Gibts Metallgetriebe für S3152 oder gleich was gescheites ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fishtank
    fishtank

Gibts Metallgetriebe für S3152 oder gleich was gescheites ?

Hallo Leute

Nachdem mich heute der Empfängerakku im Stich gelassen hat( Irgendwann sterben wir alle) Hat mein T-Rex 600 Nitro eine astreine inverted Autorotation gemacht dank Failsafe. Die MAH Blätter sind noch ok. Eins hat eine kleine Schramme am Ansatz das ich mit Harz gesichert habe.

Aber mal wieder sind die Servogetriebe defekt und zwar immer das selbe !
    Das war kein heftiger Aufschlag oder so. Die Fallgeschwindigkeit lag bei nem knappen Meter pro Sekunde da die Blätter ja noch heil sind.

Beim ersten Getriebetausch habe ich die Blätter am gefrorenen Maulwurfhügel anschlagen lassen.

Jetzt schon wieder !

Gibts Metallgetriebe für die Futaba S3152 ?
    Die Mehrkosten für die Getriebe sind nicht zu unterschätzen. Das sind jetzt 2 Mal 4 Euro und es sind beides Mal die selben Servos gewesen. Nick und Roll über Heckservo.
    Insgesamt 16 Euro jetzt für Getriebe.
    Wer hatte denn schon Abstürze und hat andere Servos drin ?

Da ich die sowieso bald tauschen werde muss ich mich mal auf den Markt umschauen was es denn für die Taumelscheibe gibt denn die Plastikgetriebe sind ja ein Witz. Und Spiel haben sie auch noch.

Ich will nicht wissen wie die Servos aussehen wenn er mal richtig runterklatscht weil ich es übertrieben habe.

Vielleicht hat ja schon einer umgerüstet bei Futaba.

Gruß Thorsten
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: Gibts Metallgetriebe für S3152 oder gleich was gescheites ?

Hi,

weiß jetzt nicht ob es für die 3152 ein Metallgetriebe gibt aber falls ja, stellt sich die Frage was geht dann anstatt der Getrieberäder kaputt* die Getriebe sind wohl das Schwächste Glied in der Kette, wenn die jetzt aus metall sind, wer weiß was dann bricht vielleicht was an der Taumelscheibe ab oder so, dann hast auch nix gespart.
    Da sind die 4 euronen für zahnrädchen doch geschenkt.

Gruß Jens

Kommentar

• fly3d
      Member
      • 11.10.2005
      • 565
      • Frank
      • Olpe

Hallo

Selbst in einem Metallgetriebe befindet sich meist ein Kunststoffrad zum Schutz, dann muß man dieses kaufen. Ob das einzelne KS-Rad dann billiger ist?

Frank
      G700KSE/BT700/Kraken700/580/Logo700/Specter700/Buddy/Chronos/ProtosMAXv2/Rex700X

Kommentar

• fishtank
        fishtank

Der Heli stand beim ersten Mal auf dem Boden und hat beim ausdrehen einen Maulwurfhügel mit geschätzten 600U/m getroffen. Wenn da die Servos kaputt gehen was passiert eigentlich dann wenn im Flug die Belastung zu groß ist. Wie sieht es mit Materialermüdung aus ?

Es mag ja sein das alles eine Sollbruchstelle haben sollte aber man überlege sich mal bei Vollpitch geht das Servo kaputt weil der Druck zu groß war auf das Getriebe.

Wie viele Crashes hattet ihr schon und wie oft gehen eure Servos kaputt ?
        Ich habe in den letzten 3 Wochen ca. 2 Gallonen durch und habe auch 20 Akkuladungen durch.
        Also ich fliege viel da läppert sich das dann wenn bei einer harten Landung das Getriebe kaputt geht !

Kommentar

• fly3d
          Member
          • 11.10.2005
          • 565
          • Frank
          • Olpe

Na

Also im Flug hat bei mir noch kein Getriebe versagt. Wenn man beim Transport oder woanders ruppig war, sieht dann schon anders aus.

Bei einem noch so kleinem Crash, auf welche Weise auch immer, kontrolliere ich unter Last immer die Getriebe.

Frank
          G700KSE/BT700/Kraken700/580/Logo700/Specter700/Buddy/Chronos/ProtosMAXv2/Rex700X

Kommentar

• fishtank
            fishtank

Wie kontrollierst du die Getriebe unter Last ?
            Hebst du ihn hoch am Rotorkopf oder wie machst du das ? Würde mich echt interessieren.

Kommentar

• Fly-So-High
              Senior Member
              • 15.12.2003
              • 2923
              • Marcel
              • Vogtland / Plauen

Das die Getriebe beim Crash kaputt gehn ist normal - besser die gehn kaputt als was teureres. Von Metallgetrieben halte ich auch nichts da wie schon gesagt da auch immer ein Plastezahnrad drin ist als Sollbruchstelle - ausserdem können Metallgetriebe ausklappern mit der Zeit - passiert bei Plaste nicht.

Marcel
              Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• fly3d
                Member
                • 11.10.2005
                • 565
                • Frank
                • Olpe

Einfach während der Bewegung des Servos per Anlage mit Fingerspitzengefühl am Hebel leicht bis mäßig gegenhalten. ßber den gesamten Drehbereich. Wenn da etwas rauh läuft, oder hakt bzw schlupft, ist das Getrieb hin.

frank

Kommentar

Lädt...
                X