Folgendes Setup: Soxos Strike light Combo
6S, 1st 4125-830, 1st Buffer 25F, Spirit 2, Jeti Rex3, TS 1st 3010MG, Heck 1st 3015MG, YGE Saphir 125 (nicht aus der Combo), eingestellte BEC-Spannung 7.2 Volt.
Video: https://youtube.com/shorts/If8h7J4Q0_Q?feature=share
​
Nach rund 10-20 unauffälligen Flügen (mehrheitlich Schweben, langsamer Rundflug) trat auf dem Flugplatz nach einem Akkuwechsel das o.g. Fehlerbild auf.
Nach dem Initialisieren rattern, vibrieren, zittern alle Servos in unangenehmer Lautstärke. Zwar lässt ein Steuerimpuls am Sender die Servos verstummen, allerdings fahren die Servos teilweise stotternd in ihre Positionen.
Ab- und wieder anstecken (Stromversorgung) brachten keine Abhilfe. Das Fehlerbild blieb bestehen.
Zu Hause auf der Werkbank:
Ich habe die Elektronik zerlegt und in einem separaten System die Komponenten einzeln auf Funktion geprüft. FBL, Empfänger, 1st Buffer, Servos zeigten keine sichtbare Fehlfunktion mit einem anderen ESC.
Im Anschuss habe den YGE Regler mit Empfänger, Spirit und anderen Altservos in Betrieb genommen: keine sichtbaren Auffälligkeiten (BEC nur noch auf 6Volt). Ich hatte allerdings zwischenzeitlich die BEC-Spannung gemessen, diese lag bei eingestellten 7.2 Volt bei 8.4 Volt und nach Reduzierung auf 6.0V bei 7.4 Volt. Gemessen mit einem Multimeter am Slavekabel sowie am Spirit.
Ich bin nun davon ausgegangen, dass beim YGE 125 die Fehlerursache lag und habe das System mit einem neuen YGE Saphir 155 und einem BD Axon aufgebaut und eingestellt. Den 1st Buffer habe ich noch nicht wieder verbaut. Auf der Werkbank alles OK.
1. Flug ohne Auffälligkeiten. Nach dem Akkuwechsel dann wieder das Rattern!
Daheim nun doch noch die Servos getauscht. Neu KST BLS 815 an der TS und BLS 905x am Heck.
2 Flüge bisher ohne Auffälligkeiten.
Haben die Servos von alleine den Geist aufgegeben?
Hat der 1st Buffer das BEC und/oder die Servos zerschossen?
Gibt es eine Inkompabilität der Servos mit 2 verschiedenen FBLs?
Ist eine um fast 1,5 Volt höhere BEC-Spannung als eingestellt normal?
​Wo reklamiere ich nun zuerst?

Hier hätten jetzt 10 Zeilen erscheinen sollen .....
.
Kommentar