Benötige mal ein paar Ratschläge/Erfahrungen zum Kreisel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spucki480
    Member
    • 13.04.2008
    • 239
    • Werner
    • Kempten - Allgäu

Benötige mal ein paar Ratschläge/Erfahrungen zum Kreisel

Hallo,

habe einen Roto 480 EP von Jamar mit entsprechenden Micro Kreisel von Jamara dazu.

Ich meine der Kreisel hat doch einiges an Eigenschaften. Bin mir aber nicht sicher ob das der richtige für meinen Hubi ist.

Durch die Temperatur - und Slide-Control ist die .DRIFT. bei diesem Kreisel kein Thema. Der Pico Gyro wurde speziell für kleine Helis wie den CX-480 entwickelt. Er lässt sich nach richtiger Trimmung selbstverständlich auch während des Fluges vom.Normal-Mode. in den .Heading-Hold-Mode.und wieder zurück schalten. Beim Pico Gyro muss nichts programmiert werden.

Technische Daten:
    -Heading Hold und Standard Mode
    -Größe: 20x20x15mm
    -Gesamtgewicht: 13g
    -Spannungsbereich: 4,2V to 7V
    -Leistungsaufnahme: 33mA
    -Temperaturbereich: -5°C to +60°C
    -Driftausgleichs-Elektronik / Temperaturausgleichs-Elektronik

Meine Fragen:

Ist es normal das der Hubi beim Schwebeflug mit (Heding Hold) dem Heck immer leicht nach eine Seite zieht. Er wandert ganz minimal nach links.
    Bei der Drehzahlveränderung wander er auch ganz leicht auf eine Seite.

Ich habe für das Heck ein ganz normales Servo. Ist ein Digi Servo erforderlich?

Muss das Gestänge beim Ruderhorn immer ganz nach außen eingehängt werden?

Hab mich schon für den LTG 2100 interessiert. Ist halt die Frage ob dieser mehr bringt?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten!
    Grüße
    Werner
    Zuletzt geändert von Spucki480; 29.04.2008, 19:49.
  • gelbemaus
    gelbemaus

AW: Benötige mal ein paar Ratschläge/Erfahrungen zum Kreisel

Hallo, wenn sich bei so einem kleinem Heli das Heck beim Anlaufen wegdreht. Bekommt der Kreisel einen Fehlwert und ist leicht dejustiert. Das bekommst du weg wenn du den Sanftanlauf verbesserst oder kurz nach dem Start ein wenig nachtrimmst. Auf keinem Fall sollten in der Funke Endpunkte oder Mitten programmiert sein. Das sollte mechanisch am Heli eingestellt werden.
    Gruß Thomas

Kommentar

• Avionix
      Avionix

AW: Benötige mal ein paar Ratschläge/Erfahrungen zum Kreisel

Zitat von gelbemaus Beitrag anzeigen
      Hallo, wenn sich bei so einem kleinem Heli das Heck beim Anlaufen wegdreht. Bekommt der Kreisel einen Fehlwert und ist leicht dejustiert.
      Hallo Thomas !

Woher hast du das denn ? Der Kreisel wird initialisiert, sobald du den Empfänger mit Strom versorgst. Danach kannst du damit mechanisch machen was du willst, aber er wird sich nicht selbstständig dejustieren, das wäre auch fatal.

@Spucki480

Der Pico Gyro ist ein Piezo-Kreisel dessen Piezosensor einer Temperaturdrift unterliegt. Deshalb ist es manchmal so schwierig, einen Piezo Gyro so einzustellen, dass dieser nicht "auswandert". Der von dir angesprochene Logictech LTG-2100 ist dagegen eine ganz andere Kategorie. Den kann ich vorbehaltlos empfehlen, da ich ihn selbst in 2 Hubis fliege.

Versuche, den Pico Gyro erst einmal im Normal-Mode mechanisch einzustellen, d.h.

1. die Position des Servohorns so festlegen, dass die Heckpitchhülse an beiden Seiten nicht mechanisch anschlägt, aber immer noch genug Steuerweg gemacht wird. Dabei solltest du im Sender keine Limitierungen programmieren.

2. Den Servo auf dem Heckrohr so verschieben, dass der Heli anschliessend mit dem Heck stabil schwebt, sprich nicht wegdreht. Das kannst du mit der Heckanlenkung feintrimmen.

3. Umschalten auf HeadingHold und Spass haben.

Es gibt hier auch im Forum unendlich viele Threads zum Thema Kreisel richtig einstellen. Viel Spass beim Durchlesen

Gruss
      Christian
      Zuletzt geändert von Gast; 28.06.2009, 10:07.

Kommentar

Lädt...
      X