Alternative zum V-Stabi ;-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aexxl
    Aexxl

Alternative zum V-Stabi ;-)

Hallo liebe Gemeinde,
    bei mir gabs folgendes Problem: Ich habe nen Rex 450 mit 4-Blatt Rotor ausgerüstet um die Mechanik optisch an meinen Augusta Rumpf anzupassen. Dadurch fiel natürlich die Stabistange weg und das Modell war sehr nervös auf Nick und Roll. Ist ja auch verständlich.....
    Sodele, ein V-Stabi war mir zu teuer, also hab ich einfach zwei alte Kreisel die noch so rumlagen mal eingebaut. ( Mech. Mischer) 1 Kreisel auf Roll und einer auf Nick. Was soll ich sagen?!? Einfach genial!!! grins!!!
    Das Modell fliegt jetzt einfach nur perfekt. Man kann sogar die Finger von den Knüppel nehmen und die Trimmung bedienen ohne das das Modell zuweit wegtriftet. Liegt sogar ruhiger in der Luft als mein zweiter Rex SE mit "normalem" Kopf.
    Wer also nen mech. Mischer und zwei Kreisel übrig hat, einbauen! smile

So, hoffe ich konnte mal ne alternative zu nem teuren V-Stabi anbieten. Viel Spaß beim selbst ausprobieren.
    P.S. Drehrichtung überprüfen und nicht erschrecken wenn sich die komplette Taumelscheibe beim raustragen auf den Startplatz bewegt. ;-)

Grüßle, Axel
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

AW: Alternative zum V-Stabi ;-)

Servus Axel,

also probiert haben das vor dir schon einige. Aber generell passen die Reglerparameter eines Heckkreisels nicht wirklich zur Stabilisierung einer TS. Es gibt natürlich auch Kreisel, deren Reglerparameter man voll konfigurieren kann. Mit zwei CSM SL720 funktioniert das von dir Beschriebene auch ganz anständig. Aber mit normalen Kreiseln wie GY401 wird das nicht sonderlich gut funktionieren. V-Stabi und Co haben schon ihre Berechtigung.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• Aexxl
      Aexxl

Na ja, schon möglich. Aber theorie und praxis sind eben nicht das gleiche. Kann nur sagen das mein Heli jetzt sauber fliegt. :-) Und das ist ja schließlich das was zählt. Kann schon sein das V-Stabi wesentlich besser ist (bin ich mir sogar sicher!), aber für´n nen Heli mit Scale-Kopf ist das eine günstige alternative.

Gruß, Axel

Kommentar

• Jürgen S
        Jürgen S

Welche Gyros hast du denn eingesetzt ?

Kommentar

• Aexxl
          Aexxl

Hallo,
          ganz einfache Ikarus Micro-Kreisel. Waren die einzigsten die ich übrig hatte. Ohne Heading-Lock. Warum auch nicht? Wenn sich der Heli ohne mein zutun nach vorne neigt, steuert der Kreisel nach hinten dagegen. Machen sie soweit gant gut.
          Vielleicht merkt man bei größeren Helis keinen so Unterschied. Aber bei meinem 450er war ich überrascht wie leicht der jetzt fliegt. :-)

Gruß Axel

Kommentar

• eworm
            Senior Member
            • 28.05.2003
            • 1497
            • Christian
            • Oberhausen

Darf man mal fragen wie deine Flugkünste so sind? Als Kampfschweber (ist nicht böse gemeint wenn es denn so sein sollte, wir haben ja alle so angefangen) schätzt man die Flugeigenschaften eines Helis vielleicht noch ein wenig anders ein als wenn man damit "richtig fliegt", also Rundflug, Kunstflug und 3D-Gezappel macht.
            Heck voraus: www . heckvoraus . de
            Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Roooocky1986
              Roooocky1986

Könntest du mal ein Foto von der Installation machen.

mfg

Roooocky1986

Kommentar

• gandhara05
                Senior Member
                • 20.04.2007
                • 3225
                • Dennis

Hab ich auch mal probiert,...geht, ist aber nix halbes und nix ganzes. ich flieg da lieber ganz ohne, da pfuscht mir wenigstens nix rein.

Gruß
                Dennis
                Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Albert
                  RC-Heli Team
                  • 17.04.2001
                  • 8599
                  • Albert
                  • MFC Hochstadt

Hi,
                  bedenkt, dass das aber nur bei mechanischer TS-Mischung funktioniert oder mit einer Mischung Im Modell ala Cyclock.

ßbrigens reicht für ein Scale-Modell im regelfalle schon ein Kreisel auf Nick aus, um zufriedenstellende Flugruhe zu bekommen.

haben wir schon vor so 10 Jarhen ausprobiert und ging gut.............

Albert
                  Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• gandhara05
                    Senior Member
                    • 20.04.2007
                    • 3225
                    • Dennis

Das hatte ich im Jetranger....da gings, aber hat mir nicht allzuviel gebracht, denn der war mit 156er Rotor eigentlich groß genug. Und im Piccolo hatte ich sowas mal versucht um das Aufbäumen zu unterdrücken, das hat auch funktioniert...
                    Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Aexxl
                      Aexxl

Hallo eworm,
                      ich geb zu, meine Flügkünste sind jetzt nicht die besten.... Aber für Rückenschweben in allen Lagen, Rückwärtskreise und achten, ßberschläge in alle Richtungen in Augenhöhe und div. Funnel´s reichts schon... ;-) (Flieg ja auch "erst" ca. 20 Jahre)
                      Mir ging´s ja eigentlich nur darum bei dem kleinen die nervösität etwas rauszunehmen. Denke mal in ner Halle oder bei Windstille wird man´s nicht brauchen und vielleicht auch keinen Unterschied merken, aber Windstille ist selten, und gebracht hat es auf jeden fall was. :-)

Grüßle

P.S. Wie fügt man eigentlich Smilies ein? Werden bei mir nicht angeboten.

Kommentar

• hase
                        hase

Hi Axel,

ich find´s interessant!

Smilies bei "Direkt antworten" geht wohl nicht, aber wenn Du unter dem letzten Beitrag auf "Antwort" klickst, müsste es doch gehen... (?)

Aber jetzt mal her mit den Bildern, vor allem auch der 4-Blatt Rotor interessiert!

Gruss Rainer

Kommentar

• Oliver
                          Senior Member
                          • 25.12.2005
                          • 1028
                          • Oliver

Hallo Leute, also den Aufwand würde ich mir schenken. Bei www.modellbau-natterer.de gibts den Vstabi für unter 400 Euro. Da hat man dann ein perfektes System. Da bringt Basteln nichts mehr.

Oliver

ps. Aber der Versuch ist interessant.

Kommentar

• Aexxl
                            Aexxl

Guckst Du!

Die Bilder sind vom WE, bevor ich die Kreisel montiert hatte. Aktuelle sind z.Z. nicht möglich da meine Kamera (mal wieder) ausgeliehen ist.
                            Die Kreisel sind aber lediglich rechts und links an Chassis geklebt.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Aexxl
                              Aexxl

Hi Oliver,
                              klar, 400 Euro ist ein guter preis, aber mich hat´s gar nichts gekostet da ich noch zwei Kreisel rumliegen hatte. Auch wenn ich sie extra hätt kaufen müssen, wär ich mit unter 100 Euro dabei gewesen.
                              Für nen Heli der kein 3D können muß, ist das doch mehr als ausreichend. Findest nicht?

Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X