LTG 2100 driftet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomBa
    Member
    • 29.12.2006
    • 408
    • Thomas

LTG 2100 driftet

Hallo,

habe einen LTG 2100 auf meinem Rex 450. Ging auch immer ganz gut, nur seit kurzem driftet er immer rechts herum weg (im HH Mode wohlgemerkt, und zwar mehr je höher die Systemdrehzahl ist). Das läßt zwar wegtrimmen, aber es dürfte wohl nicht so ganz im Sinne des Erfinders sein, im HH trimmen zu müssen damit er nicht driftet ;-)

Außerdem zuckt er auch beim Kurvenflug, aber immer nur rechts herum (merkt man also vornehmlich bei Rechtskurven). Also bei gleichem Knüppelauschlag am Heck macht er immer ca. 10° Sprünge rechts herum.

Das macht er sowohl mit dem LTS 3100 als auch einem S3154. Am Servo liegts also eher nicht. Hat der Kreisel jetzt 'ne Macke? Ist ca. 1 Jahr alt, ca. 150 Flüge.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Gruß,
    Tom
    GruÃ?,
    Tom
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: LTG 2100 driftet

man darf im HH nix trimmen, da ist böse böse böse

denke das kommt von Vibrationen
    ne experimentiere mal mit deinem Klebepad rum ...die originalen oder 1 oder 2 lagen Spiegelband aus dem Baumarkt

stehen die Kabel am gyro unter Zug?
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• TomBa
      Member
      • 29.12.2006
      • 408
      • Thomas

Hi,

das Klebepad ist das original Klebepad. Vibrationen hat er eigentlich auch keine und die Kabel habe ich auch nicht geändert. Fing erst langsam an, aber ich habe das Gefühl dass das driften immer mehr wird. Im Normal-Mode driftet er auch, dann stelle ich ihn ein und beim nächsten Akku geht das wieder von vorne los... da geht einem dann langsam aber sicher das Gewinde am Kugelkopf aus... ich kann ja mal das Pad tauschen und versuchen ob ich die Kabel noch anders verlegen kann, vielleicht hilfts ja.

Tom
      GruÃ?,
      Tom

Kommentar

• Alexander Scheuten
        Alexander Scheuten

Hallo Tom,
        glaube nicht das es an Kabelverlegung oder am Pad liegt dieser drift.
        Diese 10° Sprünge rechts herum macht mich stutzig.
        Schau mal nach Riemenspannung oder Drehzahlschwankungen,oder ob die Hülse am Heck Spiel hat,oder ein wenig schwergängiger geht in mittlerweile.
        Fliege mit dem Rex 450 SeV2 LTG2100+LTS6100.
        Hatte auch mal einen leichten Drift b.z.w. Pendeln,das hatte aber nichts mit dem Pad oder den Kabeln zu tun.
        Dort war es lediglich einmal die Riemenspannung und ein andermal war die Hülse ein wenig schwergängiger als sonst.
        1.Tropfen Harzfreies ßl,und alles wieder im Lot.
        Wennst keinen Crasch gehabt hast bei den 150 flügen,ist es auch eher unwahrscheinlich das das LTG eine Macke hat,schliesslich führt es einen selbsttest durch!
        Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2008, 08:10.

Kommentar

• TomBa
          Member
          • 29.12.2006
          • 408
          • Thomas

Hi,

ich habe vermutlich das Problem gefunden. Auf dem Tisch stehend ohne Haupt- und Heckblätter konnte man dem Heckservo zuschauen wie es wegdriftet. Habe dann festgestellt, das sich beide Schrauben der Heck-Blatthalter von der Nabe gelöst hatten und schon unterschiedlich weit herausstanden. Das macht natürliche 'ne schöne Unwucht mit nette Vibs (welche aber nicht zu sehen waren). Nachdem ich die Schrauben wieder angezogen hatte war auch im Trockendock alles Ok

Werds dann morgen mal in freier Wildbahn testen, aber ich denke das wird gewesen sein.

Danke nochmal an alle die mit drüber nachgedacht haben.

Tom
          GruÃ?,
          Tom

Kommentar

• leonardo
            leonardo

Hi,

Zitat von TomBa Beitrag anzeigen
            ...
            Habe dann festgestellt, das sich beide Schrauben der Heck-Blatthalter von der Nabe gelöst hatten und schon unterschiedlich weit herausstanden. Das macht natürliche 'ne schöne Unwucht mit nette Vibs (welche aber nicht zu sehen waren). Nachdem ich die Schrauben wieder angezogen hatte war auch im Trockendock alles Ok
            ...
            hoffentlich mit Schraubensicherung (Loctite o.ä.). Sonst fliegen sie dir mal ganz weg und dann wird es teuer.

Ciao,
            Leo

Kommentar

Lädt...
            X