Heute das erste Mal geflogen - Fragen zu Kreisel, Gain etc.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hundemann
    Member
    • 06.01.2008
    • 138
    • Malte
    • Tangstedt (bei Rellingen)

Heute das erste Mal geflogen - Fragen zu Kreisel, Gain etc.

Hossa,
    bei diesem herrlichen Wetter hab ich heute meine ersten 3 Tanks verflogen.
    Da mein eigentlich erster Versuch vor ein paar Wochen mit nem zu großen Nick-Aufsetzer und damit verbunden nen neuen Torque-Tube, Paddelstange und einem neuen Satz 603 Maniacs geendet hat (ok, hatte damals den Kreisel noch auf Rate, nicht auf HH ) gings heute eigentlich richtig gut.
    Das Landen muß ich noch etwas sanfter hinbekommen, vor allen akutem Wind. Trotzdem habe ich das extra dafür gebaute Hula-Hoop Landegestell zuhause gelassen und mir quasi umsonst gebaut (worauf ich eigentlich ganz stolz bin ).

Ein paar Anfängerfragen hätte ich zu Kreisel und Gain: Beim Schweben hat mein Spartan DS760 den Heli sehr knackig in der Luft, kein Drift zu erkennen. Auch bei schnellen Rotationen um die eigene Achse steht der dass mir die Kinnlade fast runtergefallen ist.
    Aber: Beim Schweben hatte er ganz minimale unregelmäßige Schwingungen am Heck. Nichts Ernstes, allerdings sieht man sie leicht. Ausserdem dreht sich der Heli kurz mit der Nase nach links bei spontanem Voll-Pitch. Er fängst sich aber sofort wieder, man merkt es aber.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich diese leichten Schwingungen/Pitch-Ausbruch mit evtl. höherem Gain wegbekommen kann? Habs nicht ausprobieren können, da mein Lipo dann alle war.
    Benutze ne Spektrum DX7 und hab den Gain derzeit im HH bei 74% (ich glaube das ist anders, als bei den meisten Funken/Kreiseln?).

Wäre für nen kurzen Tipp dankbar

Gruß
    Hundemann (der jetzt fliegen kann)
  • Ted
    Ted

AW: Heute das erste Mal geflogen - Fragen zu Kreisel, Gain etc.

Hallo,

wenn Du voll Pitch gibst und dein Heck wegdreht, sich aber wieder fängt, liegt dies wohl an einer zu geringen Drehzahl des Heckrotors oder an zu kleinen Heckrotorblättern. Die Kraft reicht nicht aus um das Heck zu stabilizieren.

Das Heckpendeln kann verschiedene Ursachen haben. Zum Einen eine Unwucht am Kopf, dies sind dann aber meist hoch runter Bewegungen des Hecks. Versuch mal deine Empfindlichkeit zu senken oder zu erhöhen. Ich fliege mit 48%, wobei der Servoweg der Empfindlichkeit auf 75% reduziert ist, wie es in der Anleitung steht. Ich verwende ein GY-401.

Gruß Stefan

Kommentar

• pbskat
      pbskat

Wir täten uns leichter dir zu helfen, wenn du uns ein paar Geheimnisse verraten könntest: welcher Heli (600 N Pro, falls das im Avatar dein einziger Heli ist), Motor, Sprot, Kopfdrehzahl, verbaute Komponenten, etc.

LG Peter

Kommentar

• hundemann
        Member
        • 06.01.2008
        • 138
        • Malte

Zitat von pbskat Beitrag anzeigen
        Wir täten uns leichter dir zu helfen, wenn du uns ein paar Geheimnisse verraten könntest: welcher Heli (600 N Pro, falls das im Avatar dein einziger Heli ist), Motor, Sprot, Kopfdrehzahl, verbaute Komponenten, etc.

LG Peter
        Ok, dann hier noch einmal nachgereicht:
        T-REX 600N PRO mit OS50 Hyper SX
        3x MPX Titan Digi 4 auf TS
        1x Futaba S 9254 auf Heck
        1x Futaba S 3152 auf Gas
        Kreisel: Spartan DS760
        Funke: DX7 Mode 2 mit AR 7000
        Governor: GV-1
        Kopfdrehzahl derzeit im Schwebeflug 1550 U/min (bei den anderen beiden 1750/1850 will ich noch nicht so ran :-))
        Sprit: 15% Nitro

So, hoffe ich habe nix vegessen..

Gruß

Kommentar

• gandhara05
          Senior Member
          • 20.04.2007
          • 3225
          • Dennis

Da isses kein Wunder. Schwebedrehzahl ist nicht für Pitchstöße gedacht, zumal die Blätter am Heck eh sehr kurz sind.

Gruß
          Dennis
          Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• pbskat
            pbskat

OK Stefan,

jetzt reden wir über was konkretes. Ich hatte das Heckpendeln bei meinem Rex auch, wegbekommen habe ich es hauptsächlich durch ein zweites Lager auf der Heckantriebswelle und Reduzieren der Kreiselempfindlichkeit. Auch ist das Heck bei höherer Drehzahl stabiler. 1550 sind sehr wenig, unsere Schüler schweben ab 1700 Umdrehungen. Ich habe folgende Werte (auch GV-1, aber GY401):

FZ Normal: 1700 U/min, Empfindlichkeit 40%
            FZ Rundflug: 1900 U/min, Empfindlichkeit 30%
            FZ Kunstflug: 2100 U/min, Empfindlichkeit 25%

Ich denke, prinzipiell sollte das auf den Spartan übertragbar sein.

LG Peter

Kommentar

• gandhara05
              Senior Member
              • 20.04.2007
              • 3225
              • Dennis

SO wenig Empfindlichkeit ist aber auch unnormal am 401. Was hast du denn da für nen Hebel dran?

Gruß
              Dennis
              Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• pbskat
                pbskat

Hallo Dennis,

Standard-Kreuzhebel vom S9254, zweites Loch, Abstand 11,5 mm. Das Heckzucken wurde irgenwann im Jänner ausführlich hier im Forum diskutiert.

LG Peter

Kommentar

• hundemann
                  Member
                  • 06.01.2008
                  • 138
                  • Malte

So hier mal ein kleines Update vom Flug heute Morgen.
                  Habe heute wieder 4 Tanks verflogen und mal etwas mit Drehzahl, Gain etc. gespielt.

Drehzahl: bin heute nach dem Hinweis von Peter auf Schwebedrehzal 1700U/min rauf, gleiches Ergebnis wie gestern. Bei 1850 wird es allerdings dann etwas ruhiger, trotzdem bleibt ein leichtes "Zucken"

Gain: Leider kann ich mit den 401-er Werten nicht so arbeiten, da der Spartan die Einstellungen etwas anders angeht, aber das soll hier kein Thema sein. Hab den Gain während des Fluges per Sender geändert: Niedriger= Zucken wird stärker; Höher= Zucken wird weniger, bzw. ist dann irgendwann weg. Allerdings hatte das den Nebeneffekt, dass irgendwann beim Sinken und "wieder-Pitch-geben" das Heck richtig angefangen hat zu Zittern. Zwar nur für ne Sekunde, aber das war ein Richtiges Schütteln.

Meine letzte Idee noch: Hatte ja eingangs erwähnt, dass ich nen leichten Crash beim Erstflug hatte, bei dem ich das Heckrohr getauscht hab, weil geknickt. Habe den Starrantrieb allerdings noch nicht gewechselt, da er nur einen minimalen Schlag hatte. Hab mir gerade einen neuen bestellt und werden den einbauen.

Soweit von hier ausm Schatten (hab mir doch echt unbemerkt nen tierischen Sonnenbrand zugezogen, Mist )

Gruß
                  Malte

Kommentar

• Klaus G.
                    Klaus G.

1550 sind sehr wenig, unsere Schüler schweben ab 1700 Umdrehungen
                    Ich finde seine Schwebedrehzahl von 1550 absolut ausreichend. Hey die ist zum schweben und sonst für nix. Also 1700 halte ich für absolut überzogen.
                    Ich habe meinen Raptor der durchaus vergleichbar ist mit dem 600er Rex was Rotorkreis, Kreisflächenbelastung angeht, mit max. 1300 U/min am Kopf geschwebt. Mehr braucht es normal wirklich nicht.
                    Bei ständigen 1700 U/min am Kopf braucht man ja einen Gehörschutz wenn man da vor sich rumschwebt beim üben.
                    Aber diese hohen Drehzahlen scheinen Heutzutage ja schon fast mormal zu sein. Am schlimmsten ist es in der Logo Scene, da sind ja schon viele der Meinung unter 2000 könne man nicht mehr vernünftig schweben

Kommentar

• pbskat
                      pbskat

Hallo Klaus,

wir hattten vor ein paar Tagen einen neuen Kollegen, der kam mit einem T-Rex 600 N Sport daher mit 1400 Umdrehungen am Kopf und wollte Rat und Hilfe, weil der Heli mit der Drehzahl nicht einmal abgehoben ist...

LG Peter

Kommentar

• Klaus G.
                        Klaus G.

Hallo Klaus,

wir hattten vor ein paar Tagen einen neuen Kollegen, der kam mit einem T-Rex 600 N Sport daher mit 1400 Umdrehungen am Kopf und wollte Rat und Hilfe, weil der Heli mit der Drehzahl nicht einmal abgehoben ist...

LG Peter
                        Hallo Peter,
                        ich denke das gehört in die Abteilung Märchen. Sowas kann ich nicht im geringsten nachvollziehen. Mein Rappi hob schon mit 1200 am Kopf ab wenn es sein mußte. Natürlich nicht mit 4° Schwebepitch das muß klar sein. Fliegen ist immer eine Abstimmung von Pitch zur Drehzahl.

Kommentar

• hundemann
                          Member
                          • 06.01.2008
                          • 138
                          • Malte

Dazu kann ich sagen, dass meiner mit 1550 U/min und max +10° Pitch sehr schön abhob, ohne den Pitch auf Anschlag zu drücken. Sprich es war auf keinen Fall ne lahme Ente oder so. Abfangen aus Sinkflug auch kein Problem. Etwas behäbig evtl. aber es geht super. Bin aber bei den 1700 geblieben.

Kommentar

• gandhara05
                            Senior Member
                            • 20.04.2007
                            • 3225
                            • Dennis

Hi Klaus, ich bin Logoflieger und rate meist zu niedrigeren Drehzahlen, ausser bei den neuen Logos, da hält sonst das Heck nicht so recht. Aber auch da reichen mit etwas längeren Heckblätter 1650 locker für einfachen Kunstflug.

Gruß
                            Dennis
                            Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

Lädt...
                            X