Einbaulage Jamara Pico Gyro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mitchie0815
    mitchie0815

Einbaulage Jamara Pico Gyro

Hallo,

ich bastel gerade an meinem ersten "richtigen" Hubschrauber (nach Koaxial), einem Roto 480 EP von Jamara.

Leider kann man weder aus der Anleitung des Hubschraubers noch aus der Anleitung des Gyros die Einbaulage des Gyros erkennen. Es ist zwar der Einbauort angegeben, aber nicht ob der Gyro quer oder längs (zur Flugrichtung) eingebaut werden muß.

Auch zwei Testberichte im Internet helfen trotz Bebilderung nicht weiter, da dort einmal der Kreisel quer und beim anderen Bericht längs eingebaut ist. Scheint ja beides zu funktionieren.

Gerne wüßte ich aber, welche Einbaulage die richtige ist und würde mich über eine Antwort freuen.

Schönen Sonntag noch.

Mitchie
  • Spucki480
    Member
    • 13.04.2008
    • 239
    • Werner
    • Kempten - Allgäu

AW: Einbaulage Jamara Pico Gyro

Hallo,
    habe auch das gleiche System mit Roto und Gyro von Jamara.
    Der Gyro wird oben am Casis wo das Heckrohr endet befestigt. Ich habe eine kleine GFK Platte angebracht da die Schaumstoffpads dann besser halten wie auf den Kunststoffrippen. Die Kabel des Gyros müssen zur Rotorwelle schauen sollten aber nirgends anstehen! Der Schalter im Gyro (Drehrichtungsänderung) muss nach unten eingestellt sein. Wegeinstellung bei der Funke sind bei mir 26 % auf jeder Seite. (bei mehr schaukelt er). Erstflug am besten auf einem Pflaster dann siehst Du auf welche Seite er wegdreht.
    Noch ein Tipp von mir: Falls Du dir einige Crahs sparen möchtest dann verwende einen Kunststoffring 40 cm Durchmesser unten an den Kufen. Gibts bei Dehner und Kutter für die Blumen und kostet ca. 6 Euro und sind drei Stück. Das X mit den Tischtennisbällen ist absoluter Schrott!
    Grüße
    Werner
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Spucki480
      Member
      • 13.04.2008
      • 239
      • Werner
      • Kempten - Allgäu

Sich zu bedanken oder sonstige Rückantwort ist wohl hier nicht mehr angebracht oder?

Kommentar

• mitchie0815
        mitchie0815

Hallo,

Sorry, ich habe erst heute wieder reingeschaut, war über den Feiertag nicht da.

Schönen Dank für die Antwort.

Wie hast Du das denn mit der Headlockfunktion über die Fernbedienung gemacht?

In der Anleitung des Gyros stand ja was von schieberegler zur Empfindlichkeitseinstellung, meine Funke (DX6i) hat aber nur Schalter, die man programmieren kann und keine Schieberegler.

Kann ich dann die Empfindlichkeit nicht über die Fernbedienung regeln und wie schalte ich von Headlock in Normalmodus um ? Einfach auf die Schalterstellungen zwei unterschiedliche Prozentwerte legen?

Grüße

Mitchie

Kommentar

• Spucki480
          Member
          • 13.04.2008
          • 239
          • Werner
          • Kempten - Allgäu

Hallo,
          ich war auch zuerst auf dem Trip mit dem Schieberegler. Einer von Jamara fliegt diese Kreiseleinstellung nur mit Schalter. Pos. 1 HH bei mir auf ca. 26 % jede Seite. Ich finde es dies ist gut und hast sich auch bei mir bewährt! Gerade beim Rundflug hast du nicht so viel Zeit am Schieberegler herumzuspielen. Ist die Einstellung einmal gefunden so wirst Du sowie so nicht mehr viel ändern. Normalmodus wird dann am Gestänge eingestellt.
          Grüße
          Werner

Kommentar

• mitchie0815
            mitchie0815

Hallo,

Danke für deine Hilfe, werds mal probieren.
            Grüße

Mitchie

Kommentar

Lädt...
            X