Impulsleitung Servo, wie funktioniert das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter Grod
    Senior Member
    • 21.10.2007
    • 3088
    • Peter
    • Heigenbrücken/Habichsthal

Impulsleitung Servo, wie funktioniert das?

Hallo zusammen, ich habe gestern abend in der neuen Rotor von dem Impulsverstärker von emcotec gelesen, und habe meich bei diesem anlass gefragt, wie das eigentlich funktioniert, vor allem bei servos, an denen das die Impulsleitung eine andere spannung hat als die plus-minus-zuleitungen.

Strom fliesst ja nur von a nach b, wenn ich einen pluspol und einen minuspol habe. Aber wie ist das bei der Impulsleitung des Servos? Fliesst da ein Teil des "Impulsstromes" über die plus- oder minusleitung zurück?

Nebenbei, macht so ein Impulsverstärker Sinn und wenn ja, warum?

Gruß Peter
    www.helilab.de www.jrpropo.co.jp
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: Impulsleitung Servo, wie funktioniert das?

Hi Peter,

sieh das mal nicht so kompliziert also die (+) und die (-) Leitung dienen dem Servo erstmal zur Stromversorgung. Da hast du also deine 4,8 bis 6V drauf, je nach Regler...

Die (-) Leitung ist auch "Masse" und gegen dieses Potenzial, hier mal auch 0-Potenzial genannt steht alle paar Millisekunden ein kurzer Ping auf der Signalleitung. Dieser ist mal kürzer und mal etwas länger , je nachdem, wie dein Knüppel gerade steht.

Diese Pulslängen sind genormt - aber ich habe mich mit den genauen Signallängen noch nicht eingehend beschäftigt / wozu auch...

(Mein Bruder weiß das alles, aber der ist weit weg )

Ich frage mich jetzt natürlich, wozu denn ein Signalverstärker dienlich sein soll, die Pulsspannung müsste rein logisch vom Spannungswert her auch der + Spannung entsprechen und dann muss man da nix mehr verstärken.

Es sei denn, die Pulshöhe ist wesentlich niedriger, und es besteht dann die Gefahr, das Störimpulse vom Servo als Signalpegel erkannt werden, und dann gibt's ja mindestens Servozucker oder chrashs . Ich habe zwar ein Unilog, mit dem kann ich auch die Servoimpulse darstellen, hab' ich aber noch nicht gemacht, Störungen hatte ich mit meinen beiden "Schulzes" noch nie.

Aber hier gibt es bestimmt auch Freaks, die sich damit richtig auskennen und die werden jetzt garantiert antworten , weil mein Post muss ja nicht in allen Dingen stimmen

Grüße Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Die + und - Leitung dient zur Stromversorgung des Servos. ßber diese beiden Leitungen laufen die hohen Ströme, die der Servomotor braucht.

Die Impulsleitung überträgt die Information, an welcher Position sich das Servo gerade befinden soll. Diese Information ist über die Pulsweite moduliert (siehe Link von Jürgen).

Die Impulsleitung muß nur Ströme im sehr kleinen Milliampere-Bereich verkraften, und der Spannungspegel, der am Servo noch ankommt ist (in gewissem Maße) unrelevant für die ßbertragung der Information, denn diese steckt in der Impulslänge. Deswegen ist ein Impulsverstärker für den normalen Hausgebrauch unnötig.

Diesen brauchst du für Großmodelle, in denen viele Servos an einem Ausgang hängen.
        Aber das steht doch sicher dabei...
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
        X