Wuif
Erfahrungen mit Hitec Digital Servos???
Einklappen
X
-
Heliwuif
Wer hat schon Erfahrungen mit den Digitalservos von Hitec im harten 3d Einatz??
WuifStichworte: -
-
Gast
Hallo Heliwulf!
Vor einigen Tagen probierte ich eine Anzahl von verschiedenen Servo´s in meinem Futura durch, da im Heading-Lock-Modus das Heck des Hubi´s immer Hin und Her schwänzelt. Da Graupner als auch Futaba Servo´s auf die Steuersignale des Empfängers gleichartig reagieren, habe ich mir über die Drehrichtung des Servo´s eigentlich wenig Gedanken gemacht. Das wäre beinahe zum Verhängnis geworden. Als der Hubi den Erdboden verlassen hatte, drehte er in etwa 1,5 Sekunden eine 720 Grad-Pirouette und mir schlackerten die Knie. Also beim Einbau von HiTec-Servo´s nochmals die Funktionen überprüfen (besonders die Korrekturrichtung des Gyro´s). Nach diversen ßnderungen and der Programmierung des Senders wurde ich dann aber positiv überrascht, denn das Hitec-Servo (Typ HS 5925 MG) erwies sich als sehr flott, subjektiv würde ich sagen, sogar agiler als ein S 9253 oder S 9252 von Futaba. Im Langstreckentest habe ich die Dinger allerdings noch nicht getestet. Durch das extrem spielfreie Metallgetriebe, werden Steuersignale prompt an den Heckrotor übertragen.
ßbrigens solte Dir zu dem Heckschwänzeln im Heading-Lock-Modus etwas einfallen, so laß doch Bitte von Dir hören.
arohu
-
Bernhard Malle
Hi,
hat denn inzwischen jemand Langzeiterfahrungen mit den Hitec Digitalservos?
Ich bin bei der Suche nach TS-Servos fuer den 3D-NT (neben den 9206) auch auf die HITEC Servos 5925 und 5945 gestossen. Das eine hat 7,6 kg Stellkraft und das andere sogar 12kg (beide Werte angeblich auch bei 4 Zellen gemessen).
Wie sieht es mit dem Stromverbauch aus?
Bernhard
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Hallo Bernhard!
Falls sich hier keiner melden sollte, fragst du am besten bei Stefan Plöchinger an. Der hat meines Wissens die 5925 im 3D-NT in Verwendung und sollte Langzeiterfahrung haben. Einige wissen ja, wie Stefans Flugstil aussieht
. Da müssen die Servos wirklich gut sein! Irgendwer der Jungs von Heli4You (Yes Yes Rudi, ..) hat glaube ich auch die Hitecs verbaut, müßtest du mal nachfragen. Was bei diesen Servos sehr angenehm ist: sie laufen alle gleich schnell, was ja bei der elektronischen Mischung wichtig ist.
Ich habe auch noch nie über Probleme mit diesen Servos gehört (das 5925 und das 5945 unterscheiden sich übrigens nur durch eine andere ßbersetzung). Ich selbst hab auch welche, kann aber noch nichts zum Langzeitverhalten sagen. Was mir aufgefallen ist, daß die Hitecs etwas kürzer als die Futabas sind, und daher auch die Befestigungsbohrungen weniger weit auseinander liegen (Breite ist gleich). Hier müßte man dann eventuell die Servohalterung überarbeiten, wenn du vorher Futaba Servos verwendet hast.
Ach ja, der Stromverbrauch soll geringer als bei Graupner oder Futaba sein. Das hab ich aber selbts wo gelesen und kann es dir daher nicht zu 100% sagen.
Gruß Hermann
Kommentar
-
Sven
Ich habe drei Stück der 5925Mg für den NT hier liegen...
... habe die schonmal ausprobiert:
1. Extreeeeeem schnell 8o 8o 8o
2. Superpräzise und starke Haltekraft 8o 8o 8o
Mit meinem 9206 nicht zu vergleichen.... und dann sind die Hitec sogar noch günstiger !
Gruß,
Sven.
Kommentar
-
Benutze das HS5945MG in meinem Futura auf Pitch. Ich muss sagen, das der Heli seit dem so richtig am Knüppel hängt. Mit dem 9202 war er doch recht weich auf Pitch. Nachsteuern ist da Fehlanzeige
Die Servos haben mich überzeugt und ich bekomme hier zwei für den Preis von einem Grp. / Fut.
Kommentar
-
Hdidi
Hallo awhelisi,
entschuldige die Frage, aber wo bekomme ich zwei zum Preis von einem Graupner oder Futaba?
Das Hitec 5945kostet beim Höllein 99,-
Das Graupner DS8411 kostet 139,-
Die Futabas kosten zwischen 112,- und 140,-
Hast Du eine noch günstigere Quelle?
Kommentar
-
Bernhard Malle
Hi Hdidi,
also zwei Hitecs zum Preis eines Graupners kann ich auch nicht bieten. Aber ich habe die 9206 bei helihut.com in Hawaii fuer 75$ gefunden und die Hitecs werden auf Ebay zu 83€ angeboten (was beim derzeitigen Stand des Euros ja fast 200$ sind...
)
Und beim Eigenexport aus Hawaii schlaegt der Zoll wieder unbarmherzig zu.
Dann nehme ich fuer die TS ja wohl eher die schnellen (7,5kg) als die starken (12kg), stimmt's?
Bernhard
Kommentar
-
Maik Otto
hi
ob man(n) bei ca 40 liter treibstoff von langzeittest sprechen kann ?( eher nicht .
habe 3 mal 5925 auf der ts und ein 5945 allein auf pitch ,,natürlich in verschiedenen
heli,s
. und bin wirklich recht angetan . speziell die schnellen 5925 mit über 7 kg
stellkraft sind sehr empfehlenswert.
einziger kritikpunkt ist das lästige
"""fiben""" so bald eine noch so geringe last anliegt zb reicht schon ein einziges
""leer""" dranne hängendes steuergestänge . im vergleich zu den anderen digi-servos
von j/r und futaba ist das wirklich laut .
Kommentar
-
felix
In meinem Rappi90 habe ich drei 5945 auf der Taumelscheibe. Das Rollservo hat mittlerweile merkliches radiales Spiel. Pitch- und Nickservo sind noch wie neu. Warum das so ist, kann ich mir nicht erklären.
Im grossen und ganzen finde ich dass diese Hitecs tolle Servos sind mit einer sauguten Haltekraft. Das Futaba S9252 sieht daneben blass aus...
Auch das 5925 macht seine Arbeit gut auf dem Gas
Gruss
Felix
Kommentar
-
mir sind bislang alles jumbo digitalservos im 1:5 RC car einsatz ausgefallen. ich lasse daher die finger davon. oder sind die normal grossen servos wirklich zuverlässiger?euer Henning Piez (ENSONIC)
TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16
Kommentar
-
Hallo Hiddi,
es ist also so......
vor einiger Zeit hat Modelltechik Lorenz die Servos für 77 8o verkauft und 2x77 sind 154 und das ist doch quasie die hälfte
Zur zeit sind aber keine HS-5945MG verfügbar. Momentan bietet er noch die HS-5925MG für 82 Euros an.
Kommentar
-
Aber das ist ja nur beim eistellen auf der Werkbank.einziger kritikpunkt ist das lästige
"""fiben""" so bald eine noch so geringe last anliegt zb reicht schon ein einziges
""leer""" dranne hängendes steuergestänge . im vergleich zu den anderen digi-servos
von j/r und futaba ist das wirklich laut .
Wenn der Motor läuft hört man das '''fieben''' ja nicht mehr
Kommentar
-
Hdidi
Hallo Arne,
hast Du mal ne Adresse oder nen Link zum "Lorenz"?
Danke
Kommentar
-
ABBA KLARHallo Arne,
hast Du mal ne Adresse oder nen Link zum "Lorenz"?
Danke
Muste nur selbst wieder suchen ....
... Tärrrääää http://home.t-online.de/home/modelltechnik-lorenz/ :tongue:
Kommentar

Kommentar