1st Servos zittern und rattern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • toni67
    Member
    • 20.04.2022
    • 323
    • Toni
    • Truttikon / TG

1st Servos zittern und rattern

Hallo miteinander

Folgendes Setup: Soxos Strike light Combo
    6S, 1st 4125-830, 1st Buffer 25F, Spirit 2, Jeti Rex3, TS 1st 3010MG, Heck 1st 3015MG, YGE Saphir 125 (nicht aus der Combo), eingestellte BEC-Spannung 7.2 Volt.

Video: https://youtube.com/shorts/If8h7J4Q0_Q?feature=share
    ​
    Nach rund 10-20 unauffälligen Flügen (mehrheitlich Schweben, langsamer Rundflug) trat auf dem Flugplatz nach einem Akkuwechsel das o.g. Fehlerbild auf.
    Nach dem Initialisieren rattern, vibrieren, zittern alle Servos in unangenehmer Lautstärke. Zwar lässt ein Steuerimpuls am Sender die Servos verstummen, allerdings fahren die Servos teilweise stotternd in ihre Positionen.
    Ab- und wieder anstecken (Stromversorgung) brachten keine Abhilfe. Das Fehlerbild blieb bestehen.

Zu Hause auf der Werkbank:
    Ich habe die Elektronik zerlegt und in einem separaten System die Komponenten einzeln auf Funktion geprüft. FBL, Empfänger, 1st Buffer, Servos zeigten keine sichtbare Fehlfunktion mit einem anderen ESC.
    Im Anschuss habe den YGE Regler mit Empfänger, Spirit und anderen Altservos in Betrieb genommen: keine sichtbaren Auffälligkeiten (BEC nur noch auf 6Volt). Ich hatte allerdings zwischenzeitlich die BEC-Spannung gemessen, diese lag bei eingestellten 7.2 Volt bei 8.4 Volt und nach Reduzierung auf 6.0V bei 7.4 Volt. Gemessen mit einem Multimeter am Slavekabel sowie am Spirit.
    Ich bin nun davon ausgegangen, dass beim YGE 125 die Fehlerursache lag und habe das System mit einem neuen YGE Saphir 155 und einem BD Axon aufgebaut und eingestellt. Den 1st Buffer habe ich noch nicht wieder verbaut. Auf der Werkbank alles OK.
    1. Flug ohne Auffälligkeiten. Nach dem Akkuwechsel dann wieder das Rattern!

Daheim nun doch noch die Servos getauscht. Neu KST BLS 815 an der TS und BLS 905x am Heck.
    2 Flüge bisher ohne Auffälligkeiten.

Haben die Servos von alleine den Geist aufgegeben?
    Hat der 1st Buffer das BEC und/oder die Servos zerschossen?
    Gibt es eine Inkompabilität der Servos mit 2 verschiedenen FBLs?
    Ist eine um fast 1,5 Volt höhere BEC-Spannung als eingestellt normal?

​Wo reklamiere ich nun zuerst?
    Gruss Thomas
    Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Hast du mal versucht über deine Telemetrie die Spannung anzeigen zu lassen. Das macht mein Sender vom Regler, FBL und Empfänger. Auf die Weise prüfe ich BEC Spannungsabfälle in einer frisch erstellten Verkabelung. Ebenso prüfe ich so das BEC, wenn ich z.b. bei Servowechsel die Spannung höher einstelle. Es könnte sein, dass sowie dein YGE Regler auch nur leicht beim BEC belastet wird, die eingestellte Spannung stimmt.
    Zuletzt geändert von Chris Lange; 03.07.2023, 19:16.
    Moin

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Im Video weist das Spirit darauf hin, dass es einen kritischen Log Eintrag gibt. Das sieht man am Nicken der TS. Was steht denn im Log?

Dem Verhalten nach vermute ich, dass die Steuersignale vom Empfänger nicht ordentlich ankommen.
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Homer
        Senior Member
        • 04.10.2012
        • 5030
        • Rico
        • Kreis Karlsruhe

Mhh das sieht aus wie ein Schwingen vom Regelkreis.
        Dass alle drei Servos gleichzeitig den Geist aufgegeben haben ist relativ unwahrscheinlich.
        Fahren denn die Servos auch stotternd mit dem Axon? Das Empfängersignal mal prüfen ist ein guter Ansatz.
        Mit welcher Konfig laufen die KST ohne Brummen? Und die fahren sauber ohne Stottern?
        Definitiv unnormal ist auch die BEC-Spannung vom YGE 125. Die sollte keinesfalls soviel höher liegen. Den Regler würde ich zur Überprüfung an YGE schicken.
        zu viele Helis...

Kommentar

• papads
          Senior Member
          • 07.01.2012
          • 5575
          • Werner
          • Koblenz

Wie hoch ist denn im Spirit die Servofrequenz eingestellt?
          Hast du diese mal zum testen verringert?
          Welche Spannung zeigt denn dein Multimeter wenn der YGE Regler im Leerlauf ist (beide Servoleitungen und Telemetrie abgesteckt)?

Gruß
          Werner
          Zuletzt geändert von papads; 04.07.2023, 06:46.

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 8542
            • Torsten

Mit den Servos würde ich garnicht mehr fliegen.

Kommentar

• Andi-AS
              Member
              • 15.02.2003
              • 651
              • Andreas

Hatte ähnliches

Das Servo wurde getauscht

Gruß
              Andreas
              Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

• luha
                Senior Member
                • 07.10.2013
                • 4847
                • Lutz
                • Lehrte bei Hannover

Zitat von Andi-AS Beitrag anzeigen
                Hatte ähnliches
                Nein, er hat das bei ALLEN Servos.

Kommentar

• toni67
                  Member
                  • 20.04.2022
                  • 323
                  • Toni
                  • Truttikon / TG

Danke für die ersten Tipps, die ich nach und nach abarbeiten werde.
                  Ich habe gestern nochmals 4 Flüge mit den KST Servos ohne erkennbare Fehlfunktion absolviert.

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                  Fahren denn die Servos auch stotternd mit dem Axon?
                  Ja, das taten sie, aber weniger auffällig/stark.

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                  Mit welcher Konfig laufen die KST ohne Brummen? Und die fahren sauber ohne Stottern?
                  Zitat von papads Beitrag anzeigen
                  Wie hoch ist denn im Spirit die Servofrequenz eingestellt?
                  Hast du diese mal zum testen verringert?
                  Standard gemäss Herstellerangaben, wie auch die 1st. Eine Reduzierung der Frequenz bei den 1st zeigte keinen Unterschied.

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                  Welche Spannung zeigt denn dein Multimeter wenn der YGE Regler im Leerlauf ist
                  8.0V bei eingestellten 7.2.

Im Setup YGE 125, Axon, Rex10, 1st Servos auch 8V. Das Zittern ist im Moment so nicht reproduzierbar. Den Servolauf kann ich unverbaut so nicht bewerten; tönt aber normal.

Dann mal die Logs auslesen und Verkabelung zum Empfänger sowie ihn selbst nochmals prüfen.
                  Gruss Thomas

Kommentar

• toni67
                    Member
                    • 20.04.2022
                    • 323
                    • Toni
                    • Truttikon / TG

Es hat den Text nicht übernommen Hier hätten jetzt 10 Zeilen erscheinen sollen .....
                    Zuletzt geändert von toni67; 07.07.2023, 11:32.
                    Gruss Thomas

Kommentar

• toni67
                      Member
                      • 20.04.2022
                      • 323
                      • Toni
                      • Truttikon / TG

2. Versuch...

Update:
                      In den Telemetrie-Logs, die vom Sender aufgezeichnet wurden sind keine erkennbaren Auffälligkeiten. Die zuvor auf der Werkbank gemessenen über 8V waren nicht zu finden. Was immer ich auch gemessen habe, es ist zur Zeit nicht reproduzierbar.
                      Im neuen Setup mit YGE Saphir 155 und KST Bls-815 + 905x fliegt er sich äusserst angenehm. Ein feines Gerät zum üben und lernen .

Wie sind denn sonst so Eure Erfahrungen mit den 1st Servos?
                      Gruss Thomas

Kommentar

• luha
                        Senior Member
                        • 07.10.2013
                        • 4847
                        • Lutz
                        • Lehrte bei Hannover

Zitat von toni67 Beitrag anzeigen
                        In den Telemetrie-Logs, die vom Sender aufgezeichnet wurden
                        Ich meinte das Log vom Spirit. Das hat doch "genickt" um so auf einen kritischen Fehler hinzuweisen.

Kommentar

• toni67
                          Member
                          • 20.04.2022
                          • 323
                          • Toni
                          • Truttikon / TG

Zitat von luha Beitrag anzeigen

Ich meinte das Log vom Spirit. Das hat doch "genickt" um so auf einen kritischen Fehler hinzuweisen.
                          In dem nicht erschienenen Urpost hats gestanden: Dem Spirit 2 kann ich keine alten Logs entlocken. Beim Einschalten wird das vorherige offensichtlich gelöscht oder ich übersehe was.
                          Gruss Thomas

Kommentar

• Homer
                            Senior Member
                            • 04.10.2012
                            • 5030
                            • Rico
                            • Kreis Karlsruhe

Zitat von toni67 Beitrag anzeigen
                            Es hat den Text nicht übernommen Hier hätten jetzt 10 Zeilen erscheinen sollen .....
                            kenne ich
                            zu viele Helis...

Kommentar

• thexo
                              Member
                              • 16.06.2018
                              • 230
                              • Theodor
                              • Raum Mühlacker

Hallo,
                              ich habe 2 Sets von den 1st Servos. 1 x die 40 er Serie mit kompletten Alu-Gehäuse an meinem Soxos Strike 7 und einen Satz 3010 für die Taumelscheibe an meinem Tron 5.8.
                              Eigentlich bin ich mit den Servos zufrieden nur hatten die 3010 recht schnell deutliches Spiel. Bei den 4010er, obwohl älter und auch mehr Flüge, kann ich kein Spiel feststellen. Solch ein Verhalten wie im Video hat noch keines meiner Servos gezeigt. Ich habe jedoch nur 7,1 Volt als BEC Spannung eingestellt.
                              Dass alle Servos gleichzeitig den Geist aufgeben, ist ja eigentlich unwahrscheinlich. LG
                              Mik.200,480+550SE+690SX;TT.550+620EFBL;G.500S,570S +Drake;Sox600,Str7;Spec700V2;Tr5.8;VBCT

Kommentar

Lädt...
                              X