Eine kurze fragen zum Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olaf.S
    Olaf.S

Eine kurze fragen zum Heck

Meine frage ist wie stellt ihr euer Heck ein (Gy401 / Gy611)
    (Will nur HH fliegen)
    .
    Ich habe es bis heute immer so gemacht wie es in der Anleitung steht.
    (Normal Modus & U/min dann den Grundschub mit dem Gestänge trimmen Servo immer 90° danach einfach ins HH gehen und fertig.

Jetzt war ich am Sonntag mal mit freunden Fliegen und habe gesehen das einer den Heckrotor genau mittig eingestellt hat genau 0° so das der Servo in beide Richtungen den gleichen weg hat. Natürlich fliegt er so nur im HH mode und das sehr sehr gut.

Für mich stellen sich jetzt folgende Fragen:
    Wie habt ihr das gemacht
    Ich denke das so der Kreisel sehr fiel Strom braucht.
    Muss der Weg in beide richtigen gleich sein (das abdrehen gegen die Drehrichtung braucht doch deutlich weniger Schub.
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: Eine kurze fragen zum Heck

grade beim gy401 bleibt einem kaum was anderes übrig, weil Limit auch nur symetrisch eingestellt werden kann.

Bei den meisten Heli hat man bei mittelstellung aber schon etwas Anstellung in die richtige richtung
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Olaf.S
      Olaf.S

Ok aber ich sehe es richtig das ja dann z.B beim 401 der Kreisel ja schon beim schweben mindestens 3 - 10 % den Servo ansteuert. Geht das nicht gut auf den Akku.

Kommentar

• litronics2000
        litronics2000

Man könnte auch sagen es ist eine etwas philosophische Frage

Die einen schwören darauf das Heckgestänge im Normal-Modus passend einzustellen und danach HH zu fliegen, die anderen stellen einfach alles rechtwinkelig, fliegen nur HH uns sind auch zufrieden.

Ich persönlich bevorzuge erstere Methode und fliege alle meine Kreisel im Normal-Modus ein und passe dann das Limit entsprechend an. OK - auf die eine Seite verschenkt man etwas Weg (beim 401er) aber das habe ich noch nie als eine Limitierung empfunden.

Der Stromverbrauch ist ja abhängig vom Anstellwinkel der Blätter und dabei ist es völlig egal, wie der Kreisel eingestellt ist. Im HH wie im Normal Modus wird der gleiche Anstellwinkel zum Schweben benötigt nur bei dem einen arbeitet der Kreisel aktiv und behält die Richtung bei und beim anderen versucht der Kreise etwaige Drehbewegungen um die Hochachse zu dämpfen.

Am Heck brauchst du keine identischen Ausschläge in beide Richtungen um die gleiche Drehrate zu erhalten. Gegen das Drehmoment des HR brauchst du logischerweise mehr als mit dem Drehmoment. Denn dort muss ja 1. das Drehmoment ausgeglichen werden und noch zusätzlich Energie vorhanden sein um den Heli gegen das Moment zu drehen.

Gruß
        Stefan

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

übrigens .. der Stromverbrauch eines Servos hängt nur von der Haltekraft und Bewegungskraft ab, nicht von der Position
          GruÃ?, Torsten

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• litronics2000
            litronics2000

Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
            übrigens .. der Stromverbrauch eines Servos hängt nur von der Haltekraft und Bewegungskraft ab, nicht von der Position
            jup - hatte ich auch eigentlich so gemeint - denn die benötigte Haltekraft ist wiederum vom Anstellwinkel (sprich der Position) und der Drehzahl abhängig

Kommentar

• Fantus
              Senior Member
              • 25.05.2005
              • 8357
              • Torsten

aber eher von dem anstellwinkel der blätter .. und im schwebezusrtand hat er ja anstellwinkel
              GruÃ?, Torsten

Kommentar

• X.B.2408
                Gast
                • 08.07.2007
                • 234
                • D.

...und wenn man dann noch passende Propellermomentgewichte verwendet was eigentlich bei jedem Heli Sinn macht solange nicht serienmässig vorhanden, braucht man sich über Haltekraft, Stromaufnahme und Lebensdauer des Heckservos keine Gedanken mehr machen.

Kommentar

• mr.jump
                  mr.jump

hallo,
                  ich hab das so alles mit verfolgt und ich bin anfänger! für mich stellt jetzt die frage was bedeutet HH und as bedeutet normal modeus?? würde mich freuen wenn mir das jemand beantworten...

Kommentar

• pbskat
                    pbskat

Einfach erklärt: HH = "Heading Hold" oder AVCS = "Active Angular Velocity Control System" - in diesem Modus wirkt der Kreisel aktiv an der Stabilisierung des Hecks, d.h. die Richtung des Heli wird beibehalten ("Heading Hold" ~ "Richtung halten"). Im Normal Modus dämpft der Kreisel die Drehbewegung nur.

LG Peter

Kommentar

• MR.NT
                      Senior Member
                      • 24.01.2003
                      • 2174
                      • Marco
                      • Wermelskirchen, Lindlar

Zitat von X.B.2408 Beitrag anzeigen
                      ...und wenn man dann noch passende Propellermomentgewichte verwendet was eigentlich bei jedem Heli Sinn macht solange nicht serienmässig vorhanden, braucht man sich über Haltekraft, Stromaufnahme und Lebensdauer des Heckservos keine Gedanken mehr machen.
                      Nur über die Lebensdauer der Lager in den Heck-Blatthaltern, die dann höher belastet werden bei PMGs, wenn nicht gerade Drucklager verbaut sind. Aber das haben ja die wenigsten Helis.
                      Und schwer laufende Lager gehen wieder auf die Haltbarkeit des Heckservos.

Gruß
                      Marco
                      Gruss Marco,
                      SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

was bedeutet HH und as bedeutet normal modeus?? würde mich freuen wenn mir das jemand beantworten...
                        Hi,

ich erklärs jetzt mal mit einfachen Worten.
                        Normal Modus
                        Der Wind kommt von der Seite und dreht den Heckausleger immer weiter in die Windrichtung.

Heading Hold Modus
                        Der Wind kommt von der Seite und will den Heckausleger ebenfalls in die Windrichtung drücken. Der Kreisel erkennt das, berechnet wieviel Grad der Heli schon gedreht hat und korrigiert, er stellt das Heck zurück.
                        Das ganze geht so schnell, daß es mit bloßem Auge nicht zu erkennen ist.
                        Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich. Ich fliege nur im HH Modus.
                        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Muß jetzt nochwas ergänzen, nicht nur der Wind versucht das Heck wegzudrehen, sondern natürlich auch das Drehmoment, welches der Heli erzeugt. Dieses Drehmoment ändert sich ja ständig mit unterschiedlichen Pitchwerten.
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• X.B.2408
                            Gast
                            • 08.07.2007
                            • 234
                            • D.

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
                            Nur über die Lebensdauer der Lager in den Heck-Blatthaltern, die dann höher belastet werden bei PMGs, wenn nicht gerade Drucklager verbaut sind. Aber das haben ja die wenigsten Helis.
                            Und schwer laufende Lager gehen wieder auf die Haltbarkeit des Heckservos.

Gruß
                            Marco
                            Das ist die Theorie, hast du dazu auch belegbare Zahlen oder Fälle wo die Lager überdurchschnittlich schnell verschlissen sind?
                            Das Mehrgewicht der PMG's ist im Verhältnis zum Gesamtgewicht der Heckrotorblätter inkl. Blatthalter relativ gering so dass auch die Lagerbelastung nur wenig ansteigt. Und die Kugellager der Heckblatthalter zählen imho bei den meisten Helis nicht gerade zu den am höchsten belasteten Teilen, so dass da eigentlich wenig Probleme zu erwarten sind. Das man diverse Teile - u.a. auch die Heckrotoransteuerung nach einer bestimmten Anzahl von Flügen mal überprüft und dabei auch festellen würde wenn die Lager schwer gehen, versteht sich von selbst. Und ein Austauschen der Lager kostet nur wenige Cent und ist schnell erledigt.
                            Ich habe beim T-Rex 450 trotz der original schlechten Kugellager nach über 100 Flügen mit PMG's jedenfalls noch keine Probleme mit den Lagern der Heckblatthalter und sehe die Vorteile der PMG's deutlich über dem kleinen Nachteil mit der minimalen Gewichtserhöhung am Heckrotor.

Kommentar

• HolzingerM
                              HolzingerM

Also ich hab meinen GY401 immer so eingestellt wie es in der Bauanleitung des Modells stand. (Gestänge im rechten Winkel).

Da ich nur im HH-Modus geflogen bin hat sich daraus eigentlich kein gravierender Nachteil ergeben.

Stellt man die Gestänge so ein das die Schiebehülse mittig steht und das Limit am GY-401 optimal ausgenutzt werden kann, so hat man in den meisten Fällen unterschiedliche Drehraten die realisiert werden können. Zu einer seite kann er ja die Blätter weiter anstellen als in die andere.

Bei mir hat sich das dahingehend geäußert das er mit dem Drehmoment schneller drehen konnte als gegen das Drehmoment, da die Hülse in einer Seite schon am Limit begrenzt wurde.

Abhilfe würde eine variable länge der ansteuergestänge der HeRo-Blatthalter bewirken, die so einzustellen wäre, das das Heck auch im Normalmodus steht wenn die Schiebehülse am Heck in der Mitte wäre. So muss man am Heck immer die Hülse zu einer Seite hin verschieben um im Normalmodus ein stehendes Heck zu bekommen und auch eine gleichmäßige Drehrate in beiden Seiten.

PS: Das ganze setzt aber voraus das man so abartige Drehraten wie ich fliegen möchte.

Kommentar

Lädt...
                              X