Kreiselprobleme (G-301)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • x-cell
    x-cell

Kreiselprobleme (G-301)

Hallo Allerseits,
    in diesem Forum finde ich bestimmt die Richtigen Ansprechpartner!
    In meinem X-Cell Fury habe ich einen Futaba G-301 Kreisel und dazu für das Heck einen Graupner C4041 Servo eingebaut. Allerdings bin ich äußert unzufrieden mit dem Heck. Mal reagiert es nicht ganz so auf meine Knüppelbewegungen, so wie ich mir das vorstelle (z.B. ich mache einen für diese Situation korrekten Knüppelausschlag, aber das Heck bewegt sich nicht schnell genug in die gewünschte Richtung), mal schlägt das Heck plötzlich um ein paar Grad nach links oder rechts (Wind?, das hätte dann aber schon eine große Böe gewesen sein müssen, die habe ich aber nicht bemerkt) aus. Wenn ich am Sender die Empfindlichkeint höher stelle, wackelt das Heck.
    Was haltet ihr von dem Gyro? Ist etwa die Kombination Gyro-Servo falsch, oder taugt der Servo nichts? Oder beides?

Bin schon sehr gespannt auf Eure Antworten!

Dank schonmal im Vorraus.

Gruß,
    Frank
  • Heliwuif
    Heliwuif

Kreiselprobleme (G-301)

Ich würde mal sagen der Kreisel ist zum normalen Fliegen nicht schlecht.
    Das Servo finde ich persönlich sch...

Hast du einen Drehzahlregler??
    Vielleicht kommt es von Drehzahzschwankungen.

Hab das Teil mal in nem Rappy mit einem 3001er gehabt!! Ging super!!

Hab jetzt leider nicht so viel Zeit!! Melde mich noch mal!!

MfG Wuif

Kommentar

• x-cell
      x-cell

Kreiselprobleme (G-301)

Hallo Wuif,
      der Heli hat keinen Drehzahlregler.
      Anfangs war das plötzliche ausschwingen normal. Der Motor war noch nicht eingelaufen und er machte gelegendlich einen kleinen "Pfurz". Dann schlug das Heck plötzlich ruckartig aus. Jetzt ist der Motor aber eingelaufen. Das Heck bewegt sich auch nicht plötzlich ruckartig, sondern drecht sich auf einmal "gemütlich" um 45° nach links oder rechts. Dann möchte ich natürlich gegensteuern, aber irgendwie reagiert das Heck dann nicht so, wie ich mir das vorstelle. Ich mache zwar meine Knüppelbewegung, am Heck tut sich aber nichts. Dann tut er wieder eine Weile wunderbar, bis dann plötzich wieder so ein Ausschlag kommt. Wind kann es eigendlich nicht sein, den würde ich ja spüren. Wenn mal eine größere Böe kommt, reagiert er auch nicht so spektakulär.

Gruß,
      Frank

Kommentar

• Heliwuif
        Heliwuif

Kreiselprobleme (G-301)

Versuch mal den Servoweg raufdrehen!! Dann reagiert er zumindest mal besser!! Ich würde dir einen Gyro mit Heading Hold oder einen Drehzahlregler empfehlen!!

MfG Wuif

Aber versuch mal ein anderes Servo!!

Kommentar

• x-cell
          x-cell

Kreiselprobleme (G-301)

Moin Wuif,
          nach dem Frust mit dem Heck (ich denke eher, der Kreisel ist def.) hab ich eine Flucht in die Sachwerte gemacht:
          Ich hab Deien Rat befolgt und einen Heading Lock Kreisel gekauft. Den GY401 und den Servo S9250.
          Bin jetzt MEGA gespannt auf das Flugverhalten!!!
          Muß nur noch den Heli auf die neue Konfiguration anpassen.

Gruß,
          Frank

Kommentar

• Heliwuif
            Heliwuif

Kreiselprobleme (G-301)

Hey Frank

das freut mich!!! Hätte mir die komplett gleiche Kombination gekauft!!

Wirst sehen, der Kreisel ist spitze!!

Wuif

Kommentar

Lädt...
            X