Welche Gasservos zusammen mit Drehzahlregler ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gimx
    gimx

Welche Servos fliegt ihr auf dem Gas zusammen mit einem Drehzahlregler im Vergleich zu Pitch Servos ? Sollten/müssen Gasservos schneller sein als die auf der TS/Pitch ? Meine Gedanken drehen sich zur Zeit um folgendes:
    1. schnelleres Servo = kleinere Regelabweichung
    2. bei Ausfall oder Abschalten des Reglers läuft ein schnelleres Servo der Belastung durch die TS vorweg, und führt bei deutlichen Geschwindigkeitsunterschieden zwischen Gas und TS Servos vermutlich zum "ßberschwingen" der Drehzahl
    3. Aufschwingen zwischen Herostabilisierung und Drehzahlregler, so das der Drehzahlregler wieder gedämpft werden muß und das schnelle Gasservo gar nicht ausnutzen kann.

Ich fliege den mcr-servo von Schulze aus reglerlosen Zeiten noch mit gleichem Pitch und Gasservo (C4041) und frage mich ob sich ein Upgrade des Gasservos lohnt

Torsten
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

Hallo Thorsten,

der Grundsatz ist: Gasservo soll schneller sein als Pitch.

Ich fliege in meinen drei FAI Helis: 2x Grp./JR NES 2700G und einmal Grp./JR DS 8025 - geht so ganz gut. Auf dem Pitch ist es bei mir ein Grp./JR DS 8411 Servo.
    Ich würde falls es nicht unbedingt ein Digi_Servo sein muß das Grp.JR C4835 nehmen oder von Futaba das S9203. Als Digital-Servo wäre dann ein DS 8025 von Grp./JR empfehlenswert.

Das Upgrade lohnt sich auf jeden Fall, die Drehzahl wird besser gehalten und der Regler regelt schöner.

Gruß
    Christian
    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• gimx
      gimx

Hallo Christian !

Danke für die schnelle Antwort. Prinzipiell stimmt also Punkt 1. Aber was ist mit 2. und 3. ? Speziell ein Aufschaukeln des Hecks hervorgerufen durch den Drehzahlregler kann ich jetzt schon provozieren in dem ich den Drehzahlregler "spitzter" stelle. Ich weiß aber nicht ob das nun daran liegt, daß das Gasservo zu langsam oder zu schnell ist. Ich werde es nun aber mal mit einem schnelleren Gasservo ausprobieren.

Gruß
      Torsten

Kommentar

• Christian Rose
        Senior Member
        • 14.04.2001
        • 3193
        • Christian
        • Taching am See

Hallo Thorsten,

Punkt 2 und 3 lassen sich durch eine lange Umschaltzeit zwischen den Flugphasen (Schweben zu Kunstflug und umgekehrt) z.B. bei mir 2,5 Sek. weitgehendst. abstellen. Dadurch wird das ganze Flugbild auch ruhiger [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] wenn man sieht das der Heli langsam die Drehzahl hochfährt, bwz. absenkt.

Gruß
        Christian
        XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
        Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• awhelisi
          GESPERRT
          wegen Betrugsverdacht
          • 18.09.2001
          • 3830
          • Arne

Zu 2.
          Bei Ausfall oder abschalten des Reglers, läuft auch dein schnelles Gasservo auf der Senderkurve und nicht schneller oder langsamer.

Zu 3.
          Verstehe ich nicht so ganz, was da Stabilisierungsmäßig schwingen soll ?(

Kommentar

• gimx
            gimx

@awhelisi:
            zu 2. das ist richtig, das Gasservo wird aber die eingestellten Punkte zeitlich eher erreichen als das Pitchservo (bei gleichen Wegen) und damit bis zum "Eintreffen" des passenden Pitchwertes zuviel oder zuwenig Gas liefern. Rein theoretisch ...

zu 3. ßnderungen der Systemdrehzahl müssen genauso wie Pitchänderungen durch Kreisel/Heckrotor ausgeglichen werden. Wenn Drehzahlregelung und HeRostabi zueinander ungünstige Regelzeiten aufweisen schaukeln sie sich gegenseitig auf.

Kommentar

Lädt...
            X