irgend wie stehe ich auf denn Schlauch. ich bin bis jetzt, glaube ich, immer ohne Heading Look geflogen. Ich würde es mal gerne mit Probieren aber wie stelle ich denn ein?Ich dachte jetzt über denn Schieberegler wo ich die Kreiselempfindlichkeit einstelle! Das geht aber nicht! Besser gesagt ich merke nix wenn ich ihn negativ einstelle. Ist vielleicht aber auch ein Denkfehler
Heading Lock im HC
Einklappen
X
-
ahlborn
Heading Lock im HC
Hi
irgend wie stehe ich auf denn Schlauch. ich bin bis jetzt, glaube ich, immer ohne Heading Look geflogen. Ich würde es mal gerne mit Probieren aber wie stelle ich denn ein?Ich dachte jetzt über denn Schieberegler wo ich die Kreiselempfindlichkeit einstelle! Das geht aber nicht! Besser gesagt ich merke nix wenn ich ihn negativ einstelle. Ist vielleicht aber auch ein DenkfehlerStichworte: -
-
Landwirt
AW: Heading Look im HC
Hi Frank ,
hab zwar kein HC aber prinzipell ist es so das im Normal Mode die heckpitchhülse immer wieder auf mitte fährt wenn du nach einem Gierbefehl am sender denn knüppel wieder auf mitte bringst . Bei Heading Lock bleibt die heckpitchhülse aber in der gesteuerten richtung stehen . So sollte es aussehen . Kann natürlich an der Programmierung liegen wenn du keinen pos. und neg. wert auf denn Kreisel hast wo du umschalten kannst via Schalter oder Schieberegler
MfG Timo
-
ahlborn
Hi
das Problem ist das es nicht so aussieht wie beschrieben bei Heading Look. Ich denke auch das es eine einstellungssache ist. Vieleicht gibt es jemanden der mir da ein paar Tips geben kann
Kommentar
-
sebman
Der HeliCommand hat 3 Modi die am Gerät selber durch das LED angezeigt werden:
Gelb - Lagemodus: Der HC stabilisiert wie ein Gyro - allerdings alle Achsen (ausser Pitch). Dadurch fliegt er sich wie ein Koaxial Heli - Beispiel: bei Roll rechts wird nur so lange roll gesteuert wie die Fernsteuerung roll sendet. Lässt man los stellt der HC den Heli wieder gerade. Bei diesem Modus driftet der Heli je nach Windrichtung und -Stärke
Rot - Aus: reiner Heading Hold
Grün - Positionsmodus: wie Lagemodus nur zusätzlich bis ca. 2m Höhe probiert der HC die Position über Grund mit Hilfe der Kamera zu halten. Hierbei wird aktiv versucht eine Drift zu verhindern.
Der HeliCommand arbeitet also immer mit Heading Hold - egal in welchem Modus. Das lässt sich auch meines Erachtens nicht ohne Software ändern - aber da bitte ich mich ggf. zu korrigieren, da ich die Software noch nie benutzt habe...
Kommentar
-
ahlborn
Hi
also sehe ich das richtig wenn es bei mir rot oder Gelb ist das es automatisch Heading hold ist!nur dann müsste er doch anders arbeiten?wenn ich den hubi in der hand halte und ihn drehe müßte er doch versuchen gegen zu halten so lannge bis ich ihn wieder in die ursprungslage versetze
Kommentar
-
Ingo V
Moin,
soweit ich weiß, kann man am HC den Gyro einstellen, wie jeden anderen Gyro auch, also entweder aus, normal oder eben HH. Mein Kumpel hat den 3A eingebaut und auf seiner Funke 2 Schieberegler. Der eine für den Modus (rot, gelb, grün) und der andere für den Kreisel.
Wenn Du die Kreiselempfindlichkeit nicht anschließt, sollte er mit 60% HH fliegen (Voreinstellung und änderbar durch die Software) und bei nicht angeschlossenem Lagemodus 60% auf gelb.
MfG Ingo
Kommentar
-
Erstmal für sebman:
Die Betriebsarten zur Lagestabilisierung, die auch per LED angezeigt werden, haben mit der Betriebsart des Gier-Gyro absolut nichts zu tun.
@Frank:
Der Gier-Gyro wird wie jeder andere Gyro auch über den Empfindlichkeitskanal (AUX) gesteuert, alternativ kann er auch über das PC-Interface programmiert werden.
Wird der AUX-Kanal z.B. auf einen normalen Geber (Schieberegler) gelegt, dann bedeutet Mittelstelung dass der Gyro komplett abgeschaltet ist, Schieber in die eine Richtung bedeutet Wirkstärke im Normal-Modus und Schieber in die andere Richtung bedeutet Wirkstärke im HH-Modus.
Wenn das bei Dir nicht funktioniert, liegt es möglicherweise an einem aktiven Mischer im Sender. Schließe doch einfach mal anstelle des HC AUX-Eingangs ein Servo an und beobachte ob Du es vom einen Vollausschlag zum anderen Vollausschlag steuern kannst, oder ob es nur in eine Richtung arbeitet.
Gruß GerdFPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote
Kommentar

Kommentar