Sollbruchstelle Servohorn MKS850

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schraubehubbrauber
    Member
    • 28.02.2021
    • 591
    • Gregor

Sollbruchstelle Servohorn MKS850

Hallo,

ich mache mir gerade Gedanken darüber, wie man im Falle eines Crashs die Servogetriebe der MKS850/880 schützen könnte. Ich will diese Servohörner benutzen. Mein erster Gedanke war, 6x Alu-Schrauben zu verwenden, die im Fall der Fälle abscherren.

Jetzt habe ich sehr überschaubare Rechnungen angestellt (Quelle).

Eine 8.8 M2 Schraube (Kugelkopf) hält ca. 1100 N stand, bevor diese abscherrt. Dafür Formel 3 u. Tabelle 2 meiner Quelle benutzt, Spannungsquerschnitt M2 Schraube = 2,07 mm², Scherfestigkeit = 520 MPa, Sicherheit = 1.

1100 N ergeben mit dem Hebelabstand von 18 mm ein Drehmoment von 19,8 Nm. Das HBL 850 ist mit 2,5 Nm angegeben, also wird der Kugelkopf nicht abreißen.

Eine 5.6 Alu-Schraube hält immernoch 725 N vor dem Abscheren aus. Das heißt, eine einzige Alu-Schraube die den Servohebel am Kreisflansch hält, gibt erst bei einem Drehmoment von 5,8 Nm nach (Lochkreis des Kreisflansch = 16 mm M=725N x 0,008m=5,8Nm).

Eine einzige haltende Schraube im Kreisflansch geht natürlich nicht, zwei müssen es min. sein. Ergo würde die Sollbruchstelle bei 11,6 Nm + Reibung Kreisflansch-Hebel wirken. Das Würde zumindest der Materialermüdung und meinem Vertrauen zugute kommen, aber kann man dann noch von einer Sollbruchstelle reden?

Das schlimmste was passieren kann, wäre ein Versagen der Sollbruchstelle im Betrieb. Gerade die Servo-Taumelscheibenanlenkung ist kritisch, daher sind Nylon/Kunststoffschrauben keine Option.

Jetzt zu den Fragen,

- passen meine Rechnungen bzw. Schätzungen (es geht hier nur um Daumenwerte)
    - gibts Erfahrungswerte, wie die Servos nach einem Crash aussehen? Gibt event. was anderes (Kugelkopf der TS, Kugelpfannen, Anlenkgestänge) nach?
    - Kann ich mir das mit zwei Alu-Schrauben im Kreisflansch trauen, oder holt mich irgendwann die Materialermüdung des Alu's ein?

- mach ich mir event. zu viel Gedanken, da ein Getriebe rund 35 € kostet und schnell gewechselt werden kann?

Was meint ihr, Sollbruchstelle ja oder nein? Ich stehe der Sache neutral gegenüber.
  • Gast
    Gast

Ich würde es nicht einbauen.
    Wenn es knallt dann kommt es auf so ein Getriebe eh nicht an.
    Aber wenn es wegen einer versagenden Aluverschraubung knallt.
    Wenn so eine Aluverschraubung Ozilierend auf Scherung belastet wird. Ob Alu da das richtige Material ist , keine Ahnung.
    Mein Gefühl sagt mir nein. Ich denke weniger ist mehr.
    Nur meine Meinung.

Kommentar

• NitroRex
      Senior Member
      • 12.06.2015
      • 2103
      • Gery
      • Aargau - CH

nach einem Absturz , sind die Servogetriebe zu 99% das kleinste Problem an allem. ......meine Erfahrung

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 11.10.2016
        • 8542
        • Torsten

Diese Monster Servohebel würde ich so oder so nicht einbauen. Da ist die Nabe ja so breit wie das Servo.
        Sehe da keinen Vorteil.
        Der einzige Vorteil wäre das man sich selbst Aufsätze fräsen kann, was aber nur in einer großen Extra oder Yak etc. Sinn machen würde. Nicht in einem Heli wo eh immer kurze Hebel zum Einsatz kommen.

MKS hat auch zierlichere aus Alu für diese Servos und selbst die sind noch aus 3mm dickem Alu.

Wenn du Angst um dein Servogetriebe hast, dann Bau die Kunststoff Ruderhörner an, welche den Servos bei liegen. Die reichen auch!
        Zuletzt geändert von Heli87; 25.12.2023, 13:36.

Kommentar

• Schraubehubbrauber
          Member
          • 28.02.2021
          • 591
          • Gregor

Die martialische Optik der roten servohebel find ich gerade beim specter sehr passend :-)

Die Optik der servokreuze is leider... geht so, machen aber wahrscheinlich genau das, was mir vorschwebt.

Gibts denn Erfahrungen, wie ein crash im 700ter mit diesen servos aussieht?

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 8542
            • Torsten

Die kann man sich ja zu Recht feilen.

Kommentar

• milleflieger
              Member
              • 28.07.2003
              • 516
              • matthias
              • Tharandt

Auf Aluminum würde ich nur setzen wenn du die legierung kennst und sie für die Wechselnde Scherfestigkeit + Zugfestigkeit zulässig ist. Wenn Dir die Servogetriebe wichtig sind, setz auch Kunststoffhebel, z.B. auch von Gabriel.
              Ich hab im Logo Savox Servos die ca 13 Jahre alt sind und ca 2500 Flüge haben. bei meinen "normalen" Abstürzen haben auch die Servos nichts abbekommen.
              Was mir bei Abstürzen geholfen hat ist ein Rettungssystem. Damit konnte ich bisher sehr viele Abstürze vermindern und das risiko beim fliegen erhöhen. Ein Restrisiko für einen Absturz bleibt immer.

Falls hier ein Alumetaller rumschwirt, der fundierte Ahnung von Wechsellast bei Alu hat würd mich auch seine Meinung interessieren.
              LG
              Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

• Andrè Bochmann
                Senior Member
                • 23.11.2003
                • 2082
                • André

Der Servohebel ist doch straff auf die Sternverzahnung vom Servo gesteckt, da wird eine Verschraubung mit Alu-Schrauben einen möglichen Getriebeschaden nicht verhindern.
                LG André

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 11.10.2016
                  • 8542
                  • Torsten

Die Servohebel mit austauschbarer Nabe hätten ja sogar den Vorteil das man sich selbst Aufsätze fräsen könnte z.B. im Stil der XL Power Servohebel, welche bei einem Crash an einer bestimmten Stelle verbiegen.
                  Aber das wäre ja Modellbau statt Modellschraub, das hört man ja hier nicht so gerne.

Oder für die ohne Maschinenpark, die gekauften Aufsätze durch bohren und feilen anzupassen in der Richtung.
                  Es gibt auch in der Industrie heute noch Lehrwerkstätten, da darf man als Auszubildender M/W/D das erste halbe Jahr nur Feilen, Sägen und Bohren. Nix 5 Achser CNC
                  Zuletzt geändert von Heli87; 27.12.2023, 21:10.

Kommentar

• Schraubehubbrauber
                    Member
                    • 28.02.2021
                    • 591
                    • Gregor

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                    ... im Stil der XL Power Servohebel, welche bei einem Crash an einer bestimmten Stelle verbiegen...
                    Tun sie das? Die sehen, wenn ich ehrlich bin, auch viel zu stabil aus. Hier würden mir Fotos bzw. Erfahrungsberichte ungemein helfen.

Ps: Ich hab die specter mechanik hier vor mir stehen, wo die mks servos rein sollen. Ich glaube/hoffe das im crash der blatthalteranlenkarm nachgibt. Mit dieser Hoffnung werde ich keine experimente machen und irgendwann sehen, was tatsächlich nachgibt.

Kommentar

• Keven S
                      Helicoach/MTTEC
                      Teampilot
                      • 01.07.2007
                      • 2244
                      • Keven
                      • Zwischen Ulm und Heidenheim

Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigen

Tun sie das? Die sehen, wenn ich ehrlich bin, auch viel zu stabil aus. Hier würden mir Fotos bzw. Erfahrungsberichte ungemein helfen.
                      Ja, die Arme verwinden sich bei Crashs in denen hohe Kräfte wirken. Ich muss mal schauen ob ich hier noch ein paar verbogene rumliegen hab. Aber bringt dir bei den X8 Servos natürlich nichts. Man muss auch sagen, dass Servogetriebe heute so stabil sind, dass manchmal auch Servos beim Crash sterben und das Getriebe noch vollkommen in Ordnung ist.
                      Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Homer
                        Senior Member
                        • 04.10.2012
                        • 5030
                        • Rico
                        • Kreis Karlsruhe

Hatte ich auch schon mehrfach. Die Arme sind dann ordentlich verbogen.
                        Diese Servoarme vom Specter sind m.M.n. die Besten. Sind stabil genug, haben mit ihren 18mm fast immer den idealen Kugelkopfabstand, verwinden sich im Falle eines Einschlags und man kann den Kugelkopf vernünftig einkleben. Bringt nur leider nix, weil diese nicht auf die X8 passen.
                        Für die X8 gibt es ja schöne Servoarme. Aber die sehen so stabil aus, die werden sich bei einem Crash sicher nicht verbiegen.
                        zu viele Helis...

Kommentar

• Breiti
                          Helischule
                          • 16.08.2014
                          • 1513
                          • Christian
                          • Amberg-Sulzbach

Die Original Servoarme für den Specter haben mir schon oft das Servogetriebe gerettet. Da hat sich XLPower was dabei gedacht und Bereiche für den Energieabbau im Crashfall entwickelt, z.B. auch die Blatthalterarme.
                          Ich verwende seit längerem die KST-Servoarme mit Rutschkupplung und hatte damit auch schon einige, teils heftige Crashs am V1 und V2, ohne je ein Servogetriebe tauschen zu müssen.

weiterer Vorteil: du kannst vor dem Einbau die Hebel mit dem Servotester genau 90° einstellen

Gruß
                          Breiti
                          Zuletzt geändert von Breiti; 28.12.2023, 10:13.
                          Breiti's Helischule

Kommentar

• Heli87
                            Senior Member
                            • 11.10.2016
                            • 8542
                            • Torsten

Ist da die Nabe aus Alu oder Kunstsoff?
                            Was garantiert, das es nicht auch im Flug verrutscht? Es ist ja keine Formschlüssige Verbindung.

Kommentar

• Schraubehubbrauber
                              Member
                              • 28.02.2021
                              • 591
                              • Gregor

Ein Experiment, auf das ich mich einlassen würde, wäre zwei/drei löcher in die roten hebel zu bohren, sodass ich den xlpower hebeln nahe komme (geometrie und materialstärke).

Dennoch sehen ich die schwächste stelle im blatthalteranlenkarm, leider ist das Glauben und kein Wissen.

Kommentar

Lädt...
                              X