Servo für Heckrotor keine Neutralstellung!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • emce
    emce

Servo für Heckrotor keine Neutralstellung!?

Hallo liebe RC-Heli´s,

hab da mal ein kleines Problem mit meinem DF 60 von Walkera (bitte nicht schimpfen, weiß das der nicht der "beste" ist aber für das Geld?!):

Der Heli funzt soweit ganz gut nur wundert mich, dass die Pitcheinstellung am Heckrotor nach ansteuern an der Fernbedienung nicht mehr in die Grundstellung (mitte) zurückfährt.

Sprich, drücke ich an der Funke den Knüppel nach links, dreht sich auch die Schnauze nach links. Lasse ich den Hebel aber wieder los, bleibt der Servo fast auf der selben Position (Anschlag links), bzw. geht er nur ein klitze kleines Stück wieder richtung Mitte.

Ist das normal (bei Walkera- Helis wahrscheinlich schon!?)? oder kann ich diese Funktion irgendwie an der Funke oder am Heli selbst einstellen*

Noch was:
    Welchen Sim soll ich mir zulegen?

Phoenix mit dem Graupner m-12 Funke?

oder

Realflight mit der USB-Funke?

Bitte um Eure kompetente Hilfestellung!

Vielen Dank im Voraus!!!

MfG
    emce
  • skyper5
    Member
    • 20.08.2006
    • 257
    • Ralf
    • Soest

AW: Servo für Heckrotor keine Neutralstellung!?

Hi!

Du sagst, daß das Heckservo nach Heck-Steuerung nicht wieder zur Mitte zurück fährt,
    heißt das, daß der Heli weiter pirouettiert?? Normalerweise muß der Heli in der Richtung,
    wo er gerade steht, stehen bleiben, wenn Du nicht mehr steuerst. Viele denken, daß sie
    mit dem Heck-Knüppel das Heckservo steuern, dem ist aber nicht so! Man gibt per Knüppel
    eine Drehrate vor und der Kreisel besorgt den Rest. Also Knüppel in der Mitte = nicht drehen.

Zum Sim: www.heli-x.net mit Deiner originalfunke + USB-Adapter.

Gruß

Ralf
    Zuletzt geändert von skyper5; 03.04.2008, 16:09.
    T-Rex 700N/600N Pro/600 ESP/500, Raptor 50, Stratus 3D, Logo 500 3D/400VBar, T12-FG 2,4GHz

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Servus,

ich denke du hast nur einen Effekt beobachtet, wie er für Kreisel im Heading-Hold-Mode typisch ist. Im Normal-Mode fährt das Heckservo wieder in die Nullage zurück. Ich nehme jetzt mal an, du hast dies nur am Boden bei Stillstand des Helis beobachtet. Solange der Heli im Flug nicht weiterdreht, wenn du den Knüppel wieder in die Mittenstellung bringst, so ist alles im grünen Bereich.

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• elythomaslumber
        elythomaslumber

Wahrscheinlich hat der Heli einen HH Gyro bzw. er ist auf HH eingestellt. Wenn Du bei stehendem Hauptrotor mal den Hecksteuerknüppel in eine Richtung wie beschrieben auslenkst und dann losläßt, sollte er ja so ausgelenkt stehen bleiben. Drehe nun den Heli von Hand in die Richtung. Nun sollte der Heckrotor wieder langsam in die neutrale Stellung gehen.

Gruss

Hartmut

Kommentar

• emce
          emce

Vielen Dank für Euere schnellen Antworten!

Deshalb wollte ich auch wissen welcher Sim gut ist, man sieht das ich noch nicht sehr oft in der Luft war mit meinem Heli.

Noch eine Frage zum USB- Adapter, wo finde ich den richtigen zur WK-0701?

Hab nämlich ein serielles Kabel bei der original Funke dabei gehabt, funktioniert bei mir aber nicht. Hab danach auf einen Klinken- Stecker umgelötet, hat aber leider auch nur bedingt funktioniert. (im Windows eineige wenige Ausschläge bei der Kalibrierung, im FMS aber keine reaktion.)

Vielen Dank!
          MfG
          emce

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
            Hermann Schellenhuber

Servus Martin,

vielleicht hilft dir ja dieser Beitrag weiter: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=61181
            Ansonsten vielleicht unter Simulatoren nochmal einen Beitrag eröffnen, falls obige Info noch nicht ausreichen sollte. Ich denke es ist nämlich gar nicht so unwahrscheinlich, daß deine Anfrage hier zum Sim einfach übersehen wird, da sie ja nicht zum obigen Thema passt (Servo für Heckrotor keine Neutralstellung!?). Viele Leute schauen sich die ßberschrift an und entscheiden dann, ob sie das Thema überhaupt lesen sollen. Daher meine Empfehlung, immer nur ein gewisses Thema bei einer Anfrage zu behandeln, daß dann auch zur ßberschrift passt, so bleibt es übersichtlicher.

Schöne Grüße,
            Hermann

Kommentar

• GerdS
              Senior Member
              • 20.03.2005
              • 1219
              • Gerd
              • Bodensee

Die eigentliche Frage wurde ja schon beantwortet, aber:
              Zitat von emce Beitrag anzeigen
              (bitte nicht schimpfen, weiß das der nicht der "beste" ist aber für das Geld?!)
              muss ich schon noch kommentieren.

Dass Du mit einem Walkera-Produkt nicht "das beste" sondern eher "das schlechteste" für das Geld erworben hast, scheinst Du offenbar schon von anderen gehört zu haben.

Was mich dabei immer wundert ist, warum Anfänger aus falsch verstandenem "Geiz ist Geil" Denken immer den billigsten Schrott kaufen müssen, obwohl gerade sie von einer guten Ausstattung unmittelbar am meisten profitieren würden.

Ich habe das erst vor einer Woche am Platz wieder miterleben dürfen, da versuchte sich auch ein Anfänger mit einem Spirit und Walkera-Gyro im Schwebeflug. Und wurde permanent durch den miesen Gyro verunsichert, weil das Heck immer wieder weg gedriftet ist. Mit z.B. einem GY401 hätte er dieses Problem nicht gehabt und sich dafür mehr auf die anderen drei Funktionen konzentrieren können.

Aber offensichtlich wird eben die Devise "warum soll ich's mir einfach machen, wenn's doch auch kompliziert und dafür billiger geht?" bevorzugt.
              Billiger zwar in der Anschaffung, aber letztendlich um ein Mehrfaches teurer wegen unnötiger elektronikschrottbedingter Crashs...

Gruß Gerd
              Zuletzt geändert von GerdS; 04.04.2008, 14:06.
              FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

Lädt...
              X