Savöx sc1257tg 7,4v
Einklappen
X
-
Savöx sc1257tg 7,4v
Hallo Frage hab heute neuen hw130 Regler in mein e700 raptor gebaut ...der war weil neu auf 7,4volt gestellt ich habe nur 6v Servos savöx sc1257tg....meint ihr da is den Servos weil kurzzeitig ca 10min den Servos was passiert ? Verhalten sich normal. Frage halt das mein Gewissen beruhigt ist 😀 jetzt sind natürlich 6v eingestelltLogo 400SE, Logo 550SX, T-REX 500E Pro,T-REX 600E Pro, Goblin 570, Logo 480 XX, 450L DomStichworte: -
-
Natürlich haben die Servos darunter gelitten und werden eher ausfallen als wäre das nicht passiert. Wieviel Lebenszeit es die Servos gekostet hat, wird Dir aber niemand beantworten können. Das musst Du alleine mit Deinem Gewissen ausmachen.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
-
Die Frage ist gut und solange man keine Kenntnis von den verbauten elektronischen Bauteilen besitzt, kann man dazu eigentlich keine konkrete Antwort geben. Grundsätzlich bin ich aber bei Lutz. Der Hersteller hat nicht umsonst seine max Spannung entsprechend definiert. Die Gründe für die 6V Spannungrenze müssen aber nicht zwangsläufig elektronischer Art sein, sondern können auch thermisch begründet sein. Gerade wenn dir bei der kurzfristigen Nutzung von 7,4V nichts durchgebrannt ist. Schäden macht meines Erachtens eher ein hoher Strom als eine hohe Spannung. Wenn die unbelastet waren, kann auch gar nichts passiert sein. Hast du die Möglichkeit die Servos und deren Stromaufnahme zu prüfen? Es gibt Servoprüfer mit Oszilloskop oder für die V-Bar gibt es eine entsprechende App. Manche FBL Systeme zeichnen auch die BEC Spannung mit. Wenn du dort Auffälligkeiten erkennst in Form von hohen Peaks ohne Belastung, würde ich die Servos austauschen.
Moin
Kommentar
-
Wir sind die Servos damals, bevor es bezahlbare HV Servos gab, eigentlich immer an 7.4V-8.2V geflogen, damit sich der Heli wenigstens nicht komplett wie Grütze anfühlt. Über viele hunderte und tausende Flüge hinweg gab es da nie irgendwelchen Probleme. Von daher sollten die 10min Einstellarbeiten eigentlich keine dauerhaften Schädigungen nach sich gezogen haben
.
Viele Grüße
Tim
Kommentar
-
Danke für eure Antworten...ich denke es hat nix ausgemacht...freu mich auf den beuen e700. Macht aufjedenfall Spaß der Raptor 20230801_170224.jpgAngehängte DateienLogo 400SE, Logo 550SX, T-REX 500E Pro,T-REX 600E Pro, Goblin 570, Logo 480 XX, 450L Dom
Kommentar
-
Pass auf auf deinen E700, Ersatzteile sind rar!Zitat von Barney28 Beitrag anzeigenfreu mich auf den beuen e700Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Danke ja mach ich ......Habe vieles gesammelt über die Jahre vom e700. Hab noch 6 neue Bausätze dieser 1 wo jetzt fertig ist und noch 3 Mechaniken denke da geht nix schiefLogo 400SE, Logo 550SX, T-REX 500E Pro,T-REX 600E Pro, Goblin 570, Logo 480 XX, 450L Dom
Kommentar
-
Hier die Antwort von Savox / Tricore auf Deine Frage…würde das Servo dauerhaft mit 7,4V betrieben werden, verringert sich die Lebensdauer und es gibt irgendwann auf.Zitat von Barney28 Beitrag anzeigenHallo Frage hab heute neuen hw130 Regler in mein e700 raptor gebaut ...der war weil neu auf 7,4volt gestellt ich habe nur 6v Servos savöx sc1257tg....meint ihr da is den Servos weil kurzzeitig ca 10min den Servos was passiert ? Verhalten sich normal. Frage halt das mein Gewissen beruhigt ist 😀 jetzt sind natürlich 6v eingestellt
Somit sollte jetzt mit den 6V alles bestens sein 😃
Angehängte DateienLG André
Kommentar

Kommentar