solid g + bls 251 - ABSTURTZ

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alexander Scheuten
    Alexander Scheuten

AW: solid g + bls 251 - ABSTURTZ

Hier 4 Vids zum dem Teil!

http://www.mscomposit.com/elektronik...o.html?lang=de

Kommentar

• JoeS
      JoeS

Hallo Leute,

ich tippe stark darauf, daß die Wirkrichtung des Gyros falsch herum ist. Exakt so ein Verhalten hatte ich mit Gy401 auch.

Kommentar

• T-rex 600
        GESPERRT
        wegen Betrugsverdacht
        • 22.01.2007
        • 637
        • Heinrich

Zitat von JoeS Beitrag anzeigen
        Hallo Leute,

ich tippe stark darauf, daß die Wirkrichtung des Gyros falsch herum ist. Exakt so ein Verhalten hatte ich mit Gy401 auch.
        Also das ist eigentlich nicht möglich, da wenn die Wirkrichtung falsch herum ist, man erst gar nicht großartig vom Boden weg kommt, da das heck schon dreht wie Wild und nicht steuerbar ist. Das ist das einzige wo man sich lt. der Beschreibung sicher sein kann das es das nicht war ;-)

Gruß

Kommentar

• awhelisi
          GESPERRT
          wegen Betrugsverdacht
          • 18.09.2001
          • 3830
          • Arne

Ob das wirklich an der elektronik und dessen Einstellung gelegen hat ? Könnte auch ohne nahe zu treten ein Baufehler gewesen sein.

Arne

Kommentar

• titan
            titan

hallo helifreude
            mein freund dem der 90 er abgestürtzt ist ist ein profi im zusammenbauen und einstellen von helis
            von daher keine bau oder einstellungsfehler
            aber eine andere frage :
            muss der solid g mit 4.8V betrieben werden oder schafft er auch 5.1V ??
            servos sind die TT DS 1213 - könnten da spitzen den empfänger lahmgelegt haben kurzzeitig??
            geproggt wurde mit g view
            ich glaube das problem war - alles funktionierte und plötzlich -aus welchem grund auch immer - nicht mehr ?!?

lg georg

Kommentar

• Heli11
              Heli11

Ich habe auch auf meinen Rapi statt dem 401er den Solid-G mit S9254 verbaut.

Am Wochenende Erstflug - so ca. 3 Min. ging alles gut - und dann bei einen Winkel von ca. 45 Grad wie Failsave - keine Reaktion auf Nick, Roll und Pitch - konnte nur mehr zugucken wie mein Rapi in den Acker knallte.

Das Heck hielt aber bis zum Einschlag - aber ich kann mir das quasi Failsave nicht erklären.

Spannung: Lipo 2000mAh mit Spannungsregler von Webra - der lässt nur mehr 5.0 Volt zum Empfänger.
              Sender Graupner MC 24 / Synth Modul

So wo liegt nun die Schuld:
              1.Elektronik war noch ander Einschlagstelle auf on.
              2.Alle Servos funktionierten auch nach dem Absturz
              3.War sicher kein Pilotenfehler

Rätselraten:
              SolidG - Elektronik lag direkt am Empfänger - beides in ein Stück Schaumstoff gelegt *
              War wo in der Nähe ein anderer Flieger am gleichen Kanal mit PCM *
              War zum selben Zeitpunkt ein Amateurfunker mit viel Watt auf Sendeleistung *

Keine Ahnung wo der Fehler lag - dass ist immer besch..... - wenn man die Fehlerquelle nicht weiß.

Mit der anderen Kombi (401er, sonst alles gleich) habe ich gute 70 Liter durch - und dies ohne Probleme.

MfG:

Kommentar

• marcuseis
                marcuseis

habe heute meine rex 500 mit 9257 und Solid G am Heck versenkt...

bisher (ca 30 Flüge) alles super, heck ging sehr geil, dann heute heck fängt in 10 meter an zu drehen, reagiert nicht mehr und ich kann den rex schon wieder neu aufbauen...habe nun nur kein bisschen vertrauen mehr in die elekronik, da ich nicht weiss was es war, gyro, servo, mechanik, failsave keine ahnung

Gruß
                Marcus

Kommentar

• Heli11
                  Heli11

Mein Beileid !!

Haben Roll,Nick und Regler noch angesprochen ? - wenn ja - war es vermutlich ein reines Heckproblem.

Bei Failsave/nicht programmiert - würden alle anderen Servo auch in ihrer Position beibehalten.

Waren die mechanischen Ausschläge von Heck o.k - ?? bzw. am SolidG eingestellt *

Ich weis es auch noch nicht genau, was bei mir die Ursache war - Thread ober Dir.

MfG:

Kommentar

• titan
                    titan

hallo
                    ja da gibt es anscheinend mehrere die da ein problem haben
                    habe inzwischen gehört dass am solid g modul (dem schwarzen kasten ) der regler drinnen ist der die spannung für den kreisel optimiert
                    wenn das schwarze kästchen nach dem einschalten - ca 15 min warten - deutlich warm wird dann arbeitet der regler nicht korrekt
                    also muss nur die heckservo ansteuerung auf das für den servo verträgliche mass reduziert werden
                    dann glaube ich dass graupner sender mit den bls servos ein problem haben (gibt es auch mehrere die ein problem haben )
                    es gibt einfach ein paar konfigurationen von denen mann die finger lassen soll
                    aber wer kennt alle diese ungünstigen zusammenhänge bevor etwas passiert ??

lg georg

Kommentar

• marcuseis
                      marcuseis

kann auch net sagen ob ich auf roll und nick ein failsave hatte, ging sehr schnell, aber ich war der meinung das ich den motor aus gemacht habe, und versucht habe noch abzufangen...kann es einfach net sicher sagen... sh...

Kommentar

• Toby
                        Member
                        • 08.06.2006
                        • 367
                        • Tobias
                        • Bremen/Hamburg

dann glaube ich dass graupner sender mit den bls servos ein problem haben (gibt es auch mehrere die ein problem haben )
                        Hallo Titan.

Kannst Du die Probleme bezüglich BLS und Graupner näher erläutern ? Wer hatte denn schon alles probleme mit der Kombi ?
                        Ich Frage, weil ich meine BLS in meine SSM setzen will. Fliege eine MC22 mit SMC20Scan. Nicht, dass ich gleiche Probleme bekomme....

Gruß
                        Tobias

ßnderng: Ich benutze die MC22 zum fliegen. :-)

Kommentar

• adnibi
                          adnibi

Zitat von Heli11 Beitrag anzeigen

Am Wochenende Erstflug - so ca. 3 Min. ging alles gut - und dann bei einen Winkel von ca. 45 Grad wie Failsave - keine Reaktion auf Nick, Roll und Pitch - konnte nur mehr zugucken wie mein Rapi in den Acker knallte.

Das Heck hielt aber bis zum Einschlag - aber ich kann mir das quasi Failsave nicht erklären.

Spannung: Lipo 2000mAh

So wo liegt nun die Schuld:
                          1.Elektronik war noch ander Einschlagstelle auf on.
                          2.Alle Servos funktionierten auch nach dem Absturz
                          3.War sicher kein Pilotenfehler

Rätselraten:
                          SolidG - Elektronik lag direkt am Empfänger - beides in ein Stück Schaumstoff gelegt *
                          War wo in der Nähe ein anderer Flieger am gleichen Kanal mit PCM *
                          War zum selben Zeitpunkt ein Amateurfunker mit viel Watt auf Sendeleistung *

Keine Ahnung wo der Fehler lag - dass ist immer besch..... - wenn man die Fehlerquelle nicht weiß.

Mit der anderen Kombi (401er, sonst alles gleich) habe ich gute 70 Liter durch - und dies ohne Probleme.

MfG:
                          bei mir ist das selbe eingetroffen mit einem 401 und der Spectrum DX 7 Steuerung
                          hast du jemals Antwort bekommen ? oder weist du was geschehen ist ?

Mit freundlichen Grüßen René

Raptor 50V2.5, Pro50(H), 3 X 3152 Futaba, 1X9255, GY401 mit 9254, Ecureuil Rumpf
                          Raptor 50V2.5, Redline, 3 X 3152 Futaba, 1X9255, GY401 mit 9254

Kommentar

• Alexander Scheuten
                            Alexander Scheuten

Zitat von titan Beitrag anzeigen
                            hallo
                            ja da gibt es anscheinend mehrere die da ein problem haben
                            habe inzwischen gehört dass am solid g modul (dem schwarzen kasten ) der regler drinnen ist der die spannung für den kreisel optimiert
                            wenn das schwarze kästchen nach dem einschalten - ca 15 min warten - deutlich warm wird dann arbeitet der regler nicht korrekt
                            also muss nur die heckservo ansteuerung auf das für den servo verträgliche mass reduziert werden
                            es gibt einfach ein paar konfigurationen von denen mann die finger lassen soll
                            aber wer kennt alle diese ungünstigen zusammenhänge bevor etwas passiert ??

lg georg

Ist nun nicht dein ernst oder
                            Du/ihr testet das SolidG indem ihr es einfach nur 15min einschaltet?
                            Ohne Impuls läuft Servo auf Anschlag,du kannst es nicht einfach -nur-einschalten und dann mal schaun ob da was warm wird
                            Ich fliege diese Kombie nun schon eine ganze Weile -5,1V-ohne Probleme.
                            Falsch:
                            Hatte viele kleine Probleme mit der Einstellung,es so anzupassen wie es mir am besten gefällt

Da muss man sich allerdings mit der Materie wirklich auseinandersetzen,ist halt was anderes als ein 401 oder ein LTG2100
                            High-End Gyros haben in den seltensten Fällen einen Def.
                            90-95% Anwenderfehler

Kommentar

• Uzzi
                              Member
                              • 23.09.2008
                              • 28
                              • Robert
                              • Linz

Zitat von marcuseis Beitrag anzeigen
                              habe heute meine rex 500 mit 9257 und Solid G am Heck versenkt...

bisher (ca 30 Flüge) alles super, heck ging sehr geil, dann heute heck fängt in 10 meter an zu drehen, reagiert nicht mehr und ich kann den rex schon wieder neu aufbauen...habe nun nur kein bisschen vertrauen mehr in die elekronik, da ich nicht weiss was es war, gyro, servo, mechanik, failsave keine ahnung

Gruß
                              Marcus

Hallo!

Ich hatte letzten Freitag das selbe Problem (Rex 500, 9257, Solid G), aber zum Glück konnte ich meinen Rex noch Unbeschadet landen.
                              Ich hab auch schon so ca. 40 Flüge hinter mir, dann dachte ich, jetzt versuch ich mal das Heck ein wenig zu Optimieren, da ich noch nicht ganz damit zufrieden bin.
                              Nach ca. 1min. Flug wars dann: Heli ist "out of control". Na toll dachte ich.
                              Bei der Fehlersuche ist mir dann aufgefallen das ich den Sensorstecker beim an- und abstecken der Displayeinheit ein Stück mit rausgezogen hatte. Kann aber nicht sicher sagen ob das wirklich zum Kreiselausfall geführt hat, oder ob es doch ein Problem mit den Parametern war.
                              Am Sonntag stellte ich dann wieder auf die alte Einstellung um, und das Heck ging wieder Super, bis auf das ungute Gefühl, das es evt. wieder ausfallen könnte.
                              Kannst du mir bitte mal deine Kreiseleinstellungen schreiben, und an welchem Loch am Servohorn du das Heckgestänge eingehängt hast?

Gruß
                              Robert
                              GruÃ?
                              Robert

Kommentar

Lädt...
                              X