ich bin letzten Samstag mit meinem Synergy geflogen und plötzlich war das Heck nicht mehr steuerbar. Das Landemanöver endete mit einem Crash, der Schaden hält sich aber in Grenzen.
Nach sofortiger Fehlersuche stellte ich fest, dass das Heckservo S9256 vom Gy611 kaputt bzw. sich nicht mehr bewegte.
Das Servo machte keine Zucker mehr, erst wenn man beim Servohebel mit der Hand nachhilft, hackt das Servo nach und fährt in die gesteuerte Stellung.
Heute zerlegte ich das Heckservo mit dem Verdacht auf Getriebeschaden. Die Zahnräder sind alle in Ordnung, muss also was anderes sein.
Habt ihr Erfahrungen, welcher Schaden das sein könnte, Potischaden oder Sonstiges?
Servo ist wahrscheinlich zum wegwerfen, (ausser Getriebe) oder ist eine Reparatur sinnvoll oder sollte ich gleich das BLS251 einbauen?
Ich hab mit dem Gy611 und S9256 im vorigem Jahr ca. 20 Gallonen mit 4 Zellen Nicd 4,8V verflogen mit einer Empfindlichkeit von ca. 32% bei 1850 U.
Heuer sind es dazu ca. 5 Gallonen mit einem Stromversorgung LIPO 2S mit einem Helitron VS-5S Lipocontroller, der macht 5,5V und mit 32% Empfindlichkeit.
Ist die Lebensdauer bei ca. 100l Sprit ziemlich am Ende oder verträgt das S9256 die 5,5V nicht, 5,5V entspricht aber ca. einen vollgeladenen NiCd mit 4 Zellen.
Ich denke die 32% sind auch nicht zuviel, aber werde ich sicher noch unter 30% gehen.
Danke für eure Erfahrungsberichte
Lg Franz

Kommentar