MX12 + WK-G011 Einstellprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DDM
    DDM
    Senior Member
    • 26.02.2008
    • 1820
    • Dominik
    • Regensburg (Beratzhausen)

MX12 + WK-G011 Einstellprobleme

ich bin am verzweifeln. ich bekomm mein heck nicht richtig eingestellt.

Gyro ist der WK-G011. Hab mich an die Einstellvideos von jegla auf rcmovie gehalten zum einstellen vom Heck, was aber nur bedingt was brachte. Er fliegt im moment. Zufrieden bin ich aber in keinster Weise.

Der Ablauf:
    Wie beschrieben in den Videos, Akku mit Gyro auf HH Modus angesteckt. Gyro initalisiert und dann auf Normal Modus umgestellt. (Umstellen ist bei mir auf Gear-Kanal bei der MX-12 mit nem Schalter)
    Erstmal hab ich den Servo und das gestänge so platziert, das der Rotor hinten gerade laufen würde. Dabei drehte mir die Nase extrem auf eine Seite.
    Also Servo verschoben wie beschrieben ....

Was dabei nun rausgekommen ist: Heck dreht immer noch ganz ganz leicht auf eine Seite, obwohl Trimmung an der Funke schon ganz außen. Jedoch hab ich jetzt schon fast keinen Anlenkweg mehr beim Heckrotor in eine Richtung. Würd ich den Servo noch weiter verschieben, damit ich die Trimmung zurücknehmen könnte und der Heli sich nicht wegdreht, hab ich auf eine Seite praktisch gar keinen Platz mehr bei der Anlenkung und könnte somit in eine Richtung nur noch EXTREMST langsam oder gar nicth mehr rotieren.
    Daher hab ich nun an der Funke gerade mal 25% und 28% für den Servoweg noch eingestellt.
    Die Empfindlichkeit des Gyros steht außerdem auf +30% bei HH und -20% bei Normal. Bei allen anderen Werten fängt mir der Heli am Heck das zittern an.
    Hab ich ihn soweit einstellt, das er fast nicht mehr dreht (minimal) hab ich nun in eine Drehrichtung ne höhere Geschwindigkeit als in die andere (gut das hab ich mit dem Servoweg weitestgehend angeglichen) und wenn ich 3x schnell zwischen HH und Normal umschalte und HH auch einzustellen, stimmt im HH Modus die Einstellung eigentlich auch nicht mehr.

Verstell ich generell an der einstellung was, geht eigentlich gar nix mehr. Dann dreht mal das Heck wieder extrem in eine Richtung, oder es fängt wieder zu zittern an ....
    Spirch, dass kann alles so nicht stimmen, aber ich weis leider nicht mehr weiter. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Dann hab ich noch ne Frage: ich wollte als Pitch für Normal -2° - +10° und für Hold -10° - +10° einstellen (Stunt ist noch uninteressant).
    Jedoch komm ich max auf ca +-8° obwohl ich mein Servoweg schon auf 150% vergrößert hab. Ich vermute mal in mache da irgenwas falsch, obwohl ich mich eigentlich an die Videos gehalten habe.

BITTE BITTE helft mir, ich will ordentlich fliegen können :-D
    Danke schonmal vorneweg
    Grü�e Dominik
    Helis/Equipment
  • bluetiger
    bluetiger

AW: MX12 + WK-G011 Einstellprobleme

Zitat von DDM Beitrag anzeigen
    ich bin am verzweifeln. ich bekomm mein heck nicht richtig eingestellt.

Erstmal hab ich den Servo und das gestänge so platziert, das der Rotor hinten gerade laufen würde.
    Was heisst: der Rotor läuft gerade? Dann hatt er keinen Schub und gleich das Drehmoment nicht aus. Gem. Beschreibung beim Raptor müssen die Heckrotorblätter in Mittelstellung ca. 5° verstellt sein.

Kommentar

• DDM
      DDM
      Senior Member
      • 26.02.2008
      • 1820
      • Dominik
      • Regensburg (Beratzhausen)

AW: MX12 + WK-G011 Einstellprobleme

Hab den Thread hier völlig vergessen, da ich in anderen Foren auch noch nach Hilfe gefragt hatte.
      Allerdings ohne erfolg. Nun hab ich aber folgenden Thread gesehen http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=69646 und dachte mir, ich beleb mal mein Problem wieder.

Was ich in der zwischenzeit gemacht hab: Alles auf leichtgängigkeit geprüft, Einstellungen nochmal gecheckt und außerdem die Heckrotorwelle gegen eine mit nem Metallzahnrad getauscht.

Die extrem langsame Rotation um die Hochachse hab ich wegbekommen. Dachte ich kann im Sender auch noch den Weg begrenzen für den Heckservo, dabei ist das die Begrenzung der Drehgeschwindigkeit dann. Das geht nun ohne Probs. (Wusste ich einfach nicht)

Allerdings bin ich nachwievor bei ca +/-20° Gyroempfindlichkeit was mir doch extrem wenig vorkommt.
      Kann es sein, das bei mir auch das Problem vom Regler (wie im anderen Thread) kommt? Ich bin halt noch Laie und hab den Regler einfach eingebaut, ohne was zu programmieren.
      Gaskurve, hab ich im moment so eingestellt, das ich bis zur Knüppelmittelstellung den Motor anlaufen lasse (Normalmodus) und ab der Mitte bin ich dann bei durchgehend 80% (Funke ist die MX12). Im Stuntmodus würde ich dann 90% nutzen, aber das dauert noch nen gutes Weilchen ;-)

Sollte ich da am Regler irgendwas umstellen/programmieren oder an der Gaskurve, oder was könnte ich noch machen, damit das mit dem Heck sauber klappt und ich die Empfindlichkeit auch hochdrehen kann? Wenn ja, was sollte ich da am besten einstellen? Für eine etwas genauere Beschreibung wäre ich dann sehr dankbar (Außerdem würde ich am liebsten ne Gasgerade nutzen und nur mit Pitch arbeiten).

Achja, Regler und Motor sind Align Standard.
      Grü�e Dominik
      Helis/Equipment

Kommentar

Lädt...
      X