Welches Servo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stewe67
    Member
    • 27.09.2006
    • 138
    • Stefan
    • Thüringen / Vorarlberg

Welches Servo

Hallo zusammen,

bin mir gerade beim ßberlegen meine drei 3152 Servos zu ersetzen, und pendle
    zwischen den 9405 und 9452 hin und her. Ein Kollege hat die 9452 drinnen und der andere die
    9405. Jeder sagt nimm die, die sind super. Für welche würdet ihr euch entscheiden? Mir ist natürlich klar, dass für meinen derzeitigen Flugstiel
    (Rundflieger) die 3152 ausreichen würde. Der drang nach was besserem ist einfach zu groß :-)))

LG
    Stefan
    Logo 600 3D
    Logo 600 SE
    T8FG
  • gandhara05
    Senior Member
    • 20.04.2007
    • 3225
    • Dennis

AW: Welches Servo

Ich würde da aber die Brushless-Version nehmen.
    Also 1x BLS 351 und 2x 451

Gruß
    Dennis
    Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Als Rundflieger wirst du keinen Unterschied merken.
      Aber wenns doch sein muß: 3 x S9451 oder maximal 3 x BLS 451.

Die BLS451 (10kg) im 50er Raptor für Rundflug zu fliegen ist schon krank, aber die BLS 351 mit ihren 13kg sind Geld zum Fenster rausgeschmissen weil da eigentlich 5kg reichen würden.

Ich fliege die S3152 im T-Rex 600 und mache damit recht ordentlich Kunstflug.
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Dan
        Dan

find ich auch.. also wer ein 13kg Servo empfiehlt da ein 10kg Servo "zu wenig" ist.. ui ui ui...

Kommentar

• gandhara05
          Senior Member
          • 20.04.2007
          • 3225
          • Dennis

Nö , ist nicht zu wenig, hab ich ja nicht gesagt, nur würde ich das so machen.
          Ich habe auch festgestellt dass man die Kraft garnicht braucht, aber die Servos natürlich schneller sind, wenn sie die Kraft trotzdem haben.
          Und im T-Rex 600 ists ja mit CCPM auch was ganz anderes. Hab auch nur 4kg Servos auf der TS, aber 3 Stück und noch dazu an 6V. Das ist in etwa so viel wie ein 351, und reicht gerade so.
          Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Und im T-Rex 600 ists ja mit CCPM auch was ganz anderes. Hab auch nur 4kg Servos auf der TS, aber 3 Stück und noch dazu an 6V. Das ist in etwa so viel wie ein 351, und reicht gerade so.
            Da darfst du aber nicht einfach so 3 x 4kg rechnen, das ist ne Milchmädchenrechnung.
            5kg reichen auf jeden Fall am 50er Rappi auch auf Pitch und wenn du nur Rundflug machst müssen sie auch nicht schnell sein.
            Natürlich ist es besser, wenn die Servos nicht so stark belastet sind, aber 13kg ist maßlos übertrieben.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• gandhara05
              Senior Member
              • 20.04.2007
              • 3225
              • Dennis

Erklär mir die Milchmädchenrechnung und zeig mir die Richtige
              Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Wie konnten wir nur jemals 50er Helis zum fliegen bringen, als es noch keine 13kg-Brushless-Servos gab ?

Ein 4-kg Futaba S9202 funktioniert bereits problemlos beim 50er Raptor auf Pitch.
                Wenn deine Rechnung stimmt, würden an deinem 600er T-Rex bereits Servos mit 1,33 kg (4kg / 3) reichen, und du könntest ihn mit HS-55 auf der Taumelscheibe fliegen. Mach doch mal und berichte was passiert ...
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• pbskat
                  pbskat

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
                  Wie konnten wir nur jemals 50er Helis zum fliegen bringen, als es noch keine 13kg-Brushless-Servos gab ?

Ein 4-kg Futaba S9202 funktioniert bereits problemlos beim 50er Raptor auf Pitch.
                  Wenn deine Rechnung stimmt, würden an deinem 600er T-Rex bereits Servos mit 1,33 kg (4kg / 3) reichen, und du könntest ihn mit HS-55 auf der Taumelscheibe fliegen. Mach doch mal und berichte was passiert ...
                  Hallo Alex, das ist zwar interessant, abernicht die Antwort auf die Frage von Dennis, die mich auch interessieren würde...

LG Peter

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

Die Rechnung von Denis ist:
                    Am Heli mit mechanischer Mischung brauche ich am Pitchservo die 3-fache Kraft eines einzelnen Servos in einem vergleichbaren Heli mit CCPM Anlenkung.

Ich bin der Meinung, daß das falsch ist. Die Praxis zeigt, daß es nicht so ist.

Was erwartest du weiter von mir ?
                    Daß ich eine mathematische Formel herleite zu Umrechnung von Servostellkräften von CCPM zu mechanisch gemischten Helis ?
                    Zuletzt geändert von AlexBonfire; 24.04.2008, 23:04.
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• gandhara05
                      Senior Member
                      • 20.04.2007
                      • 3225
                      • Dennis

Hatte ich erwartet?! Wieso sollte es anders sein?!
                      Die Kräfte die man eigentlich braucht sind nicht groß, aber ein Servo am Limit wird lahm.
                      ich mein, klar dass es auch mit einem 4kg Servo geht, aber die Frage beantwortet das nun wirklich nicht. Und dass es in gewissen Maßen mit 3 HS 55 auch gehen würde, davon bin ich sogar überzeugt! Nicht gut, aber es würde irgendwie fliegen.

Eine Formel wäre schon hilfreich gewesen, immerhin sagst du ja auch dass es anders ist. Ich verlange keine Formel eine kleine Erklärung was Heltechnisch anders sein soll reicht mir schon.
                      Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

Meine Meinung beruht in erster Linie auf der Praxis-Erfahrung. Die sagt mir, daß die folgende Aussage...
                        Hab auch nur 4kg Servos auf der TS, aber 3 Stück und noch dazu an 6V. Das ist in etwa so viel wie ein 351, und reicht gerade so.
                        ... nicht korrekt sein kann.
                        Das würde heißen, ein 12kg-Servo "reicht gerade so" im Rappi 50.
                        Weitergesponnen würde das heißen, der Rex 600 fliegt mit HS-55 (Ich hab noch welche hier liegen, wenn du deinen Rex zur Verfügung stellst opfere ich die Sevos für einen Test )...

Aber ich will versuchen, einen Ansatz für eine Erklärung zu finden:

Die Lasten auf die Servos sind ganz und gar von der jeweiligen Steuerbewegung abhängen, die sie gerade durchführen, und diese Steuerbewegungen sind sehr vielfältig.

In dem ganz speziellen Fall, wo ich ausschließlich Pitch vergrößere und alle drei Servos gleichmäßig hochlaufen wird deine Rechnung stimmen, da muß in der Tat ein großes Servo so viel arbeiten wie drei kleine und wenn du ausschließlich diese Bewegung betrachtest werden das die HS-55 auch schaffen.

Aber jetzt betrachte mal ne Steuerbewegung wie z.B.: gleichzeitig Nick nach vorne und negativ Pitchen. Dabei bleiben am CCPM-Heli die vorderen beiden Servos stehen und alleine das hintere fährt den vollen Weg nach oben. Und schon kannst du nicht mehr durch 3 teilen, denn dann trägt ein einzelnes Servo die volle Last.

Genau so würde es sich bei einer Bewegung verhalten wie z.B.: gleichzeitig Nick nach vorn, Roll nach rechts und positiv Pitchen. Nur das rechte Rollservo bewegt sich nach unten und übernimmt die Last von allen drei Steuerbefehlen.
                        Stell dir jetzt die gleiche Bewegung am mechanisch gemischten Heli vor. Da teilen sich 3 Servos gleichzeitig die Last und die Kraft auf das einzelne Servo ist nur ein drittel von dem am CCPM-Heli.

Man muß beim Vergleich also differenzieren, und kann einen "Umrechnungsfaktior" für die Kräfte nur auf eine ganz spezielle Bewegung beziehen.
                        Im Flug ändern sich die Verhältnisse jedoch permanent und für die Dimensionierung der Servos muß der jeweils ungünstigste Fall herangezogen werden: Nämlich der, wo ein einzelnes Servo die ganze Last trägt.

Dein CCPM benötigt die 4Kg-Servos für den ungünstigsten Fall, wo ein Servo alleine die TS bewegt und der mechanische Heli braucht die 4kg für den ungünstigsten Fall wo ein Pitchservo die ganz Arbeit leisten muß.

Mit den HS-55 im T-Rex 600 würde es also so lange gut gehen, wie man ausschließlich Pitch steuert.
                        Sowie noch ein anderer Steuerbefehl dazu kommt wär's vorbei.

Damit habe ich jetzt genügend Off-Topic gequatscht ... Sorry für das abdriften ...
                        Zuletzt geändert von AlexBonfire; 25.04.2008, 13:57.
                        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• gandhara05
                          Senior Member
                          • 20.04.2007
                          • 3225
                          • Dennis

Und sonst wäre es nach Hebelgesetz eben die doppelte Kraft. Und für das reicht gerade so muss ich mich entschuldigen, da haste recht das stimmt nämlich nicht, aber ich habe keine Paddel, da stimmts dann wieder. Hätte noch HS-81 wenn du deinen Heli zur Verfügung stellst.
                          Nen Rex kann ich nicht bieten

Btw, einServo trägt auch da nie die ganze Last. Die anderen müssen halten, nur das andere muss mehr leisten, weil es sich noch bewegen muss.

Im Logo 16 hatte ich mal an mechanischer Michung 3 gleiche Servos mit gerade mal 3 kg Stellkraft, das flog auch. Dann habe ich mit den gleichen Servos auf CCPM umgebaut und siehe da, es flog viel besser. Plötzlich hatte ich für Nick und Roll die Doppelte Kraft und für Pitch gar die dreifache. Die wirklichen Servostellkräfte werden schwer zu ermitteln sein....
                          Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• pbskat
                            pbskat

Zitat von AlexBonfire
                            Was erwartest du weiter von mir ?
                            Daß ich eine mathematische Formel herleite zu Umrechnung von Servostellkräften von CCPM zu mechanisch gemischten Helis ?
                            Herleiten hättest du die Formel - falls du eine hast - nicht müssen, aber eine Formel wäre schon schlüssiger, als die nackte Behauptung, die du aufstellst. Für mich ist es durchaus nachvollziehbar, dass wenn 3 Servos eine bestimmte Arbeit verrichten, 1 Servo für die selbe Arbeit 3 Mal so stark sein muss.

Dass das im praktischen Betrieb nicht unmittelbar sichtbar ist, mag damit zu tun haben, dass wohl niemand seine Servos am Limit dimensioniert...

LG Peter
                            Zuletzt geändert von Gast; 25.04.2008, 16:31.

Kommentar

• Mastersky
                              Mastersky

Hallo Stefan,

Schau mal hier, haben wir schon mal gehabt............eventuell ist da auch was für Dich dabei.

Gruß Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X