Allerdings kann es mit zunehmendem Alter einfach angenehm und entspannender sein, das eine oder andere Hilfsmittel zu nutzen.
              Ob die Horifunktion tatsächlich "Mist" ist würde ich gerne erst einmal testen. Vielleicht macht sie für meine Scalefliegerei doch Sinn.
              Es ging mir bei meiner Frage lediglich darum zu erfahren, auf was ich mich beim Umschalten einstellen muss,
              ob ich auch ich auch im Horimode starten kann, und ob es vielleicht einen Kardinalfehler gibt, den ich machen kann.

Kommentar

• echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3985
                • Egbert
                • MFG Wipshausen

Moin Rainer.
                Zitat von RKHeli Beitrag anzeigen
                Es ging mir bei meiner Frage lediglich darum zu erfahren, auf was ich mich beim Umschalten einstellen muss,
                ob ich auch ich auch im Horimode starten kann, und ob es vielleicht einen Kardinalfehler gibt, den ich machen kann.
                Prizipiell handelt es sich um zwei verschiedene Helis. Vielleicht kennst Du ja noch die Flugeigenschaften der Koax-Helis, die häufig als Einsteigersysteme genutzt wurden. So ähnlich würde sich Dein Heli im Horizontmodus verhalten. Also nicht nur, dass Du zum Vorwärtsflug permanent Nick drücken musst, musst Du auch beim Kurven fliegen immer Roll permanent halten. So bald Du zyklisch auf neutral gehst, richtet sich der Heli auf. Ich persönlich würde mir das nicht antun, aber es gibt auch andere Leute, die gerne so fliegen. Ob diese dann auch im Flug die Funktionalität auch umschalten oder permanent den Horizontmodus aktiviert haben, weiß ich allerdings nicht. Starten im Horizont-Modus ist auf jeden Fall möglich. Im Flug würde ich erst umschalten, wenn Du Dich auf das "andere" Steuerverhalten gewöhnt hast.
                CU,
                Egbert.

Kommentar

• RKHeli
                  Member
                  • 20.05.2023
                  • 238
                  • Rainer

Vielen Dank für die Hinweise. Dann versuche ich es einfach mal. Es soll ja kein MUSS sein, nur mal ein Test, ob es mir Vorteile bringt.
                  Grüße, Rainer

Kommentar

• Helischober
                    Member
                    • 02.11.2008
                    • 545
                    • Joachim
                    • 51519 Odenthal

Zitat von RKHeli Beitrag anzeigen

Hallo Achim,
                    nutzt du die Funktion noch?
                    Grüße, Rainer
                    Hallo Rainer,
                    Ja und Nein, da ich in der Zwischenzeit das Spirit RS/GTS verwende. Da sind die beiden Funktionen ja separat auf 2 einzelne Kanäle einstellbar.
                    Einzig in der EC 145/ 450er ist das Axon noch verbaut.
                    Aber auch nur zu Trainingszwecke. Sonst möglichst ohne.
                    Bei Ü60 ist das ja so eine Sache mit dem Synapsen-Routing und den Augen

LG Achim

Kommentar

• RKHeli
                      Member
                      • 20.05.2023
                      • 238
                      • Rainer

Zitat von Helischober Beitrag anzeigen

Hallo Rainer,
                      Ja und Nein, da ich in der Zwischenzeit das Spirit RS/GTS verwende. Da sind die beiden Funktionen ja separat auf 2 einzelne Kanäle einstellbar.
                      Einzig in der EC 145/ 450er ist das Axon noch verbaut.
                      Aber auch nur zu Trainingszwecke. Sonst möglichst ohne.
                      Bei Ü60 ist das ja so eine Sache mit dem Synapsen-Routing und den Augen

LG Achim
                      Hallo Achim
                      Das Ü60, oder genauer knapp U70, ist auch der Auslöser für meine ursprüngliche Frage.
                      Grüße, Rainer

Kommentar

• jumphigh
                        Senior Member
                        • 16.12.2009
                        • 4248
                        • Andreas
                        • Allstedt

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                        Das habe ich habe noch nie gehört und widerspricht völlig meiner Erfahrung. Wenn ich in der Ferne die Orientierung verliere, dann bin ich doch über jede Rettung – wie es so ein Horizont-Mode darstellen kann – froh, die das Modell aufrecht in der Luft hält und es nicht in der bisherigen (unbekannten) Fluglage wie im Rate-Mode immer weiter wegbewegt. Aus dem Stillstand kann man viel besser die Orientierung durch verschiedene Steuereingaben ableiten und der Heli gerät nicht weiter außer Kontrolle, wenn ich die Knüppel loslasse. Kann man wirklich so verschiedene Realitätsauffassungen haben?
                        Grüße von Andreas

Kommentar

• RKHeli
                          Member
                          • 20.05.2023
                          • 238
                          • Rainer

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen

Das habe ich habe noch nie gehört und widerspricht völlig meiner Erfahrung. Wenn ich in der Ferne die Orientierung verliere, dann bin ich doch über jede Rettung – wie es so ein Horizont-Mode darstellen kann – froh, die das Modell aufrecht in der Luft hält und es nicht in der bisherigen (unbekannten) Fluglage wie im Rate-Mode immer weiter wegbewegt. Aus dem Stillstand kann man viel besser die Orientierung durch verschiedene Steuereingaben ableiten und der Heli gerät nicht weiter außer Kontrolle, wenn ich die Knüppel loslasse. Kann man wirklich so verschiedene Realitätsauffassungen haben?
                          Hallo Andreas,
                          genau das wäre eigentlich auch meine Einschätzung. Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren.
                          Grüße, Rainer

Kommentar

• mumpf
                            Senior Member
                            • 17.01.2011
                            • 1034
                            • Stephan
                            • Bern, Schweiz

Hat den schon jemand beim Turbinenbetrieb getestet? Soll nicht immer funktionieren...

Kommentar

• andreas_73
                              Member
                              • 07.03.2018
                              • 293
                              • Andreas
                              • unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                              Hat den schon jemand beim Turbinenbetrieb getestet? Soll nicht immer funktionieren...
                              Ich hab das in all meinen Scalern (4x Turbine und viele Elektro) als "Rettung" drin. Soll heißen: immer damit fliegen kommt für mich nicht in Frage, da es sich nicht "nach Helifliegen anfühlt".

Aber, wie oben schon geschrieben, als Hilfestellung für den (unwahrscheinlichen) Fall eines Orientierungsverlustes (de facto nie passiert) oder (und das ist mir schon passiert) bei einem überraschenden Insektenstich knapp neben dem Auge (Wespe unter Sonnebrille gekommen) hat das Umschalten auf "Heli steht mehr oder weniger, wenn man nix an den Knüppeln macht" die Situation gut entschärft. Kleine Verzögerung beim Umschalten und Prozentwert nicht so hoch sind dabei - wie erwähnt - eine gute Idee. Also: ja es funktioniert und nein, da spricht auch bei einer Turbine nix dagegen.
                              mit SpaÃ? dabei :-)

Kommentar

Lädt...
                              X