Gyro defekt oder nur falsche Einstellung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 4831
    4831

Gyro defekt oder nur falsche Einstellung?

Hallo zusammen!

Nachdem ich meinen Heli (KDS-450) etwas unsanft wieder auf den Boden zurückgeholt hatte, war eines der Servos ausgefallen (Getriebe gebrochen) und musste ausgetauscht werden (es war eines der Taumelscheibenservos).
    Jetzt funktioniert auch alles wieder soweit, nur das Heckservo arbeitet nicht so wie gewünscht:

Nachdem sich der Gyro (KDS 800) initialisiert hat, fährt das Heckservo auf die Nullstellung. Wenn ich nun aber mit der der Fernbedienung das Heck nach links oder rechts drehen will, bleibt das Servo meistens an einem Ausschlagende stehen und fährt nicht wieder zurück, obwohl der Hebel der Fernbedienung schon längst wieder auf der Nullstellung ist.
    Nun habe ich auch mal probiert, das Servo direkt anzuschließen (also nicht am Gyro) - da funktioniert es dann einwandfrei (Servo fährt immer wieder sofort zurück in die Nullstellung).

Einen Flugversuch habe ich noch nicht unternommen, aber der Heli fängt kurz vor dem Abheben an, sich im Kreis zu drehen...

Kann es sein, dass mein Gyro einen defekt hat? Gibt es sonst noch Einstellungen, die ich ausprobieren kann?

Vielleicht kann mir ja einer von Euch weiterhelfen.

Viele Grüße
    Christoph
  • Eschi
    Eschi

AW: Gyro defekt oder nur falsche Einstellung?

Moin und willkommen!

Das alles hört sich eigentlich danach an, dass der Kreisel im Heading Hold arbeitet. Steuer mal das Heck voll nach links. Das Servo sollte dann stehen bleiben. Dann drehst du den Hubschrauber mal und beobachtest das Servo ob es irgendwann wieder zurückläuft.

Wenn das der Fall ist, arbeitet der Kreisel im Heading Hold.

Gruß Max

Kommentar

• 4831
      4831

Hallo und danke für die schnelle Antwort!

Hab's ausprobiert und es ist genau so, wie Du beschrieben hast: Das Servo bleibt auf der Position stehen und sobald ich den Heli drehe, fängt das Servo an nachzustellen.

Sobald ich den Heli aber starte, fängt er wild an zu kreiseln, obwohl ich nicht aus der Grundstellung (links/rechts) rausgehe - so wie ich das verstanden habe, müsste dann doch im Heading-Hold-Modus der Kreisel so nachstellen, dass sich der Heli nicht mehr dreht, oder?

Liegt es an den Einstellungen (hab eigentlich nichts verändert, nur das Servo getauscht...) und was kann ich tun, das er aufhört zu drehen?

Danke und einen schönen Nachmittag!

Gruß
      Christoph

Kommentar

• Kapfinator
        Kapfinator

Hi!

Wirkrichtung des Kreisels?

Kommentar

• 4831
          4831

Wirkrichtung war auf "Normal" - hab sie mal auf "Reverse" gestellt und es funktioniert wieder! Ihr seid super!

Nur verstehe ich noch nicht ganz, wieso ich das jetzt ändern musste... vielleicht könnt ihr mir noch beim Verständnis ein bißchen nachhelfen...

Danke!

Viele Grüße
          Christoph

Kommentar

• X.B.2408
            Gast
            • 08.07.2007
            • 234
            • D.

Wird wohl daran liegen dass man den Heli mit einer Fernsteuerung steuern sollte und nicht mit einer Fernbedienung.

Kommentar

• Michael W
              Michael W

Das liegt daran, das dein Heckrotor andersrum läuft wie früher, weil du den Zahnriemen falsch montiert hast.
              Entweder jetzt, oder vor dem Crash.

Gruß
              Michael

Kommentar

• 4831
                4831

Zitat von X.B.2408 Beitrag anzeigen
                Wird wohl daran liegen dass man den Heli mit einer Fernsteuerung steuern sollte und nicht mit einer Fernbedienung.
                der war gut!

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                Das liegt daran, das dein Heckrotor andersrum läuft wie früher, weil du den Zahnriemen falsch montiert hast.
                Entweder jetzt, oder vor dem Crash.

Gruß
                Michael
                Hmm - am Zahnriehmen habe ich aber gar nichts gemacht. Weder irgendetwas ausgebaut noch verändert... Eigentlich wirklich nur das defekte Servo getauscht und das wars.

Gruß
                Christoph

Kommentar

• Michael W
                  Michael W

Dann hast du das Servo auf den Kopf gestellt, von alleine ändert sich die Wirkrichtung nicht.

Kommentar

• 4831
                    4831

Jetzt habe ich die Lösung - danke!
                    Das umgedrehte Servo wars tatsächllich.

Ich danke Euch allen für die schnelle Hilfe und Unterstützung!

Viele Grüße
                    Christoph

Kommentar

Lädt...
                    X