ich mache mir gerade Gedanken darüber, wie man im Falle eines Crashs die Servogetriebe der MKS850/880 schützen könnte. Ich will diese Servohörner benutzen. Mein erster Gedanke war, 6x Alu-Schrauben zu verwenden, die im Fall der Fälle abscherren.
Jetzt habe ich sehr überschaubare Rechnungen angestellt (Quelle).
Eine 8.8 M2 Schraube (Kugelkopf) hält ca. 1100 N stand, bevor diese abscherrt. Dafür Formel 3 u. Tabelle 2 meiner Quelle benutzt, Spannungsquerschnitt M2 Schraube = 2,07 mm², Scherfestigkeit = 520 MPa, Sicherheit = 1.
1100 N ergeben mit dem Hebelabstand von 18 mm ein Drehmoment von 19,8 Nm. Das HBL 850 ist mit 2,5 Nm angegeben, also wird der Kugelkopf nicht abreißen.
Eine 5.6 Alu-Schraube hält immernoch 725 N vor dem Abscheren aus. Das heißt, eine einzige Alu-Schraube die den Servohebel am Kreisflansch hält, gibt erst bei einem Drehmoment von 5,8 Nm nach (Lochkreis des Kreisflansch = 16 mm M=725N x 0,008m=5,8Nm).
Eine einzige haltende Schraube im Kreisflansch geht natürlich nicht, zwei müssen es min. sein. Ergo würde die Sollbruchstelle bei 11,6 Nm + Reibung Kreisflansch-Hebel wirken. Das Würde zumindest der Materialermüdung und meinem Vertrauen zugute kommen, aber kann man dann noch von einer Sollbruchstelle reden?
Das schlimmste was passieren kann, wäre ein Versagen der Sollbruchstelle im Betrieb. Gerade die Servo-Taumelscheibenanlenkung ist kritisch, daher sind Nylon/Kunststoffschrauben keine Option.
Jetzt zu den Fragen,
- passen meine Rechnungen bzw. Schätzungen (es geht hier nur um Daumenwerte)
- gibts Erfahrungswerte, wie die Servos nach einem Crash aussehen? Gibt event. was anderes (Kugelkopf der TS, Kugelpfannen, Anlenkgestänge) nach?
- Kann ich mir das mit zwei Alu-Schrauben im Kreisflansch trauen, oder holt mich irgendwann die Materialermüdung des Alu's ein?
- mach ich mir event. zu viel Gedanken, da ein Getriebe rund 35 € kostet und schnell gewechselt werden kann?
Was meint ihr, Sollbruchstelle ja oder nein? Ich stehe der Sache neutral gegenüber.

das erste halbe Jahr nur Feilen, Sägen und Bohren. Nix 5 Achser CNC
Kommentar